unu macht einen Satz und bleibt stehen

noswall
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 22:09
Roller: Unu
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von noswall »

Und das knapp drei Wochen nach der zweiten Jahresinspektion. Ich hatte schon vor der Inspektion das Problem, dass der unu einfach nicht losfährt. Manchmal hat es geholfen, den ein paar mal aus- und einzuschalten, manchmal hat ein paar mal hupen geholfen. Ein paar Wochen vor der Inspektion ist es aber so schlimm geworden, dass ich den unu zuhause stehen lassen musste, denn ich musste mir beim Losfahren Sorgen machen, dass ich gar nicht ankomme.

Bei der Inspektion war natürlich der volle Vorführeffekt: die konnten keine Mängel feststellen. Zum Glück hatte ich vorher mit unu Kontakt aufgenommen, ich konnte den Typen in der Werkstatt, dass der Controller zwölf mal geblinkt hat, als das Problem auftrat. Laut Rechnung haben sie die Kabel zwischen Gasgriff und Controller ausgetauscht.Und seitdem funktioniert er wieder einwandfrei. Nun wollte ich vorhin eine kleine Spazierfahrt machen, da hat der unu beim Drehen des Gasgriffs einen ganz kleinen Satz nach vorne gemacht und ist aber stehen geblieben. Nach ungefähr 10 mal aus- und einschalten ist er doch losgefahren und hat ouch keine Probleme unterwegs gemacht. Könnte es dem unu zu heiss gewesen sein?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von callmeuhu »

noswall hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:49
Könnte es dem unu zu heiss gewesen sein?
eher Nein. Bei Überhitzung fährt der unu nicht los und kann nicht durch mehrfaches an- und ausschalten weiter gefahren werden. Die Hitze kommt dann vom Controller bzw. Wandler und man merkt die aufsteigende Wärme, wenn man auf dem unu sitzt. :oops:
Beim letzten hitzebedingten Ausfall Anfang Juli, konnte ich meinen unu nach 3h im Schatten wieder ganz normal fahren

Nachtrag: als ich meinen überhitzten unu auf den Hauptständer stellte und den Griff drehte, hörte ich, dass der Nabenmotor blockiert wurde, durch das Bremssystem. Ich gehe seitdem davon aus, dass es sich dabei um einen Überhitzungsschutz handelt :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von wefunkster »

"Macht einen Satz und bleibt stehen" ließe mich jetzt auf einen Hallsensor Wackler schließen. Der ist dafür verantwortlich der Steuerung die Stellung des bürstenlosen Motors (und idR. die Drehzahl) mitzuteilen. Da der im Motor verbaut ist, würde dann wohl eher auf dem Weg Motor-Steuerung (und nicht Gas-Steuerung) der Fehler zu finden sein. Also nochmal sämtliche Stecker auf festen Sitz und unkorrodierte Kontakte prüfen. Kann ja sein, dass nach dem Kabeltausch Gas-Controller auch an den anderen Steckern gewackelt wurde.
Nur meine auf gefährlichem Halbwissen beruhende Vermutung.
Energie!!

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von fiedje »

Das mit dem Rucken beim Versuch anzufahren hab ich auch erlebt.
Auch, dass nach einer Wartezeit mit abgezogenem Akku der Roller erst mal wieder lief.
Aber irgendwann funktionierte es dann gar nicht mehr.
Beim Versuch, anzufahren hatte ich genau diesen Effekt, dass der Motor kurz anlief und dann ruckartig stoppte.
Ein weiteres Merkmal war, dass bei Talfahrt zwischendurch der Schub wegging, nur kurz, aber merkbar.
Ich dachte, dass wäre die Abschaltung wg. zu hoher Geschwindigkeit.
Die Led blinkte 5 x. (einfach unter dem Sitz schaun, hinter dem Akkufach)
Dann wurde der Stromgriff (früher Gasgriff) ausgetauscht und ich dachte, nun wär alles wieder OK.
Aber dann blieb ich wieder liegen. Wieder der gleich Effekt und auch die LED blinkte wieder 5 x.
Nun wurde der Kabelstrang und der Controller ausgetauscht.
Seit dem fährt er problemlos.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von callmeuhu »

beim hitzebedingten Ausfall hatte ich ein "metallisches Brummen", so als wenn ein Elektromotor durch einen Widerstand blockiert wird :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

noswall
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 22:09
Roller: Unu
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von noswall »

Bei mir blinkt der Controller 15 mal. Laut der Tabelle anderswo im Form heisst das, dass sich der Controller im Bremszustand befindet. Das ist aber normal, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, oder?

Ich hab mal das Sitzfach und die Verkleidung aus- bzw. abgebaut (war überraschend einfach) und alle Stecker fest zusammengedrückt. Jetzt läuft der unu erst mal wieder. Bin gespannt, wie lange.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von callmeuhu »

noswall hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 13:42
Bei mir blinkt der Controller 15 mal. Laut der Tabelle anderswo im Form heisst das, dass sich der Controller im Bremszustand befindet. Das ist aber normal, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, oder?
korrekt ;)

Das dürfte dann auch die Lösung sein: Stecker vom Seitenständer ausstecken
unu fährt dann trotzdem noch. Schalter und/oder Kabel vom Seitenständer defekt
;)

Seitenständerschalter SP-UNU14-147 €24,67 + Versand

gibt es als Buchse oder Stecker (Serie1 <-> Serie 2), deshalb unbedingt FIN mitteilen:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

noswall
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 22:09
Roller: Unu
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von noswall »

wefunkster hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 07:39
"Macht einen Satz und bleibt stehen" ließe mich jetzt auf einen Hallsensor Wackler schließen.
Wir haben einen Gewinner! (Wahrscheinlich, mal sehen was der unu Support morgen sagt...)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von wefunkster »

noswall hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:20
wefunkster hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 07:39
"Macht einen Satz und bleibt stehen" ließe mich jetzt auf einen Hallsensor Wackler schließen.
Wir haben einen Gewinner! (Wahrscheinlich, mal sehen was der unu Support morgen sagt...)
Und? Was hat der Support gesagt?
Energie!!

noswall
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 22:09
Roller: Unu
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von noswall »

wefunkster hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 21:19
noswall hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 18:20
wefunkster hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 07:39
"Macht einen Satz und bleibt stehen" ließe mich jetzt auf einen Hallsensor Wackler schließen.
Wir haben einen Gewinner! (Wahrscheinlich, mal sehen was der unu Support morgen sagt...)
Und? Was hat der Support gesagt?
Dur Support sagte, ich soll mal alle Verbindungen prüfen. Das habe ich getan, und überall ein bisschen Kontaktspray reingespüht. Seitdem rollt der unu wieder ohne Probleme.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste