unu macht einen Satz und bleibt stehen

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von wefunkster »

noswall hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 14:06
Dur Support sagte, ich soll mal alle Verbindungen prüfen. Das habe ich getan, und überall ein bisschen Kontaktspray reingespüht. Seitdem rollt der unu wieder ohne Probleme.
Top. Glückwunsch! Sind ja oft ganz kleine Ursachen mit großer Wirkung.
Energie!!

Benutzeravatar
Flüsterfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 13:11
Roller: Unu Scooter Classic (2017)
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von Flüsterfahrer »

Ich fürchte, ich habe dasselbe Problem. Allerdings stellt es sich etwas gravierender dar. Meist bin ich schon in voller Fahrt, wenn der Roller schnell hintereinander ruckelt, weil er offenbar keinen Strom mehr annimmt. Dann geht er ganz aus und ich rolle von der Straße. Echt gruselig.

Zweimal hatte ich danach den Akku-Stecker kontrolliert. Saß fest. Wieder aufsitzen, Unu an - nix. Wieder aus, wieder an - läuft.

Gestern hatte ich das Problem erstmals rund 50 Meter nach dem Start. Mal sehen, was die Werkstatt bei mir sagt.
Unu Scooter Classic-Fahrer der letzten Stunde (04/19) :mrgreen:
Du willst dir auch noch schnell den Unu holen? Kostenloser Helm (statt 99 €) mit diesem Code: 7UNQ0REF

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von wefunkster »

Flüsterfahrer hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 07:34
Zweimal hatte ich danach den Akku-Stecker kontrolliert. Saß fest. Wieder aufsitzen, Unu an - nix. Wieder aus, wieder an - läuft.
Es geht ja auch nicht um den Akkustecker, sondern um die Verbindung Motor/ECU (Steuergerät), speziell den Hallsensor im Motor. Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung vom bürstenlosen Motor über seine Stellung bekommt, kann es den Motor auch nicht mehr korrekt ansteuern. Er ruckt und bleibt stehen. Dass das während der Fahrt passiert, kann natürlich dann an Vibrationen liegen, die den Wackler auslösen.
Also bitte die Stecker am Steuergerät, der ECU auf festen Sitz und unkorrodierte Kontakte prüfen. Am besten NICHT mit Gewalt dran wackeln, sondern abziehen, ansehen, evtl. mit Kontaktspray reinigen, trocknen lassen und bis zum Einrasten fest aufstecken.
Energie!!

Benutzeravatar
Flüsterfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 13:11
Roller: Unu Scooter Classic (2017)
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von Flüsterfahrer »

wefunkster hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:52
Es geht ja auch nicht um den Akkustecker, sondern um die Verbindung Motor/ECU (Steuergerät),
Das hätte ich besser erklären müssen... Mir war nach den Kontrollen natürlich auch klar, dass es nicht am Stecker lag. Gemacht hatte ich das, weil mir tatsächlich schon mal bei der Fahrt der Akkustecker abgegangen war - ironischerweise auf der Rückfahrt von der Werkstatt, dankeschön dafür :roll:

Danach dachte ich an eingetretene Feuchtigkeit, jetzt bin ich mir beim Wackelkontakt auch sicher. Danke für die technische Erläuterung.

Er geht jetzt in die Werkstatt. Solange die Garantie noch läuft, fass ich als Laie selbst nix an. Weiß jemand, ob diese teils ja recht harten Ruckler den Motor nachhaltig geschädigt haben könnten?
Unu Scooter Classic-Fahrer der letzten Stunde (04/19) :mrgreen:
Du willst dir auch noch schnell den Unu holen? Kostenloser Helm (statt 99 €) mit diesem Code: 7UNQ0REF

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von wefunkster »

, weil mir tatsächlich schon mal bei der Fahrt der Akkustecker abgegangen war - ironischerweise auf der Rückfahrt von der Werkstatt,
Ein nicht fester Akkustecker kann u.U. ein wirklich doofes Problem verusachen; wenn sich nämlich durch hohen Strom und schlechten Kontakt Mini-Lichtbogenbildung ergibt und die Kontakte verschweißen und/oder der Kunststoffstecker mit der Buchse verschmilzt. Siehe die unterdimensionierten Kontakte bei den Super Soco. Da hat es sogar schon die ersten gedrosselten erwischt.
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von MEroller »

Flüsterfahrer hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 21:16
Weiß jemand, ob diese teils ja recht harten Ruckler den Motor nachhaltig geschädigt haben könnten?
Es kann höchstens den Reifen auf der Felge etwas rutschen lassen haben. Was aber normalerweise nichts macht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu macht einen Satz und bleibt stehen

Beitrag von callmeuhu »

wefunkster hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 08:34

Ein nicht fester Akkustecker kann u.U. ein wirklich doofes Problem verusachen; wenn sich nämlich durch hohen Strom und schlechten Kontakt Mini-Lichtbogenbildung ergibt und die Kontakte verschweißen und/oder der Kunststoffstecker mit der Buchse verschmilzt. Siehe die unterdimensionierten Kontakte bei den Super Soco. Da hat es sogar schon die ersten gedrosselten erwischt.
mit der Soco lässt sich der unu nicht vergleichen. Beim unu geht dadurch erst die Akkubuchse vom Akku kaputt
danach dann die Akkuanzeige:
viewtopic.php?f=56&t=6180

+ eigene Beobachtung: Schmelzspuren am Kunststoffgehäuse des Controllers :evil:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste