Bei mir steht ein Moped/Fahrradanhänger für 40 kg Zuladung herum, auch eine AHV mit einer 18 mm Kugel ist dabei.
Wo könnte man diese halbwegs stabil anschrauben?
Die untere Gepäckträgerschraube wirkt einigermaßen solide.
Verkabeln würde ich ihn auch noch (Licht, Blinker etc.), sogar in LED, um Strom zu sparen.
Anhänger
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Re: Anhänger
Bevor du dir die Mühe machst und bastelst... Schau bitte mal in deinen Versicherungsschein. In meinem steht, versichert ist ein Moped "ohne Anhänger".
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.
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Re: Anhänger
Laut österreichischem Kraftfahrgesetz KfG, § 104, Abs. 5 dürfen Mopeds (nicht zum Verkehr zugelassene) Anhänger unter bestimmten Voraussetzungen (Gewicht, Breite, Beleuchtung) ziehen.
In den Versicherungspapieren steht gar nichts von Anhängern.
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Zuletzt geändert von Desert Eagle am Mo 19. Aug 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- vsm
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Re: Anhänger
In Deutschland ist ein Anhänger seit 2002 generell nicht mehr in der Kfz-Haftpflicht des Zugfahrzeugs enthalten, ein nicht zulassungspflichtiger Anhänger ist allerdings auch nicht zwingend zu versichern. Wenn ein Unfall dann allerdings auf den Anhänger zurückzuführen ist, haftet der Halter des Anhängers. Ein Gespräch mit dem Versicherungsmakler ist also in jedem Fall ratsam. Wie sich das in Österreich verhält, ist mir unbekannt.
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Re: Anhänger
Desert Eagle hat geschrieben: ↑Fr 16. Aug 2019, 08:45Die untere Gepäckträgerschraube wirkt einigermaßen solide.
Was gilt in Österreich als "solide"
Am unu ist nix solide. Das ist billigster CN-Stahl, der unter den Kunststoff-Seitenbacken vor sich hin gammelt. Das ist nicht nur eine Schraube, sondern das ist eine Brücke, die du dir mal ansehen solltest
Je nachdem wie gammelig dein unu ist, hält das Ding keine 5kg Gewicht. Da willst du einen 18mm-Kugelkopf draufbasteln, wie schweissen ????
mach keine Scherze
Wenn überhaupt, solltest du einen festen Träger schweissen an die Schwinge links+rechts.
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Re: Anhänger
AHK dürfen nicht angeschweißt werden, die werden original immer verschraubt.
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Re: Anhänger
in den Träger bekommst kein 18mm Loch hineingefräst, um den Kugelkopf festzuschrauben. Außerdem ist die Befestigungsschraube nicht auf der geraden Ebene (schräg). Wenn der Träger stabiler wäre, dann könnte man eine Platte draufschrauben, auf die der Kugelkopf dann festgeschraubt wird.
Ich würde beim unu keine volle Bierkiste auf den Gepäckträger stellen
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Re: Anhänger
Die 18 mm beziehen sich auf den Durchmesser der Kugel.
Am anderen Ende ist ein M10-Gewinde.
Dabei sind mehrere Stücke aus Flach- und Rundeisen mit diversen Gewindeadaptern.
Die untere Schraube für den Gepäckträger ist M8 und sitzt in einem Rahmenstück, das richtig "Fleisch" hat. Das könnte man sogar auf M10 aufbohren. Aber weil das Ganze schräg steht, müßte ich wohl noch ein Adapterstück schmieden.
Ich habe hierforums Verschiedenes über die Brüchigkeit des Gepäckträgers gelesen. Aber bei der Montage des Topcase habe ich gemerkt, daß er doch ziemlich solide ist.
Die AHV soll ja ggf. nicht am Gepäckträger, sondern an dessen Befestigung verschraubt werden.
Die größere Herausforderung für mich ist die Elektrik, nicht wegen des Kapierens, sondern wegen der mechanischen Realisierung.
Ich denke an eine normale 7polige Verbindung, 13 Pole wären wohl zu viel des Guten.
Da das Moped nur ein einzelnes Rücklicht hat, müßte man nur 5 Kontakte belegen.
In der Modellbauszene gibt es Leuchten mit Blinker-, Rück- und Bremslicht, alles in LED, die leuchten wie die Hölle und brauchen kaum Strom.
Am anderen Ende ist ein M10-Gewinde.
Dabei sind mehrere Stücke aus Flach- und Rundeisen mit diversen Gewindeadaptern.
Die untere Schraube für den Gepäckträger ist M8 und sitzt in einem Rahmenstück, das richtig "Fleisch" hat. Das könnte man sogar auf M10 aufbohren. Aber weil das Ganze schräg steht, müßte ich wohl noch ein Adapterstück schmieden.
Ich habe hierforums Verschiedenes über die Brüchigkeit des Gepäckträgers gelesen. Aber bei der Montage des Topcase habe ich gemerkt, daß er doch ziemlich solide ist.
Die AHV soll ja ggf. nicht am Gepäckträger, sondern an dessen Befestigung verschraubt werden.
Die größere Herausforderung für mich ist die Elektrik, nicht wegen des Kapierens, sondern wegen der mechanischen Realisierung.
Ich denke an eine normale 7polige Verbindung, 13 Pole wären wohl zu viel des Guten.
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