Anhänger

Antworten
Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Anhänger

Beitrag von Desert Eagle »

Bei mir steht ein Moped/Fahrradanhänger für 40 kg Zuladung herum, auch eine AHV mit einer 18 mm Kugel ist dabei.
Wo könnte man diese halbwegs stabil anschrauben?
Die untere Gepäckträgerschraube wirkt einigermaßen solide.
Verkabeln würde ich ihn auch noch (Licht, Blinker etc.), sogar in LED, um Strom zu sparen.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Bevor du dir die Mühe machst und bastelst... Schau bitte mal in deinen Versicherungsschein. In meinem steht, versichert ist ein Moped "ohne Anhänger".
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

Beitrag von Desert Eagle »

Laut österreichischem Kraftfahrgesetz KfG, § 104, Abs. 5 dürfen Mopeds (nicht zum Verkehr zugelassene) Anhänger unter bestimmten Voraussetzungen (Gewicht, Breite, Beleuchtung) ziehen.
In den Versicherungspapieren steht gar nichts von Anhängern.
Zuletzt geändert von Desert Eagle am Mo 19. Aug 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

Beitrag von vsm »

In Deutschland ist ein Anhänger seit 2002 generell nicht mehr in der Kfz-Haftpflicht des Zugfahrzeugs enthalten, ein nicht zulassungspflichtiger Anhänger ist allerdings auch nicht zwingend zu versichern. Wenn ein Unfall dann allerdings auf den Anhänger zurückzuführen ist, haftet der Halter des Anhängers. Ein Gespräch mit dem Versicherungsmakler ist also in jedem Fall ratsam. Wie sich das in Österreich verhält, ist mir unbekannt.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

Beitrag von callmeuhu »

Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 08:45
Die untere Gepäckträgerschraube wirkt einigermaßen solide.
:lol:

Was gilt in Österreich als "solide" :?:
Am unu ist nix solide. Das ist billigster CN-Stahl, der unter den Kunststoff-Seitenbacken vor sich hin gammelt. Das ist nicht nur eine Schraube, sondern das ist eine Brücke, die du dir mal ansehen solltest :shock:

Je nachdem wie gammelig dein unu ist, hält das Ding keine 5kg Gewicht. Da willst du einen 18mm-Kugelkopf draufbasteln, wie schweissen ???? :shock:

mach keine Scherze

Wenn überhaupt, solltest du einen festen Träger schweissen an die Schwinge links+rechts.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

Beitrag von Fasemann »

AHK dürfen nicht angeschweißt werden, die werden original immer verschraubt.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

Beitrag von callmeuhu »

in den Träger bekommst kein 18mm :!: Loch hineingefräst, um den Kugelkopf festzuschrauben. Außerdem ist die Befestigungsschraube nicht auf der geraden Ebene (schräg). Wenn der Träger stabiler wäre, dann könnte man eine Platte draufschrauben, auf die der Kugelkopf dann festgeschraubt wird.

Ich würde beim unu keine volle Bierkiste auf den Gepäckträger stellen :!: :oops:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

Beitrag von Desert Eagle »

Die 18 mm beziehen sich auf den Durchmesser der Kugel.
Am anderen Ende ist ein M10-Gewinde.
Dabei sind mehrere Stücke aus Flach- und Rundeisen mit diversen Gewindeadaptern.
Die untere Schraube für den Gepäckträger ist M8 und sitzt in einem Rahmenstück, das richtig "Fleisch" hat. Das könnte man sogar auf M10 aufbohren. Aber weil das Ganze schräg steht, müßte ich wohl noch ein Adapterstück schmieden.
Ich habe hierforums Verschiedenes über die Brüchigkeit des Gepäckträgers gelesen. Aber bei der Montage des Topcase habe ich gemerkt, daß er doch ziemlich solide ist.
Die AHV soll ja ggf. nicht am Gepäckträger, sondern an dessen Befestigung verschraubt werden.
Die größere Herausforderung für mich ist die Elektrik, nicht wegen des Kapierens, sondern wegen der mechanischen Realisierung.
Ich denke an eine normale 7polige Verbindung, 13 Pole wären wohl zu viel des Guten.
Da das Moped nur ein einzelnes Rücklicht hat, müßte man nur 5 Kontakte belegen.
In der Modellbauszene gibt es Leuchten mit Blinker-, Rück- und Bremslicht, alles in LED, die leuchten wie die Hölle und brauchen kaum Strom.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste