Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von Boheme »

War schon öfter Thema hier: Die 11.6% zuviel angezeigten km bzw. die 16% zuviel km/h beim Jupiter. Nachdem nun die zweite Tachoschnecke bei meinem Jupiter nach ca. 5000 km wieder hinüber war, hatte ich keine Lust mehr den gleichen Schrott, diesmal ohne Garantie seitens Trinity einzubauen. Beide Male waren bei dem kleineren Zahnrad einige Zähne abgenudelt. Ich habe mir die Sache mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass das kleinere Zahnrad mit seinen 8,5 mm Durchmesser im Grunde zu klein ist. Die Zähne greifen nur geschätzt 1/2 mm ineinander, der vorzeitige Verschleiß ist also programmiert. Die Zähnezahl ist bei dieser Schnecke 21:9. Für die richtige Anzeige müsste das kleinere Zahnrad 10 Zähne haben. Also habe ich aus meiner Metallwühlkiste ein Stück Rundstahl mit 10 mm Durchmesser gekramt und mir ein neues Zahnrad mit 10 Zähnen gefeilt. Nach dem ca. 10. Versuch hatte ich es endlich hingekriegt.
2020-01-25 09.15.50.jpg
Vorrichtung zum Vorschneiden der Zähne im richtigen Winkel

Die Blechscheibe mit den 10 Löchern im Winkelabstand von 36° wird mit einem Draht fixiert. Die beiden Halterungen waren ml von einem Dachgepäckträger. Den Winkel der Zähne im Verhältnis zur Achse habe ich durch probieren ermittelt, deswegen die 10 Versuche.
Die Welle von 5mm Durchmesser ist mit Fittingsweichlot eingelötet. Das Tachoschneckengehäuse muss man ein wenig auf 10 mm aufbohren, ebenso die untere Bohrung auf 5mm für die neue Welle.
Die Abweichung bei den km betrrägt jetzt + 1,64 %, bei den km/h ca. + 5 %. Unser blauer Roller hat jetzt auch das neue Zahnrad und es gibt noch eins in Reserve. Nach der Arbeitszeit lieber nicht fragen.
Elektromechanische Grüße
Boheme
Dateianhänge
2020-02-06 14.03.08.jpg
links das neue Zahnrad

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von MEroller »

Gratulation zur meines Wissens ersten DIY Tachoschnecke hier im Elektroroller-Forum, das ist wirklich verschärft :shock: :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von Evolution »

Kann man sowas nicht im Kaltpressverfahren herstellen? Ich hätte eine Schablone gebastelt und dann eine größere Anzahl hergestellt. Die lassen sich sicherlich gut verkaufen, wenn China nur Schrott liefert.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von Boheme »

Kaltpressverfahren...hmm... hab keine Kaltpressmaschine. Ansonsten auf einer CNC- Fräse. Hab ich auch nicht. Berufene mögen sich hier engagieren, mir reichen erstmal meine drei handgefertigten Zahnräder. Zu dem Stahl, den ich verwendet habe, kann ich nicht viel sagen, er erschien mir etwas härter als "normaler" St37 oder ähnliches. Ich habe die Tachoschnecke mit MoS2-Fett gefüllt und dem Rad noch einen neuen Dichtring verpasst, der Originale war ziemlich schnell abgenudelt und die Tachoschnecke knirschte mit Sand immer so leise vor sich hin. Der neue Dichtring hat nur eine Dichtlippe und keine Ringfeder, weil es keine so schmalen Wellendichtringe mit Feder gibt. Die Dichtlippe habe ich nach außen gerichtet eingebaut, mal sehen, ob es jetzt länger hält. Wenn man es richtig gut meint, könnte man das Zahnrad ja noch einsatzhärten.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von chrispiac »

Boah, die Voreilung muß Dich ja wahnsinig genervt haben, das Du so viel Energie und Tatendrang aufwendest um das zu korrigieren. Nicht das es mich nicht nervt - ich bevorzuge den Weg mit über etwas größere Reifen (legal mit Freigabe), sobald der Jupiter sowieso zum Service muß.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von Boheme »

Ist die Frage, was mich mehr genervt hat, die andauernde Fehlanzeige oder dass die Schnecke nun schon zum 2. Mal kaputt war. Ich hätte mir natürlich wieder eine von Trinity besorgen können, mit dem gleichen Fehler, oder einen von diversen Anbietern aus dem Netz, mit was für einer Übersetzung auch immer. Wer sich berufen fühlt, möge doch das 10-zähnige Zahnrad in großer Serie herstellen und hier oder auch wo immer im Netz anbieten und damit vielleicht den Reibach seines Lebens machen.
Das Ladegerät - ich erinnere an das Thema "merkwürdiges Ladeverhalten des Ladegeräts beim Jupiter"- benimmt sich übrigens wieder wie früher, abgesehen von dem kurzfristigen Ausfall: Wenn de Akku nur halb leer ist, lädt es bis voll, wenn der Akku ziemlich leer ist, lädt es nur bis ca. 80 Volt. Dann wie immer, Stecker ca. 1 Minute ziehen, wieder einstecken, lädt dann bis 84 Volt. Also nichts neues. Der Akku scheint nach ca. 35000 km (ca. 35000 km wegen der Tachoschnecke mit 2 Mal einigen hundert km Ausfall sowie einiger hundert fehlender km wegen kaputter Tachowelle) immer noch ok. Über Ostern wollen wir eine größere Tour mit unseren beiden Rollern machen, der blaue Roller hat ca. 20000 echte km runter, mein grüner besagte 35000 km, mal sehen, ob bei gleicher Strecke Unterschiede im der Reichweite feststellbar sind.

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von MarionS »

3D-Druck?

*nurmalsoindenraumwerf*
LG,
MarionS

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von MEroller »

3D Druck in Stahl oder Messing gibt es noch sehr wenig und ist daher auch sehr teuer...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von achim »

Erfolgversprechender wäre analog via Silikonform und Guss aus Bronze oder CoCr

Gruß,
Achim

Ev02
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:15
PLZ: 02894
Kontaktdaten:

Re: Problem Tachofehlanzeige beim Jupiter gelöst

Beitrag von Ev02 »

So heute hat es wohl auch mich erwischt, denn nach nun 1118 km ist heute auf den letzten 2 km mein Tacho ausgestiegen. Mal sehen was Trinity nun sagt. der Roller ist ja von 10/2019

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste