Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

ichbins4711
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 15:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 11
Land: A
Kontaktdaten:

Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von ichbins4711 »

Hallo ans Forum,

vielleicht weiß jemand eine Lösung für das Problem eines passenden Reifenventils für den Hinterreifen eines Rollers Trinity Uranus 2017.

Trinity scheint keine Lösung zu haben/zu wissen. Zumindest haben Sie auf Anfrage meines öster. Händlers keine Antwort oder Lösung übermittelt.

Das Ventil meines Hinterreifens ging Mitte Juni kaputt. Naiv wie ich nun mal bin, dachte es wäre ein einfacher Defekt, fahre ich zur nächsten Motorrad-, bzw. Moped Werkstatt um das Ventil austauschen zu lassen. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal mit dem Vorderreifen. Dort wurde es ohne Probleme in knapp 60 Min. gewechselt. Die Felge beim Hinterreifen schaut halt nur leider ganz anders aus. Das Ventil wurde beim Einbau schief durch die vorhandene Öffnung eingebaut(siehe Bild).

Der Mechaniker schlug die Hände über dem Kopf zusammen über den Einbau bei dieser Art Felge. (siehe Beilage) O-Ton Mechaniker: "....so einen Pf.... hat er noch nie gesehen...." (die weiteren Worte erspare ich mir zu schreiben ;-) ).

Stand derzeit: keine Auskunft von Trinity.

Eckventil passt bei dieser Felge auch nicht.

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und gelöst.

lg
Dateianhänge
IMG_0240.JPG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von MEroller »

Sieht fast aus, wie wenn das auf die andere Seite gehört hätte?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von didithekid »

An meinem Roller hat der Vorbesitzer so etwas installiert:https://www.ebay.de/itm/2tlg-Motorrad-C ... .l4275.c10
Vielleicht passt das auch beim Uranus.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ichbins4711
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 15:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 11
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von ichbins4711 »

Hallo,
dieses Ventil passt leider so nicht. Man muss die Felge abfräsen um dafür Platz zu schaffen. :-(

Um 180G drehen geht auch nicht. Der Schlitz ist einfach zu klein.

Und es kann ja nicht sein, dass der Kunde gezwungen wird, sich eine Lösung zu überlegen.

Bis zu diesem Moment war ich mit dem Roller auch sehr zufrieden. Aber die Lösungsorientiertheit scheint jetzt nicht wirklich in den Leitlinien zu stehen.

Und so nebenbei erwähnt: Ich warte ja jetzt auch schon seit Mai auf ein neues Ladegerät bzw. den Preis dafür.

Corona hin Corona her.

Luke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 14:18
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von Luke »

Hi,

ich hatte vor 2 Jahre auch ein defektes Ventil an meinem Uranus. Dieses hier https://www.ebay.de/itm/Winkelventil-90 ... 0148.m2813 hat bei mir perfekt gepasst und ich konnte es selbst austauschen.

LG
Lukas

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von gernot »

Ich hatte vor zwei Jahren auch ein defektes Hinterradventil. Sehr nervige Angelegenheit. Ich musste den Roller erstmal per Mietlaster zu einer Motorradwerkstatt haben. Der Mechaniker meinte, der Austausch wäre ziemlich fummelig gewesen, weil alles sehr eng dimensioniert ist. Der Austausch hat dann 70€ Arbeitskosten verursacht.

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von STW »

70€? Wahnsinn. Ich habe dem Ventilwechsel bei meinem ersten Roller beigewohnt, alldieweil die Gummis porös waren. Da wurde erst gar nicht das Rad demontiert. Luft aus dem Reifen lassen (sofern da noch welche drin war), Reifen zur Seite schieben / zusammendrücken, notfalls mit irgendwas fixieren, wenn man keinen Helfer mit großen Pranken hat, die Rückseite des Ventillochs ist damit zugänglich, neues Ventil rein, Reifen zurückflutschen lassen, Luft drauf, fertig. Das war so trivial, dass ich das beim Roller meiner Frau das nächste mal gleich selbst gemacht habe.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ichbins4711
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 15:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 11
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von ichbins4711 »

@Luke

danke für den Hinweis ich hab so ein Ventil bestellt. Schauen wir mal ob es passt.

DAs glaube ich das die so viel verrechnen. kaum Platz , sieht man ja auf dem Bild

Luke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 14:18
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von Luke »

STW hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 15:29
70€? Wahnsinn. Ich habe dem Ventilwechsel bei meinem ersten Roller beigewohnt, alldieweil die Gummis porös waren. Da wurde erst gar nicht das Rad demontiert. Luft aus dem Reifen lassen (sofern da noch welche drin war), Reifen zur Seite schieben / zusammendrücken, notfalls mit irgendwas fixieren, wenn man keinen Helfer mit großen Pranken hat, die Rückseite des Ventillochs ist damit zugänglich, neues Ventil rein, Reifen zurückflutschen lassen, Luft drauf, fertig. Das war so trivial, dass ich das beim Roller meiner Frau das nächste mal gleich selbst gemacht habe.
Genau so habe ich es auch gemacht. Gibt auch Anleitungen auf Youtube.

Ich hoffe, es passt. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus Problem kaputtes Ventil Hinterreifen

Beitrag von didithekid »

Für den Verntilwechsel kann man den (luftlosen) Reifen auch mit zwei Schraubzwingen so zusammendrücken, dass man an das Ventilloch kommt und das Ventil tauschen kann (geht ja nur von innen).
(Dummerweise ist mir mal der innere Teil der alten Ventil-Gummiwulst abgerissen und ist - ohne dass ich das bemerkt habe -im Reifen verblieben und klopfte ständig von innen an)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste