Anfängerfragen an Trinity / Dinge, auf die man nicht selbst kommt (ich zumindest nicht)
(ggf wiederhole ich hier auch Dinge, die schon irgendwo vergraben stehen)
- Trip (Tageskilometerzähler) zurücksetzen: schon in anderen Fäden beschrieben: Trip zurücksetzen geht per Lichthupe oft hintereinander (4x? öfter? muss ich noch auszählen)
- Sitzbankdeckel öffnen: ich habe beim guckma-Frau-ein-Roller-vorzeigen (guckma! nuguguggema! hier! rot! Roller!!) den Sitzbankdeckel nicht öffnen können. Wie peinlich. Lösung: wenn die Zündung (ggf auch nur kurz) an war, Schlüssel nach links drehen. Da steht sogar 'open', geht nur nicht, wenn die Zündung schon eine Weile aus ist. Warum man ein Ladekabel unter einem elektronischen Schloss installiert, das nur öffnet, wenn die Zündung angeht, erschließt sich mir nicht (Schlechter Wortwitz #2). Gut, zugegeben: wenn wir eine Tiefenentladung haben, ist der Zugang zum Ladekabel das kleinste Problem...
Ich hatte heute die Gelegenheit, mit den Herren von Trinity eine kurze Fragerunde zu machen mit Themen, die ich beim Händler vergessen hatte (nicht zu wörtlich nehmen, Gedächtnisprotokoll, ich hatte nach dem Gespräch noch einen anstrengenden Tag):
a) Überwintern/ länger lagern / wie den Akku behandeln: Zum Lagern sagt auch der Chef: den Akku auf etwa halbvoll, Fahrzeug gerne bei Temperaturen lagern, die man auch als Mensch ganz gerne hat. Dann kann der Akku länger halten als die Stoßdämpfer. [hier frage ich mich, ob das für den Akku oder ggf gegen die Stoßdämpfer spricht
. Tatsächlich sprach er von einem Kunden, der seinen Roller schon 80000km zum pendeln bewegt]. Grundsätzlich ist viel bewegen besser, als zu wenig.
b) Trinity will kulant
bei Akkuproblemen bzw. bei Akkupreisen nach der Garantie sein. Dabei gilt: einen Roller über Jahre ohne Bewegung im Schuppen stehen lassen zählt nicht als pflegliche Behandlung des Akkus.
c) Wieviel % laden: Diese Akkus dürfen gerne häufig kurze Häppchen bekommen. Nicht zu weit entladen, gern auch bei 50% mal wieder dran stecken. Man kann eine mechanische Zeitschaltuhr vorschalten, wenn man nicht bis 100% laden will, zum Akkuschutz. Die im Display angegebenen 100% bei denen das Ladegerät aufhört sind aber tatsächlich nicht die 100% des Akkus, da gibt es noch einen Puffer. Man kann also auch ohne Uhr einfach 'voll' laden. Aber dann nicht stehen lassen, voll laden nur zB über Nacht, wenn man dann am nächsten Tag auch fährt.
d) Bremsen und Rekuperation rechts die Vorderradbremse, links die Kombibremse, die vorne und hinten bremst. Bei beiden startet die Rekuperation, wenn der Bremslichtschalter ausgelöst wird. Ich kann also zB den rechten Hebel leicht ziehen, dann geht als erstes die "Motorbremse" an, erst wenn ich deutlich weiter ziehe, löst die Bremse aus. Das geht auch über den Killswitch (an/aus-Schalter), ist aber nicht sinnvoll so für Anfänger. VA wenn man an der Ampel vergisst, den wieder anzumachen... Ich soll nicht zu viel erwarten von der Reku, vll 2% im Flachland, vll 5% in der Stadt.
So. Von der Theorie hab ich echt genug. Heute waren nochmal 14° und Sonne mittags, dummerweise war ich mit dem Auto
Papiere und Roller hab ich, jetzt fehlt nur noch die Zulassung, Termin Freitag.