Funktionsausfall durch Regen

Antworten
Hallbjoern
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 13:18
PLZ: 26427
Kontaktdaten:

Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von Hallbjoern »

Hallo liebes Forum,

ich fahre einen Trinity Uranus und bin damit sehr zufrieden. Nun hat es aber vor ein paar Tagen einmal sehr heftig geregnet, als mein Roller bei der Arbeit draußen stand. Als ich dann nach Hause fahren wollte, fuhr der Roller nicht mehr. Die Zündung ging an, Licht ging an, Akku-Anzeige ging nach rechts, aber wenn ich am Gasgriff gedreht habe, dann zuckte der Motor nur kurz und dann kam nichts mehr. Ich habe das ein paarmal probiert, einmal fuhr er auch einen Meter, aber mehr kam nicht.

Ich habe den Roller dann mit dem Anhänger nach Hause geholt und ein paar Tage in der Garage stehen lassen. Jetzt fährt er wieder, ich vermute, das Wasser ist einfach weggetrocknet.

Im Prinzip also alles gut, aber wie kann ich den Roller denn jetzt so schützen, dass ich in Zukunft auch an regnerischen Tagen wieder nach Hause komme? Wo wird das Wasser wohl eingedrungen sein, und wie kann ich diese Bereiche extra schützen?

Ich habe schon überlegt, mir eine Stoffgarage zu kaufen, die ich dann überwerfe, aber das ist natürlich auch irgendwie albern...
Würde mich über ein paar Gedanken dazu sehr freuen,

vielen Dank und viele Grüße!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von Andy_T »

Für Pedelecs gibt es so Abdeckungen für den Lenker und die daran montierten elektrischen Einrichtungen, vielleicht könnte sowas helfen, Wassereintritt an dieser Stelle zu vermeiden, ohne gleich die selbe Größe wie ein kompletter Überzug zu haben...
lenkerhaube.jpg

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von MarionS »

...oder ein Hosenbein einer alten Regenhose.

Wenn ich das lese, ärger ich mich fast, dass ich vor einigen Wochen beim Aufräumen der Garage den alten Regenoverall in die Tonne gekloppt habe, ich alter Messie :lol:
LG,
MarionS

Hallbjoern
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 13:18
PLZ: 26427
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von Hallbjoern »

Hallo,

vielen Dank, solch eine Lenkerabdeckung hab ich noch nie gesehen... Aber dafür müsste ich ja wissen, dass es der Lenker war, in welchen Wasser eingedrungen war. Ist das wahrscheinlich?
Dankeschön und viele Grüße!

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von pjuppes »

Wieso ist eine Stoffgarage Unsinn, nimmt nicht viel Platz weg und schützt den gesamten Roller. Meiner steht bei Wind und Wetter draußen, bisher noch keine Probleme. Vielleicht hilft es ja auch, den Stromstecker kurz abzuziehen.
Gruß

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von Boo »

Unterhalb der Lenkerverkleidung sind fast alle Schalter etc. + unter/hinter der vorderen Korpusverkleidung fast alle filigranen Steckverbindungen.
Oben an der Lenkermanschette sind die meisten Roller "offen" und es kann Regen reinlaufen, mindestens aber reintropfen.
Es ist meiner Einschätzung nach also höchstwahrscheinlich, dass dort Feuchtigkeit eingedrungen ist und zum Ausfall geführt hat.

Ein blauer Müllsack über den Lenker+darunter ist sicherlich die hässlichste Problemlösung - aber ein Anhaltspunkt von der Größe her.

Hallbjoern
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 13:18
PLZ: 26427
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von Hallbjoern »

Ja, vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt Mittwoch wieder damit zur Arbeit gefahren und prompt vom Regen erwischt worden, danach ging er wieder nicht. Es ist also sehr sicher, dass eindringendes Wasser das Problem ist. Nach zwei Tagen Sonnenschein konnte ich ihn wieder nach Hause fahren. Werde mir jetzt wirklich mal eine Lenkerabdeckung zulegen...

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausfall durch Regen

Beitrag von bikemite »

Hallo

du könntest auch versuchen, den Seitenständer-Schalter speziell abzudichten - inklusive dem Stecker.
Das sollte helfen.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Helge und 25 Gäste