Hallo Freunde
Hier läuft seit einigen Wochen ein Trinity Romex.
Nebst einigen unnötigen Qualitätsmängeln (Ok das ist Chinaware, aber wie schlecht sind dann erst die anderen ..) wundere ich mich über die Reichweitenanzeige.
Egal wie lange das Teil am Ladegerät hängt, am Morgen werden nie mehr als EXAKT 41km als Reichweite angezeigt. Wie kommt man auf die beworbenen "bis zu 50km" ? Zum Glück sind die fehlenden km für unseren Anwendungsfall kein Problem, ein wenig veräppelt fühlen wir uns aber schon.
jemand ein Idee was da falsch sein kann ?
Bernhard
Trinity Romex Reichweitenanzeige
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Trinity Romex Reichweitenanzeige
Zuletzt geändert von bbernhard am Di 1. Okt 2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trinity Romex Reichweitenanzeige
Hi,
erst mal auch "Hallo". Ich lese hier schon seit Monaten aufmerksam mit. Da ich jetzt was beisteuern kann, habe ich mich angemeldet.
Ich selber besitze auch einen Romex Roller. Allerdings mit 2 Akkus. Die Anzeige sagt 80km. Trinity sagt 100km. Auf den Seiten von Trinity gibt es einen Haufen interessanter Artikel zu allen möglichen Themen. Auch zu diesem und wie Trinity seine Reichweite bestimmt:
https://trinity-electric-vehicles.de/MI ... h-120-km/h
Trinity fährt den Roller bis nichts mehr geht. Ich persönlich halte die Anzeige vom Hersteller mit 40/80 km allerdings für praktikabler. Bisher habe ich meine 80km nur auf knapp 30km heruntergefahren. Die Geschwindigkeitseinbuße ist da schon spürbar. Laut Tacho zwischen 40-45km/h . Voll sind es 52km/h. Ich denke das wird gegen 0 nicht besser aber immer noch halbwegs fahrbar. Damit kommt man mit der Tachoanzeige wohl vernünftig nach Hause. Mit Trinitys Vorgaben wird es eher sportlich
erst mal auch "Hallo". Ich lese hier schon seit Monaten aufmerksam mit. Da ich jetzt was beisteuern kann, habe ich mich angemeldet.
Ich selber besitze auch einen Romex Roller. Allerdings mit 2 Akkus. Die Anzeige sagt 80km. Trinity sagt 100km. Auf den Seiten von Trinity gibt es einen Haufen interessanter Artikel zu allen möglichen Themen. Auch zu diesem und wie Trinity seine Reichweite bestimmt:
https://trinity-electric-vehicles.de/MI ... h-120-km/h
Trinity fährt den Roller bis nichts mehr geht. Ich persönlich halte die Anzeige vom Hersteller mit 40/80 km allerdings für praktikabler. Bisher habe ich meine 80km nur auf knapp 30km heruntergefahren. Die Geschwindigkeitseinbuße ist da schon spürbar. Laut Tacho zwischen 40-45km/h . Voll sind es 52km/h. Ich denke das wird gegen 0 nicht besser aber immer noch halbwegs fahrbar. Damit kommt man mit der Tachoanzeige wohl vernünftig nach Hause. Mit Trinitys Vorgaben wird es eher sportlich
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Re: Trinity Romex Reichweitenanzeige
Viel mehr Reichweite hat der Akku auch nicht bei einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit, danach wird man eh zum Verkehrshindernis bei der Drosselung.
- hmpf
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Re: Trinity Romex Reichweitenanzeige
Die Rechnung ist ganz einfach: Du hast 60V bei 22Ah, damit 60*22 = 1.320Wh und hast eine Reichweite 41km.
Mein Trinity Uranus mit L2 Akku hat 60V und 40Ah, damit 60*40 = 2.400Wh und zeigt eine Reichweite von 74km an.
Pi mal Daumen geht der Dreisatz auf, d.h. viel mehr als 41km wird tatsächlich nicht gehen.
Trinity ist noch einigermaßen realistisch in ihren Reichweitenangaben. Hier haben sie mal geschrieben, wie sie messen..
Niu zB gibt absolut unrealistische 80km bei 29Ah an, dazu ein Sternchen "gilt nur bei 20km/h".
Unrealistisch an dem Messverfahren von Trinity ist aber die Fahrt mit dem ECO-Schalter auf 2/3.
Bei mir zeigt in Stufe 2 der Tacho zwar 45kmh an, aber dank 10% Tachovorlauf fährt man real nur 40km/h.
Falls es dich tröstet, mein Akku hat nach 9000km bzgl. der Reichweite noch gar nicht nachgelassen seit dem Kauf.
Ich habe aber auch das Vorgängermodell, das leider im Moment Aussetzer hat.
Das die Elektroroller alle grottig verarbeitet sind, ist leider auch so. Auch da geben sich die verschiedenen "deutschen Hersteller" (=Importeure) nichts. Aber das hast du ja schon bei der Probefahrt bemerkt, oder?
Mein Trinity Uranus mit L2 Akku hat 60V und 40Ah, damit 60*40 = 2.400Wh und zeigt eine Reichweite von 74km an.
Pi mal Daumen geht der Dreisatz auf, d.h. viel mehr als 41km wird tatsächlich nicht gehen.
Trinity ist noch einigermaßen realistisch in ihren Reichweitenangaben. Hier haben sie mal geschrieben, wie sie messen..
Niu zB gibt absolut unrealistische 80km bei 29Ah an, dazu ein Sternchen "gilt nur bei 20km/h".
Unrealistisch an dem Messverfahren von Trinity ist aber die Fahrt mit dem ECO-Schalter auf 2/3.
Bei mir zeigt in Stufe 2 der Tacho zwar 45kmh an, aber dank 10% Tachovorlauf fährt man real nur 40km/h.
Falls es dich tröstet, mein Akku hat nach 9000km bzgl. der Reichweite noch gar nicht nachgelassen seit dem Kauf.
Ich habe aber auch das Vorgängermodell, das leider im Moment Aussetzer hat.
Das die Elektroroller alle grottig verarbeitet sind, ist leider auch so. Auch da geben sich die verschiedenen "deutschen Hersteller" (=Importeure) nichts. Aber das hast du ja schon bei der Probefahrt bemerkt, oder?
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
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Re: Trinity Romex Reichweitenanzeige
Hallo und danke für eure Erklärungen.
Da waren da also mal wieder die Marektinglügner am Werk.
Das die sich in dem verlinkten Artikel gleich einleitend damit rechtfertigen "bei den Autos haben wir uns and realtätsferne Verbrauchsangaben" ist schon vielsagend.
Fair wäre eigentlich folgende Angabe gewesen: Reichweite 40km, + 10km Reserve bei stark reduzierter Leistung
Zum Glück stehen hier nur etwa 10km pro Tag am Tacho, von da her kann ich es relaxed sehen.
@hmpf: Zur Qualität: Der nächste Händler ist etwa 400km entfernt. Er hat das Teil selbst angeliefert. Probefahrt war also nicht wirklich. Allerdings gibt es hier einige Artikel das Trinity qualitätsseitig doch höher einzuordnen ist als der übliche Mitbewerb. Naja, wennd a sso ist, will ich lieber gar nicht wissen was die für Müll vertickern.
Scheinbar gibt der Mark zzt. echt viel her und es sind ordentliche Spannen drin. Wenn ich die Romex Preis/Leistungsmäsig mit der Derby Senda (50ccm SuperMoto) meiner Tocher vergleiche so dürfte das Ding ohne Akkku maximal 100€ kosten, wenn überhaupt.
Spass macht das Teil aber trotzdem, und wir sind echt froh über den Kauf
Bernhard
Da waren da also mal wieder die Marektinglügner am Werk.
Das die sich in dem verlinkten Artikel gleich einleitend damit rechtfertigen "bei den Autos haben wir uns and realtätsferne Verbrauchsangaben" ist schon vielsagend.
Fair wäre eigentlich folgende Angabe gewesen: Reichweite 40km, + 10km Reserve bei stark reduzierter Leistung
Zum Glück stehen hier nur etwa 10km pro Tag am Tacho, von da her kann ich es relaxed sehen.
@hmpf: Zur Qualität: Der nächste Händler ist etwa 400km entfernt. Er hat das Teil selbst angeliefert. Probefahrt war also nicht wirklich. Allerdings gibt es hier einige Artikel das Trinity qualitätsseitig doch höher einzuordnen ist als der übliche Mitbewerb. Naja, wennd a sso ist, will ich lieber gar nicht wissen was die für Müll vertickern.
Scheinbar gibt der Mark zzt. echt viel her und es sind ordentliche Spannen drin. Wenn ich die Romex Preis/Leistungsmäsig mit der Derby Senda (50ccm SuperMoto) meiner Tocher vergleiche so dürfte das Ding ohne Akkku maximal 100€ kosten, wenn überhaupt.
Spass macht das Teil aber trotzdem, und wir sind echt froh über den Kauf
Bernhard
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Re: Trinity Romex Reichweitenanzeige
Da ist nichts falsch. Das BMS schickt den Ladestand an das Tacho-Display. Bei 100% zeigt es 41km Reichweite an. Eine Anpassung der Restreichweite zur tatsächlichen Reichweite nach Fahrweise geschieht nicht.
- FrankB
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Re: Trinity Romex Reichweitenanzeige
Hallo zusammen,
auch ich fahre seit Juni diesen Jahres eine Romex. Inzwischen mit 2 Akkus. Für die ersten 1000 km habe ich mal die Reichweiten protokolliert.
Ich kann keine "Marketinglügen" erkennen. Ja, es werden bei einem Akku immer 41 und bei zwei Akkus immer 82 km angezeigt, wenn der Akku voll geladen ist. Ich finde das aber besser es wird eher "konservativer " angezeigt, als wenn ich dann doch iregendwann wegen einer zu optimistischen Anzeige stehenbleibe...
Wie man an meinen Tabellen sehen kann sind die 100 km durchaus realistisch. Die Geschwindigkeit ist während aller meiner Fahrten nicht unter 45km/h gefallen. Ich fahre generell auch im Modus III und wie man sieht hauptsächlich im Stadtverkehr mit vielen Stop und Go Fahrten wegen Berufsverkehrs und Ampeln.
Timer 100W bedeutet, dass der Ladevorgang bei Erreichen der 100W Ladegrenze abschaltet. Der Akku ist dann zwar nicht ganz voll geladen, aber die wenigen Watt die noch fehlen sind zu verschmerzen. Die Ladedauer verkürzt sich damit aber um ca. 1-1,5 Std. da hauptsächlich das MBalancing der Akkus stattfindet. Deshalb muss auch nach 3-4 mal wieder voll geladen werden.
Beste Grüße und allen eine gute und sichere Fahrt
Frank
auch ich fahre seit Juni diesen Jahres eine Romex. Inzwischen mit 2 Akkus. Für die ersten 1000 km habe ich mal die Reichweiten protokolliert.
Ich kann keine "Marketinglügen" erkennen. Ja, es werden bei einem Akku immer 41 und bei zwei Akkus immer 82 km angezeigt, wenn der Akku voll geladen ist. Ich finde das aber besser es wird eher "konservativer " angezeigt, als wenn ich dann doch iregendwann wegen einer zu optimistischen Anzeige stehenbleibe...
Wie man an meinen Tabellen sehen kann sind die 100 km durchaus realistisch. Die Geschwindigkeit ist während aller meiner Fahrten nicht unter 45km/h gefallen. Ich fahre generell auch im Modus III und wie man sieht hauptsächlich im Stadtverkehr mit vielen Stop und Go Fahrten wegen Berufsverkehrs und Ampeln.
Timer 100W bedeutet, dass der Ladevorgang bei Erreichen der 100W Ladegrenze abschaltet. Der Akku ist dann zwar nicht ganz voll geladen, aber die wenigen Watt die noch fehlen sind zu verschmerzen. Die Ladedauer verkürzt sich damit aber um ca. 1-1,5 Std. da hauptsächlich das MBalancing der Akkus stattfindet. Deshalb muss auch nach 3-4 mal wieder voll geladen werden.
Beste Grüße und allen eine gute und sichere Fahrt
Frank
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