Akku Reperatur

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von achim »

Ah, ok. Dann sind wir ja auf einer Linie.
Im Grunde ist es,das was ich bei meinem Selbstbauakku auch mache. Hin und wieder nachmessen und bei Bedarf angleichen.
War bislang aber noch nicht nötig.

Gruß,
Achim

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von tcj »

Trinity gibt sich mal wieder alle Mühe, ihrem gemischten Ruf bzgl. Service & Reaktionsgeschwindigkeit gerecht zu werden. :(
Nachdem ich mehr als vier Wochen nix über meinen eingeschickten Akku zu hören bekam, habe ich mal angerufen.
Der wirklich nette Herr S. musste sich erst mal selber umhören und versprach einen Rückruf am nächsten Tag.
Den gab es aber nicht - den Tag schon, aber nicht den Rückruf. :twisted: :evil:
Also rief ich selber wieder an: Herr S. war nicht verfügbar, aber man lege ihm eine Zettel hin.
Nix passierte :evil:
Neuer Anruf meinerseits - man gibt Hr. S. Bescheid.
Kein Rückruf aber endlich ne eMail:

Der Versuch die Zellbänke anzugleichen hat nicht geholfen, sie fallen direkt bei der Nutzung wieder ab.
Man möchte den Akku aber gerne behalten, weil man mit einer Firma zur Akkureparatur in Kontakt stehe.
Er bot mir an, mir dafür einen Ersatzakku zu schicken und fragt nach, ob meine Adresse noch stimme.

Cool - das nenne ich mal Service :o :!:

Ich antworte sofort und korrigiere meine Adresse, weil ich letzten Sommer umgezogen bin.

Tja und nun warte ich seit 12 Tagen - Paketdienste brauchen für gewöhnlich ein bis zwei Tage.
Auf meine Nachfrage vom vergangenen Donnerstag, wann ich denn mit dem Akku rechnen könne, gab es übrigens auch keine Antwort.

Oh man, Trinity - muss das denn wirklich sein?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von chrispiac »

Sehe ich das richtig, das Du den Roller 2015 gekauft hast? Könnte es sein, das einfach weil der Akku nicht mehr (so) aktuell ist, vielleicht nicht auf Lager ist und daher in China (frisch) geordert werden muss? Entsprechend würde ich mit mindestens 6 Wochen Lieferzeit rechnen, sofern der Ersatzakku mit dem nächsten Container für Trinity kommt…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von Peter51 »

Reperatur / Reparatur. Das Wort Reparatur leitet sich vom lateinischen reparare ab, was in etwa bereiten, gehörig oder auch einrichten bedeutet. Demnach ist die Schreibweise Reperatur falsch, was außerdem für das Verb gilt: es heißt reparieren, nicht reperieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von tcj »

chrispiac hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 19:34
Sehe ich das richtig, das Du den Roller 2015 gekauft hast? Könnte es sein, das einfach weil der Akku nicht mehr (so) aktuell ist, vielleicht nicht auf Lager ist und daher in China (frisch) geordert werden muss? Entsprechend würde ich mit mindestens 6 Wochen Lieferzeit rechnen, sofern der Ersatzakku mit dem nächsten Container für Trinity kommt…
Nein, die Email klang eher nach einem vorhandenen Akku, den man mir jetzt schicken will.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von chrispiac »

tcj hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:54
chrispiac hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 19:34
Sehe ich das richtig, das Du den Roller 2015 gekauft hast? Könnte es sein, das einfach weil der Akku nicht mehr (so) aktuell ist, vielleicht nicht auf Lager ist und daher in China (frisch) geordert werden muss? Entsprechend würde ich mit mindestens 6 Wochen Lieferzeit rechnen, sofern der Ersatzakku mit dem nächsten Container für Trinity kommt…
Nein, die Email klang eher nach einem vorhandenen Akku, den man mir jetzt schicken will.
Dann könnte es noch daran liegen, das Lithium Akkus Gefahrgut sind, in besonderen Behältnissen transportiert werden müssen (sofern sie nicht in Fahrzeugen eingebaut sind, bzw. beiliegen) und sie dürfen auch nicht von jedem Paketdienslleister transportiert werden.

Vielleicht müssen sie erst den Transport organisieren. Das hat auch bei NIU schon beinnahe mal eine Woche gedauert, sofern Trinity selber keine entsprechenden Versandboxen parat hat, kann das schon mal etwas dauern.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von hmpf »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 13:41
Dann könnte es noch daran liegen, das Lithium Akkus Gefahrgut sind, in besonderen Behältnissen transportiert werden müssen (sofern sie nicht in Fahrzeugen eingebaut sind, bzw. beiliegen) und sie dürfen auch nicht von jedem Paketdienslleister transportiert werden.
Ist das wirklich notwendig? Trinity verschickt mit DPD, hier die Regelung von DPD. Es muss also SV188 eingehalten werden und nach meiner Ansicht nach erfüllt das massive Gehäuse um die Batterie diese Vorschrift. Ich bin aber kein Gefahrgutexperte :D
SV188 hat geschrieben: Die Zellen und Batterien müssen, sofern sie nicht in Ausrüstungen eingebaut sind, in Innenverpackungen verpackt sein, welche die Zelle oder Batterie vollständig einschließen. Die Zellen und Batterien müssen so geschützt sein, dass Kurzschlüsse verhindert werden. Dies schließt den Schutz vor Kontakt mit elektrisch leitfähigen Werkstoffen innerhalb derselben Verpackung ein, der zu einem Kurzschluss führen kann. Die Innenverpackungen müssen in starken Außenverpackungen verpackt sein, die den Vorschriften der Unterabschnitte 4.1.1.1, 4.1.1.2 und 4.1.1.5 entsprechen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von chrispiac »

hmpf hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 18:23
chrispiac hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 13:41
Dann könnte es noch daran liegen, das Lithium Akkus Gefahrgut sind, in besonderen Behältnissen transportiert werden müssen (sofern sie nicht in Fahrzeugen eingebaut sind, bzw. beiliegen) und sie dürfen auch nicht von jedem Paketdienslleister transportiert werden.
Ist das wirklich notwendig? Trinity verschickt mit DPD, hier die Regelung von DPD. Es muss also SV188 eingehalten werden und nach meiner Ansicht nach erfüllt das massive Gehäuse um die Batterie diese Vorschrift. Ich bin aber kein Gefahrgutexperte :D
SV188 hat geschrieben: Die Zellen und Batterien müssen, sofern sie nicht in Ausrüstungen eingebaut sind, in Innenverpackungen verpackt sein, welche die Zelle oder Batterie vollständig einschließen. Die Zellen und Batterien müssen so geschützt sein, dass Kurzschlüsse verhindert werden. Dies schließt den Schutz vor Kontakt mit elektrisch leitfähigen Werkstoffen innerhalb derselben Verpackung ein, der zu einem Kurzschluss führen kann. Die Innenverpackungen müssen in starken Außenverpackungen verpackt sein, die den Vorschriften der Unterabschnitte 4.1.1.1, 4.1.1.2 und 4.1.1.5 entsprechen.
Gilt für Kleinakkus bis maximal 100Wh(?). Ich gehe mal davon aus das Trinity eher Akkus in KWh Bereich verschickt.

https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 012020.pdf

https://www.gefahrgut.de/themen/landver ... ne-und-see

https://www.gefahrgutbrumme.de/Verp/P903.html
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von tcj »

Allen Spekulationen zum Trotz war es keines davon.
Nach weiteren Versuchen Herrn S. zu erreichen sagte er mir, dass er ganz alleine im Service sei und noch keinen Akku verschicken konnte.
Wieder viele Tage später und immer noch ohne Akku hatte ich dann letzten Donnerstag den Chef am Telefon und klagte mein Leid.
Er versprach mir für Freitag einen Rückruf - den gab es auch nicht.
Gestern fragte ich dann per Mail, ob ich in diesem Leben denn noch den versprochenen Akku bekommen würde.
Als Antwort kam heute die Nachricht, dass man an meinem alten Akku nichts ausrichten könne und ihn mir zurückschicke.
Ersteres war ja nix neues, aber das zweite überraschte mich dann schon.
Ohne Angebot für einen neuen, obwohl für diesen Fall im Begleitschreiben vom Dezember erbeten.
Und auf meine wiederholte Bitte um eben dieses Angebot gab es dann heute auch keine weitere Antwort.

Trinity - nie wieder!

Ich kann und werde sie auch nicht weiter empfehlen können, bzw. jedem davon abraten.
Die Ware ist ok - ist halt aus China und günstig.
Aber der Service bei Problemen ist unter aller Kanone.
Das ist auch nicht das erste Mal.
Ich brauchte mal nach einem Unfall ein Ersatzteil der Karosserie.
Während Trinity nie antwortete, musste ich mir dann woanders eines besorgen.
Zum Glück gibt es ja eine Benziner Version davon.

Uranus von 2015 mit defektem Akku günstig abzugeben.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku Reperatur

Beitrag von hmpf »

tcj hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 16:49
Ohne Angebot für einen neuen, obwohl für diesen Fall im Begleitschreiben vom Dezember erbeten.
Und auf meine wiederholte Bitte um eben dieses Angebot gab es dann heute auch keine weitere Antwort.
Die Akkus von 2015 hatten einen anderen Anschluss zum Laden wie der bei mir (2017), ansonsten waren sie optisch und von den Werten (L1/L2/L3) gleich. Glaube die Akkus von 2015 waren auch von Bluerose, damals habe ich das aber noch nicht verfolgt und kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Die Bluerose Akkus gab es eine Zeitlang auch auf Alibaba/express zum Selbstbestellen, seit einiger Zeit bietet Bluerose aber andere Akkus an. Trinity hat nun auch komplett andere Akkus verbaut... Meine Vermutung ist daher, dass dir Trinity gar keinen Akku mehr verkaufen kann, selbst wenn sie wollten. Du kannst natuerlich selbst basteln. Das werde ich machen, sollte mein L2 60V/40Ah mal den Geist aufgeben und der Rest des Rollers noch ok sein. Hoffentlich dauert das aber noch etwas, 20.000 erhoffe ich mir schon.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste