Seite 1 von 5

Akku Reperatur

Verfasst: So 1. Dez 2019, 00:13
von Chris2000SP
Hallo Forum,

ich habe mein Akku an Herrn Seidler versendet und ich warte bis dato auf mein Akku. Ich habe bereits 4 Mails geschrieben, die nicht beantwortet wurden. Langsam ist meine Geduld am ende.

Am 27.08.2019 ist der Akku laut einer Mail bei Herrn Seidler eingetroffen und ist seit dem dort.

Wie lange soll ich noch darauf warten bis ich mein Akku wieder habe?

Zur info es Handelt sich um ein 2016er L1 Uranus Akku.

MfG Chris

Re: Akku Reperatur

Verfasst: So 1. Dez 2019, 08:38
von pjuppes
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das hilft, aber ich habe im letzten Winter meinen Akku auch über 3 Monate bei Trinity zur Reparatur eingeschickt. Bei mir kam noch das Problem hinzu, dass ich einen 2016er Akku der ersten Generation habe (mit dem zusätzlichen Rundstecker). Das hatte zur Folge, dass ich eine ein neues BMS brauchte. Mir wurde dann ein BMS für 75V (vorher 60V) eingesetzt, dafür musste aber erst der Roller abgeholt und der Controller umprogrammiert werden. Letztendlich hat Trinity sämtlich Kosten plus ein neues Akkuladegerät übernommen. Jetzt läuft der Roller wieder.
Gruß pjuppes

Re: Akku Reperatur

Verfasst: So 1. Dez 2019, 16:09
von Chris2000SP
Danke für die Antwort.

Ich habe kein Rundstecker. Ich habe den mit der 500A Sicherungsschalter und dem Modifiziereten Kaltgeräte Stecker und dem Roten Stecker am Roller.

MfG Chris

Re: Akku Reperatur

Verfasst: So 1. Dez 2019, 17:02
von Fasemann
Einschreiben mit Fristsetzung.

Re: Akku Reperatur

Verfasst: So 1. Dez 2019, 17:27
von Chris2000SP
Hmm ja ok, ich werde erst mal ab Montag bis Freitag versuchen Telefonisch zu erreichen. Wenn es dann nicht geht mach ich es per Einschreiben und Frist.

MfG Chris

Re: Akku Reperatur

Verfasst: So 1. Dez 2019, 22:10
von Fasemann
Bei Herr Kilian ist das so ähnlich, Kontaktterror besteht aus Anrufen mit 3 verschieden Nummern, mindestens 20 Mal pro Tag. 29 Mails pro Tag von wechselnden Adressen. WhatsApp kann man auch pro Stunde ein paar Aktionen los machen.

Re: Akku Reperatur

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 10:17
von hmpf
Nur mal als Hinweis (ich weiß ja nicht was vorgefallen ist): Wenn mich jemand 20 mal am Tag anrufen würde, dann würde ich den auch gepflegt ignorieren, egal ob berechtigt oder nicht.
Einschreiben und Fristsetzung, danach muss man aber auch die Frist abwarten. Wenn die Frist dann verstrichen ist, dann kann man weiter eskalieren, aber nicht per "Telefonterror".

Re: Akku Reperatur

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 14:54
von Fasemann
Ich sehe das eher schon als Hobby, das Ladegerät habe ich abgeschrieben, habe mittlerweile 2 andere gekauft. Die Mails und die einseitige WhatsApp Kommunikation werde ich hier nicht veröffentlichen....

Re: Akku Reperatur

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 18:25
von Chris2000SP
Ich habe Heute eine Antwort per Mail bekommen und eine sehr schlechte Nachricht erhalten.

Der Akkupack ist Kaputt! Es sind wohl Zellen weit auseinander gelaufen und wurde auch angeglichen. Ein Zellpacket ist wohl nicht mehr zu retten und der ganze Pack muss getauscht werden.

Aktuell kann ich alles mit dem Fahrrad erledigen, aber das ändert sich Nächstes Jahr, weil ich dann von beruflichen gründen wohl 37km pro Strecke fahren muss.

Ich habe den Akku im Winter bei mir im Zimmer stehen und fahre nicht solange. Kann es sein das es dadurch kaputt gegangen ist?

MfG Chris

Re: Akku Reperatur

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 19:06
von achim
Nein, das kann nicht sein. Es sei denn er wäre tiefentladen worden und so längere Zeit gestanden. Meine Vermutung wäre eher dass das BMS gesponnen und einen Strang ruiniert hat.
Ich traue den Dingern generell nicht mehr.
An deiner Stelle würde ich selbst reparieren. Sollte nur ein Strang defekt sein wären das rund 10 Zellen und damit ein Kostenaufwand von 50 Euro. Mit dem BMS müsste man sehen.

Gruß,
Achim