Windschild für den Neptun R

Antworten
Bemba
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Dez 2019, 15:41
Roller: Trinity Neptun R
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Windschild für den Neptun R

Beitrag von Bemba »

Hallo,
Ich habe mir einen 1 Jahr alten Trinity Neptun R gekauft.
Nun würde ich gerne ein Windschild Nachrüsten. Gibt es Fremdhersteller die ein Windschild anbieten, oder nur das Originale von Trinity.
Danke für eure Antworten.
Beste Grüße
Ralf

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Windschild für den Neptun R

Beitrag von chrispiac »

Hallo Bamba/Ralf,

willkommen bei den Elekrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem Neptun R.

Der Vorteil des Original Trinity Windschilds wäre, das es mit ABE (Allgemeiner Betriebserlaubnis) und für den Neptun R zugelassen ist, so das es bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV (ich gehe mal von der ungedrosselten Version aus) kein Ärger mit den Windschild gibt.

Anders bei einem fremden Windschild. Es gibt zwar Fremdhersteller, die haben häufig aber nur eine ABE für bestimmte Rollermodelle, meist weit verbreitete Versionen von Piaggio/Vespa, Peugeot usw. Im Prinzip könnte man die unter Umständen auch am Neptun montieren, sofern sie nicht das Fahrlicht abdecken. Wenn Du es da legal haben möchtest, müßtest Du damit eine Einzelabnahme beim TÜV machen und das dürfte in der Summe teurer werden, als das Original Windschild zu kaufen und montieren.

Natürlich kann man auch ohne Zulassung damit fahren (z. B. in den Wintermonaten) und zum TÜV Termin das Schild abbauen, aber bei einen Unfall könnte das unangenehme Folgen haben, mal abgesehen davon, das Du möglicherweise Basteln mußt, da ein passender Satz zur Befestigung jeweils nur für die zugelassenen Roller mit Montageanleitung gibt. So gibt es welche zur Befestigung am Spiegel, mit eigenen Schellen am Lenker usw.

Zur Beschaffung einer Alternative brauchst Du nur zum Motorradhändler deines Vertrauens zu gehen, z. B. hier.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste