2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

tobiwan
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:33
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 65366
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von tobiwan »

Systray hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 15:10
Wenn Trinity den Controller programmieren kann, können wir das auch, d.h. es gibt eine passende Schnittstelle am Controller.
Man benötigt also so wie vorher auch, nur das passende Kabel und die Software und schon kann es los gehen. ;)
Dazu kann ich sagen: ich hab, weil ich das alte Modell bestellt hatte und die Absprache so war, laut Rechnung einen programmierbaren Controller. Da aber der Anschluss "vergessen" wurde und ich auf Nachfrage ein Adepterkabel für USB bekommen hab, vermute ich, dass ich auch den Controller hab, wie standardmäßig vorgesehen. Man sagte mir, dass ich die Software vom alten Modell nutzen kann. Ich hab aber beides noch nicht ausprobiert.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von gersi »

Der Grund, das man das standardmäßig nicht mehr bestellen kann ist ja auch kein technischer,
sondern schlechte Erfahrungen des Trinity Supports mit "Dummusern", die da lustig herumprogrammierten, aber teilweise nicht mal ihr Windows richtig beherrschten.....aber Trinity verkaufte das ja mit und musste daher für ALLES (inkl. Windows) auch vertraglich Support leisten.

Laien würde ich das auch nicht machen lassen...man kann da nämlich bei einer Fehleinstellung alles komplett zerschroten !
Davon gab es wohl ein paar Fälle bei verkauften Vorgängermodellen...

Wenn man als Käufer glaubhaft versichern kann, dass man in diesen Dingen ein "Expert User" ist, dann werden die da möglicherweise im Einzelfall ne Ausnahme machen und Schnittstelle + Software weiterhin zur Verfügung stellen....das ist aber nur meine Meinung.

Alternativ kann man jede gewünschte Konfiguration nach Absprache als Datei bei Trinity erstellen lassen und jeder Vertragshändler spielt das dann für
(hoffentlich) wenig Kohle ein...das machen PKW Händler ja auch mit der Auto Firmware.

G.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von Systray »

Also ich habe an meinen Uranus 2018 schon kräftig in der Programmierung rum gerührt, dass ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.

Es gibt eh nur ein paar Parameter welche relevant sind und da kann meistend mehr als max. zulässig eh nicht eingeben.

Hier im Forum gibt es dazu so viele Threads, Hinweise, Vorlagen und Hilfestellungen, dass das ein normaler User, der auch sonst mit seinem Windows-Notebook einigermaßen klar kommt, gut hin bekommen sollte.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von gersi »

Ich bin selbst auch gewiewter IT Wissender.

Man kommt da leicht in Versuchung von sich und seinen Fähigkeiten auf andere zu schließen...das ist leider ein Irrtum!

G.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von gersi »

Ergänzend dazu mal ein Auszug aus den Garantie Bedingungen von Trinity,
die aber so ähnlich Genitiv bei anderen Herstellern vermutlich auch so stehen :

"Alle Eingriffe zur Steigerung der Geschwindigkeit, sowie das „Tunen“ von Motoren bzw. Controllern ist gesetzeswidrig. Außerdem wird die Betriebssicherheit und ggf. auch die Lebensdauer des Fahrzeugs verringert und es erlöschen Versicherungsschutz, die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) sowie die Gewährleistung"

Man kann zwar mit Software Einstellungen ne Menge machen....
Aber das Fzg ist mit ganz bestimmten Bedingungen für die StVO zugelasen worden.

SW Ampassung des Controllers hat somit Grenzen im Rahmen der Zulassungs Vorgaben.

Das kann am besten ein Hersteller oder Händler.

G.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von Systray »

Sehe ich etwas anders, nicht ohne Grund hat ja Trinity jahrelang die Option "programmierbarer Controller" verkauft, das war ein echter USP für Trinity.

Die Anpassung der 3 Fahrstufen z.B. hat auch nichts mit der Zulassung, etc. zu tun, ebenso so die Auslegung des Controller-Setups ob man etwas mehr Beschleunigung oder mehr Reichweite will, etc.

Derartige Anpassungsmöglichkeiten sollte man schon dem Anwender auf Anfrage zur Verfügung stellen können.

Die ganzen NIU-Fahrer hier wären z.B. sehr glücklich, wenn es für sie eine Möglichkeit der Anpassung der Fahrstufen gäbe.

KaterMikosch
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02
Roller: Niu MQI GT 70
PLZ: 30419
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von KaterMikosch »

Ich war am Montag auch bei Trinity und den neuen Uranus probegefahren und kann gersi in allen punkten recht geben. Er fährt sich wunderbar, man hat genug Platz und seine 80 km/h werden mühelos erreicht. Die Beschleunigung ist eher mäßig und deshalb kommt er für mich als reiner Stadtnutzer nicht in Frage. Allerdings ist der niu ngt auch nicht viel schneller und ich würde eher zu dem Trinity greifen. Kennt jemand einen Händler hier in Norddeutschland
bei dem man noch andere Modelle probefahren kann ? Ich denke so an die Bimie Grazie oder ähnliche Modelle.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von gersi »

Das habe ich (auch annover) alles schon laaange durchgekaut:

Das mangelhafte Händlernetz hier im Raum 3xxxx für E-Roller aller Art ist ein echtes Problem.
Sind halt insgesamt nur Exoten.

Es macht aber bei den >70Km/h Rollern auch mangels passender Modell Konkurrenz keinen Sinn:

- Weiter verbreitet verfügbar UND halbwegs etabliert am Markt mit verlässlichen Kennzahlen
und einigen nenneswerten Zulassungen sind eben nur NIU und Trinity...

- Der Kumpan RIS ist immer noch nicht lieferbar.....
- UNU hat nix
- Der SEAT ist ne PR Blase und viel zu groß und zu groß, zu schwer...und das Akkuhandling erfodert echte Mukkis wenn man mehr als 2 Etg. hat.
- Das holländische Dings (Name vergessen) ebenfalls PR Blase....und zieht den Leuten lustig Geld aus der tasche ohne Gegenleistung.
- Der Segway Ninebot Roller ist auch nicht für 2020 zu erwarten....schon gar nicht jetzt mit Corona Krise in Asien.

- BIMIE hat hier keinen Händler im für uns erreichbaren Norddeutschland und somit keinen akzeptablen Service.
Gibts aber als diverse Varianten ein und desselben China Rollers von zweifelhaften "Freizeit-Startups" (Flybee)...No Go !

- Alle anderen sind Exoten ohne eine einzige zweistellige Zulassungszahl in D.

---

Faziz:

NIU oder Trinity...sonst geht aktuell nix.
Trinity Uranus 2020 ist in allen Belangen (bis auf Preis) die bessere Wahl (bin beide gefahren)
...daran werden auch die 14 Zoll Räder im neuen NGT nicht viel ändern (wenn der überhaupt 2020 noch kommt)

G.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von Systray »

KaterMikosch hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 08:19
Ich war am Montag auch bei Trinity und den neuen Uranus probegefahren... . Die Beschleunigung ist eher mäßig und deshalb kommt er für mich als reiner Stadtnutzer nicht in Frage.
Dass der Uranus und der NGT nur mässig beschleunigen ist bekannt, trotzdem sind die Besitzer dieser eRoller mit den Fahrleistungen in eher flachen Gebieten eigentlich ganz zufrieden.

Warum kommen die für Dich im flachen Hannover nicht in Frage ?

Deutlich besser beschleunigende Modelle, wie die eSchwalbe90, Silence S01, Bimie Gracie WR oder Nito NES10 mit Endgeschwindigkeit von 90-100KM/h, sind zwar lieferbar, aber es gibt eben nicht an jeder Ecke dafür einen Händler.

KaterMikosch
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02
Roller: Niu MQI GT 70
PLZ: 30419
Kontaktdaten:

Re: 2020er Uranus R auf der Trinity Webpage aufgetaucht

Beitrag von KaterMikosch »

Na ja, ich bin den NGT in der Stadt gefahren. Nach erfolgreichem Durchschlängeln hat man beim Beschleunigen an der Ampel selbst gegen einen 60 PS Polo ein echtes Problem und ist nur vorne wenn man schneller reagiert und der andere sich geschlagen gibt. Auf meiner Probefahrt hatte ich gleich 2 Situationen bei denen es gefährlich wurde. Für mich ist es ein echtes Sicherheitsplus wenn man schnell einen Abstand zwischen sich und 2 Tonnen Blech bekommt

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste