Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von Peter51 »

Beim Sabvoton kannst du den max. Batterstrom sowie den max. Motorphasenstrom getrennt voneinander einstellen. Ein Spannungseinbruch von 5 bis 6V entspricht 5,5V / 17 Zellen = 0,32V / Zelle. Bei diesen Temperaturen und einer 2 C Belastung beim Beschleunigen halte ich diesen Spannungsabfall für normal. Aus meiner Sicht ist dein 25Ah Akku in Ordnung.
Sicher unterscheidet man Motoren in torque, balance und speed Auslegung. Glaube mir, mit deinem balance Motor kannst du gut leben. Neuwickel-Gedanken kämen bei mir erst bei Wicklungsschaden auf. Forumskollege slothorpe scheint mit seinem 3kW Motor und dem SVMC72150 ganz glücklich zu sein.
Ich fahre meinen 4kW 48V Motor mit einem 72V Akku. Mit einem Sabvoton Sinuscontroller geht das - ja, knapp 50% schneller und 4km Vollstrom auf der Autobahn gingen auch. Hast ja ein 17S Ladegerät. Vielleicht solltest du es bei deinem neuen Akku bei 17S belassen. Mit weakening field des Sabvotons geht noch etwas ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Peter51 hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 18:40
Beim Sabvoton kannst du den max. Batterstrom sowie den max. Motorphasenstrom getrennt voneinander einstellen. Ein Spannungseinbruch von 5 bis 6V entspricht 5,5V / 17 Zellen = 0,32V / Zelle. Bei diesen Temperaturen und einer 2 C Belastung beim Beschleunigen halte ich diesen Spannungsabfall für normal. Aus meiner Sicht ist dein 25Ah Akku in Ordnung.
Sicher unterscheidet man Motoren in torque, balance und speed Auslegung. Glaube mir, mit deinem balance Motor kannst du gut leben. Neuwickel-Gedanken kämen bei mir erst bei Wicklungsschaden auf. Forumskollege slothorpe scheint mit seinem 3kW Motor und dem SVMC72150 ganz glücklich zu sein.
Ich fahre meinen 4kW 48V Motor mit einem 72V Akku. Mit einem Sabvoton Sinuscontroller geht das - ja, knapp 50% schneller und 4km Vollstrom auf der Autobahn gingen auch. Hast ja ein 17S Ladegerät. Vielleicht solltest du es bei deinem neuen Akku bei 17S belassen. Mit weakening field des Sabvotons geht noch etwas ;)
Werde mir als Erstes den Sabvoton bestellen, dauert ja ne Weile, bis der da ist. Ich glaube auch, dass mein Akku ok ist. Zumindest bin ich heute bei 5 Grad im bergigen Gefilde, 26 km gefahren und habe ca. 65 % Akku verbraucht. Finde der Wert ist gut für 25 Ah.

Was das Ladegerät angeht, wäre es natürlich besser mein Derzeitiges weiter nutzen zu können. Andernfalls treibt es die Kosten nur noch höher. Wenn im Vergleich zu 60 V kaum ein Vorteil für meine Bedürfnisse (Steigfähigkeit) entsteht.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von dirk74 »

Zeig uns doch mal auf der Karte Deine Referenzstrecke am Berg.
Würde mich mal interessieren, da meine Akkus (2,4 kWh und 3 kWh) noch recht potent sind.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Ich habe hier zwei Steigungen die aber direkt an meiner Wohnstraße sind. So kann ich mit jedem Akkustand testen. Beide sind aber sehr kurz (100m und so 250m). Möchte ich aber nicht nennen, da zu nah an meinem Haus und mein Roller leider draußen direkt an der Straße stehen muss. Man weiß ja nie, wer hier mitliest. 😅

Die langen, recht flachen Steigungen sind eigentlich am nervigstens, wenn man minutenlang mit 20 hochkriecht. Hab da aber noch keine richtige Referenzstrecke.

Edit: Hastener Straße bei Wuppertal in Richtung Hahnerberger Straße die letzten 2 km ca. Da hab ich keine richtige Referenz, da Reifendruck damals nur 1,5 Bar und Akku über Nacht im Roller war bei 5 oder 8 Grad.
Akkustand war so 70% glaub ich und die besagten 2 km waren sehr zäh. An den steilsten Stellen bin ich maximal 10 kmh gefahren.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von hmpf »

Auf dem steilsten Stueck sind das laut Google 52/800 = 6.5% durchschnittliche Steigung. Dem Hoehendiagramm zufolge gibt es aber eine erheblich hoehere Steigung zwischendrin, daher wuerde ich auf 15-20% maximale Steigung tippen.
asdf.png
Steigung
Ich finde das Vorhaben ja ganz interessant, aber ich persoenlich glaube immer noch, dass es zum Scheitern verurteilt ist:
  • 10kmh am Berg schneller fahren zu koennen spart dir vllt. maximal 1 Minute deines Lebens jedesmal wenn du den Berg hoch faehrst. Das Umbauen dauert etliche Stunden und kostet erheblich Geld (=zusaetzliche Arbeitszeit). Ich finde nicht, dass es sich lohnt :D
  • Ich weiss nicht, ob die Betriebserlaubnis erlischt, wenn du einen anderen, staerkeren Antrieb einbaust. Spaetestens bei 4kW, der gesetzlichen Grenze duerfte wohl eine Einzelabnahme beim TUEV und der A1 Fuehrerschein faellig werden. Fuer das Geld kannst dir locker einen neuen 125er Roller kaufen.
  • Das physikalische Limit der Endgeschwindigkeit ohne Reibung, ohne Umwandlungsverlust, ohne Luftwiderstand betraegt bei 4kW, 20% Steigung und 180kg Gesamtgewicht (Roller+Fahrer) schon 4000/math.sin(math.atan(0.2))/9.81/180*3.6 = 41 kmh. Da du aber nicht im Vakuum fahren wirst, ggf. schwerer bist und auch deine Kupferleitungen nicht supraleitend sind, wirst du realistisch bei 20kmh oder im allerbesten Fall max. 30kmh landen.
Du hast IMHO die falsche Fahrzeug-Klasse fuer deine Ansprueche.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von Peter51 »

Habe meinen Rechenschieber gerade nicht zur Hand. Tolle Formel, aber korrekt wäre die Angabe 41km/h. Wenn ein Motor 3kW rated power hat, kann man ihn kurzzeitig auch mit 6kW belasten - Hauptsache das BMS schaltet nicht ab. Ist natürlich für die Akkulebensdauer nicht förderlich.
Ich habe gerade dein Tagebuch gelesen. Weiter so!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste