Hallo,
wenn der bisherige Akku am steilen Berg bereits jetzt (mit Original-Controller) um 9 Volt in der Spannung einbricht,
wird dies mit einem alternativen Controller vermutlich eher noch schlimmer. Ich würde es da erst einmal mit zusätzlicher Akku-Kapazität versuchen, bzw. einem neuen Akku, der den Strom bereitwilliger liefern kann.
Die Verwendung von Akkuzellen, die nahe ihrem Prospektwert-Maximalstrom (für 25°C, neu und ideal vorgeladen) betrieben werden, würde da nicht viel helfen.
NIU verwendet 18650PF von Panasinic in 10p Konfiguration, die angeblich laut Prospekt 10A x10p liefern könnten, belastet diese aber sicherheitshalber nur maximal mit 4A bzw. 40 A. Trotzdem schwächelt der NIU N1S am Berg (mit Spitzenleistung: 2.400 W, Dauerleistung: 1.800 W, mechanisch wohl so um 1.500 W). Auch da wird ggf. die Akku-Spannung schon einen Effekt haben.
Für gute Leistung am Berg wären vielleicht SONY-Zellen:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/ ... -vtc6.html die bessere Wahl, auch wenn dann das 45 Ah Akku-Upgrade bei 1.000 € liegen würde.
Mein L3e-Roller, dessen 5kW in der Ebene für 74 km/h reichen, geht auch im Sommer an einem längeren Berg (ca. 10%) mit nur noch ca. 40 km/h in die Knie (auch bei der Akku-Spannung des 60Ah-LiFePO4 aus 2011) und nach 2 km Anstieg in die Motor-Überhitzungsabschaltung (Abkühlpause ca. 20 Min.)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)