[Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von MarionS »

Update:

Nach einem Gespräch mit der Werkstatt, die sich ihrerseits mit Trinity beraten hatte, wird die Lücke nicht verklebt.
1. Man ist zum Ergebnis gekommen, es sei nicht wahrscheinlich, dass da unten was passiert sein könnte. Okay, darauf vertraue ich.
2. Es wurde ein anderer Fehler in Betracht gezogen, den ich aber nicht mit Bestimmtheit bestätigen kann, also warte ich erst mal ab.

Es könnte demnach auch ein Fehler des AC/DC-Wandlers sein, aber dann hätte die Beleuchtung des Armaturenbretts mit ausfallen müssen.
Lustigerweise ist sie das vermutlich auch, das ist mir aber in dem Moment gar nicht aufgegangen. Als der Blinker nicht anging, glotzte ich aufs Armaturenbrett und war von der Dunkelheit vor mir völlig irritiert, das weiß ich noch. Ich schob das aber darauf, dass da eben nix wie erwartet blinkte.
Naja, Regenfahrt im Dunkeln, sowas hasse ich eh. Höchste Konzentration und dann noch sowas.
In der Garage dann erst mal die altbekannte Windows-Strategie: ausschalten, einschalten. Vermutlich war die Anzeige da sogar schon wieder an.
Bloß der Blinker ließ eben 14 Tage auf sich warten.
LG,
MarionS

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von chrispiac »

Nach dem Bild würde ich davon ausgehen, das es sich um die Metallhülle handelt in dem die Akkus liegen. Die ist bei meinem Jupiter auch nur punktiert und nicht Nahtverschweißt. Außerdem hat sie sehr individuelle Spaltmaße. Während meinem Metallbaupraktikumsjahr hätte ich mich mit so einer Arbeit nicht beim Meister sehen lassen dürfen, der hätte mich das noch mal Neu machen lassen - auch wenn das ein weiteres Jahr gedauert hätte! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur eine Sparmaßnahme ist, oder eventuell sogar notwendig zur Kühlung der Akkuoberflächen. Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, aber solange ich das nicht genau weiß, unternehme ich nichts um diese Spalten abzudichten. Bei mir sind sie sehr auffällig nach hinten heraus.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von MarionS »

Ich weiß nicht.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Der Blinker geht gerade mal wieder nicht. Einen Ausfall des Armaturenbrettes ist bislang nicht wieder aufgetreten.
Es ist schon vorgekommen, dass der Blinker während einer einzige Fahrt mal wieder ging und dann wieder nicht. Ich blinke immer brav, allein, um den "Reflex" nicht einschlafen zu lassen (und gebe ggf. Handzeichen, wenn der Blinker nicht tut und die Info für andere wichtig sein könnte).

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass der Roller neben seinem hellen Fahrgeräusch beim Ausrollen lassen schon mal so zwischen 40 und 20 kmh noch ein tiefes Brummen erzeugt, danach wirds zu leise. Unterm Helm hör ich das aber leider bisweilen schlecht, ob das normal ist.
Heute fiel mir auf, dass beim Wegparken nach der Fahrt der Lüfter lief, der eigentlich sonst nur beim Laden zu hören ist (Fahrt: 10°C Außentemperatur, 2x3km, Stop&Go, mehrfach lang ausgerollt). Der Roller schien aber nicht auffallend warm.

Fallen mir diese Kleinigkeiten nur gerade auf, oder ist das anormal?
LG,
MarionS

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von chrispiac »

Nun, ich habe da den Blinkerschalter in Verdacht. Mir fällt es auch auf, das der manchmal nicht richtig schaltet. Von der Haptik bekommt man da keine solide Rückmeldung. Bei/Nach Regen geht der bei mir auch schon mal schwergängig. Wollte da eh mal mit Silikonspray ran.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von callmeuhu »

sporadischer Blinkerausfall, würde ich auf Feuchtigkeit in der Verkabelung zurückführen. Zwischen Schalter, Blinkrelais und Kabelbaum wird wahrscheinlich alles offen sein und Wasser/Feuchtigkeit kann dort zu Störungen führen. Zumindest beim unu sind die Kabelschuhe/Steckverbinder nicht abgedichtet. Im Normalfall 15-20Grad C würde das Wasser/Feuchtigkeit verdunsten. Bei der jetzigen Kälte/Feuchtigkeit wird es natürlich auch dauerhaft feucht in der Verkabelung und den Steckverbindern.
Der Blinkschalter könnte auch undicht sein. Den aber würde ich erst in zweiter Linie prüfen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von MarionS »

Hm, beim Blinkerschalter habe ioch bislang nichts spüren können, dass da was nicht oder schwer ginge.

Der Roller steht in der Garage. Okay, knochentrocken ist die nun auch nicht gerade, und es ist kalt obendrein.
LG,
MarionS

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von chrispiac »

Meiner steht auch in der Garage, nur bei der Arbeit/Einkaufen etc. steht er halt draußen. Das linke Lenkerelement hat keinerlei Dichtung, in sofern kann da leicht Wasser eindringen. Bevor ich das "Schlachtschiff" zum kontrollieren aller elektrischen Kontakte zerlege, gehe ich lieber erst einmal die Kontakte an, an die ich leichter herankomme und die gut zugänglich sind und daher auch leicht Wasser eindringen kann. Den ca. 200kg Nettogewicht Jupiter kann man nicht so leicht Zerlegen wie ein UNU oder NIU. Der ist ziemlich "verbaut" und Alleine kaum zu zerlegen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von callmeuhu »

@MeRoller hat ganz gute Erfahrung gemacht mit einer Abdeckung und einem darunter gestellten Heizlüfter:

viewtopic.php?p=154362#p154362
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von MEroller »

Womöglich ist im Puma/Jupiter dasselbe einfache 2-Pol Blinkerrelais drin wie in meinem Thunder. Das war schon immer ein Feuchtemagnet und hat meist zuerst mit doppelter Frequenz geblinkt (trotz vorn & hinten blinkenden Lampen) und dann auch mal gar nicht mehr. Gut austrocknen hat dann eine Weile geholfen, aber bei Regenfahrten war es dann trotzdem irgendwann wieder n.i.O. ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: [Jupiter] Blinkerausfall, Lücke im Boden

Beitrag von MarionS »

Der Roller hat eine Weile gestanden und der Blinker hat sich wieder mal gemeldet.

Beide Male tat er es ein-zwei mal am Anfang der Fahrt. Er kam erst spät nach dem Einschalten - und ich meine, dass er auch langsamer blinkt als vorher. Kann sowas??

Edit:
Ist tatsächlich so. Heute nach einer ausgiebigen Schönwetterfahrt hat er am Ende tatsächlich wieder ganz normal geblinkt.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?
LG,
MarionS

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste