Merkwürdiges Ladeverhalten beim Jupiter

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Ladeverhalten beim Jupiter

Beitrag von achim »

Eine Lösung kann das aber doch auch nicht sein.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Ladeverhalten beim Jupiter

Beitrag von chrispiac »

Meines Wissens, ist das mit dem Leerfahren eine Art Kalibrierungsmaßnahme. Die Spannungsanzeige am Jupiter ist nicht immer so genau und darunter leidet dann auch die „Tortenstückanzeige“. Ich vertraue dann eher darauf, dass das Ladegerät seine (interne) Ladeendspannung kennt und nur die Meßvorrichtung für die Anzeige spinnt. Davon wäre auch die Ladeanzeige betroffen, ohne CAN-Bus kann sie ja auch nur auf die interne Spannung reagieren oder ist irgendwo noch ein Amperemeter im Primär- oer Sekundärkreis untergebracht?

Ich hatte nicht so starke Differenzen, vielleicht mußt Du das Akku(nahezu)leerfahren noch mal wiederholen?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Ladeverhalten beim Jupiter

Beitrag von Boheme »

Naja, der Akku war ja ziemlich leer. Die Spannungsanzeige ist bei unseren beiden Rollern auf 0,1...0,2 Volt Abweichung genau. Das kann also nicht das Problem sein. Die Spannungsanzeige ist ja unabhängig von der wie auch immer internen Spannungs/Strommessung des Ladegeräts. Sei's drum, jedenfalls lässt sich die interne Spannungsmessung des Ladegeräts mit meiner Prozedur wie auch immer "kalibrieren". Ich werde die nächsten Tage mal schauen, ob das Ladegerät erstmal stabil ist, ich habe ihn heute halb leer gefahren, d.h. wir haben mit unseren beiden Rollern heute eine Ausflug über chinesische 95,5 km, also in echt ca. 84 km gemacht und beide Spannungsanzeigen zeigten genau 78,3 V, also bei beiden Rollern genau gleich. Der eine Roller hat ca. 33000 km, der andere gut 20000 km runter, so schlecht kann der Akku mit der größeren Laufleistung also nicht sein.
Inzwischen hat sich neues Ungemach ergeben. Bei dem blauen, also jüngeren Roller ist der Seitenständer abgebrochen, einfach so. Man kann nur hoffen, dass der Stahl des Rahmens nicht auch so eine miese Qualität hat. Ich werde ihn denmächst wieder zusammen schweißen.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste