Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Antworten
quebbeck
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Apr 2018, 00:48
Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
PLZ: 6
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Kontaktdaten:

Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von quebbeck »

Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren einen Trinity Uranus (45 km/h-Version, damals gab es nichts anderes) und bin mit dem auch super zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Das sehr(!) schwache Abblendlicht. Ich wurde sogar schonmal von der Polizei angehalten und dazu aufgefordert, ab Anbruch der Abenddämmerung das (auch recht schwache, aber deutlich hellere) Fernlicht einzuschalten. Wenn ich anderen Rollern auf der Straße begegne, sind die vom Licht her deutlich heller. Mit Fernlicht bin ich gefühlt so hell unterwegs wie die Fahrräder...

Kann man da irgendwas am Roller schrauben, ohne die Zulassung/Versicherung zu verlieren? Das neue Modell hat ja LED-Beleuchtung, möchte aber nicht bloß deshalb den Roller wechseln... Braucht man da irgendeine TÜV-Einzelabnahme?

Gruß
quebbeck

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von chrispiac »

Ich denke mal, das sollte möglich sein, schließlich bracht die Uranus R Beleuchtung eine ABE und die gilt ggf. auch für Kleinkraftroller. Am einfachsten rufst Du bei Trinity an und fragst ob es geht und wieviel die LED-Leuchte kostet. Fein wäre es, wenn Du darüber im Forum berichten würdest, vor allem der Preis als Ersatzteil würde mich interessieren.

Autsch! Ich sehe gerade, das die älteren Uranüsse eine eher dreieckige Frontleuchte haben, der 2020er aber eine Rundleuchte. Wahrscheinlich wird sie nicht passen. Alternativ könntest Du Dich nach Retrofits LED-Leuchtmittel umsehen, die verstoßen in der Regel aber gegen Zulassungsregeln.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von hmpf »

Ich fahre immer mit Warnweste bei Nacht und kann das jedem nur empfehlen.

Das Problem mit den Funzeln kenne ich auch. In der Stadt stoert es nicht, aber auf einsamer Landstrasse muss man fast auf Null runterbremsen wenn ein Auto mit Xenon-Scheinwerfern und Fernlicht entgegen kommt und einen blendet. Bisher war ich aber zu faul etwas zu beheben, ggf. vor dem naechsten Winter. Wenn du ein passendes LED Leuchtmittel findest, dann poste es gerne hier, Zulassung ist mir egal, solange ich sicherer bin und niemand anderen blende.

Der Scheinwerfer des "alten" Uranus schaut so aus (Bild ist von mir, leider nicht von vorne): download/file.php?id=10196&mode=view
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

quebbeck
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Apr 2018, 00:48
Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
PLZ: 6
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von quebbeck »

Hmmm... Bei Autos kann man bessere Halogenlampen einbauen, soll auch schon was helfen: https://www.t-online.de/auto/technik/id ... erfer.html

Vielleicht gibt es auch bessere Halogen-Leuchtmittel die in den Uranus reinpassen? LED oder nicht ist mir eigentlich egal, soll nur hell genug sein.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von dirk74 »

Es gibt dazu einen Thread, der sich mit Beleuchtung für den Uranus beschäftigt.
Ich habe mir auch eine Halogen für den Uranus gekauft. Sockel war, glaube ich, BA20D.

Gruß
Dirk

EDIT:
viewtopic.php?f=57&t=3250
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

quebbeck
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Apr 2018, 00:48
Roller: Trinity Uranus mit L2 Akku
PLZ: 6
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Doktorandin (Informatik)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von quebbeck »

dirk74 hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 22:40
Es gibt dazu einen Thread, der sich mit Beleuchtung für den Uranus beschäftigt.
Ich habe mir auch eine Halogen für den Uranus gekauft. Sockel war, glaube ich, BA20D.

Gruß
Dirk

EDIT:
viewtopic.php?f=57&t=3250
Oh, perfekt! Danke danke danke! :-)

Das Abblendlicht ist bei mir inzwischen sogar noch schwaecher geworden, muss also unbedingt eine neue Birne rein... Hatte mich bisher aber davor gedrueckt, weil ich nicht alles auseinanderschrauben wollte, nur um nachzusehen, was fuer eine da rein muss.

EDIT: Habe mir jetzt diese beiden bestellt, mal schauen welche besser aussieht:
https://www.ebay.de/itm/Osram-S2-35-35W ... Sw29pdjIXj
https://www.ebay.de/itm/Osram-S2-35-35W ... SwVehcwGkd

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von xida2001 »

Hab mir diese Birne https://smile.amazon.de/gp/product/B01C ... UTF8&psc=1

rein gemacht und habe auch eine LED Standlichtbirne (die schon heller ist als das normale Abblendlicht) - alles bestens.

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus LED-Beleuchtung nachrüsten?

Beitrag von Tinman »

N‘Abend!

Die empfohlenen Halogenleuchtmittel von Amazon kann ich auch empfehlen - ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den originalen Bilux-Funzeln ...

Alternativ würden auch die hier gehen: https://www.ebay.de/itm/312844613699
Die habe ich im Kumpan 1954 meiner besseren Hälfte eingesetzt. Gutes Leucht-/Lichtbild und anscheinend fühlt sich auch niemand geblendet ...

Gruß,

Dirk.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste