Aussetzer und Totalausfall der Leistung

Antworten
pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Aussetzer und Totalausfall der Leistung

Beitrag von pjuppes »

Symptombeschreibung Trinity Roller.

Fahrzeug: Trinity Uranus 3.0 aus 2016, ca. 3000km gelaufen, Akku umgemodelt auf 72V (war wohl kein passendes 60V BMS vorhanden) Kontroller ebenfalls auf die Voltzahl eingestellt.

Folgende Symptome zeigt der Roller: Wenn ich den Akkustecker (Andersson-Stecker) anschließe höre ich ein Kurzschlussgeräusch, sehe aber keine Funken. Frisch eingesteckt läuft der Roller ja nach Batteriefüllstand zwischen 5m bis 500m, egal welche Fahrstufe eingestellt ist und ob weitere Verbraucher angeschaltet sind. Eigenartiger Weise läuft der Roller aufgebockt minutenlang in beiden Fahrstufen. Nach dem das Gas wegbleibt geht die Stromanzeige auf null und alle Verbraucher gehen aus. Stecke ich den Stecker ab und wieder an geht die ganze Sache von vorne los.
An welchem Bauteil könnte es liegen, dass der Roller unter Last abschaltet, liegt dies am Controller oder der Batteriesteuerung.
Vielen Dank im Voraus.
pjuppes

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer und Totalausfall der Leistung

Beitrag von MEroller »

Hört sich nach einem abschaltenden BMS unter Last an, sprich dem BMS ist der Fahrstrom zu hoch, oder der Akku zu leer. Da Umbau ist das natürlich schwer von außen zu diagnostizieren, da solltest Du schon selber näheres untersuchen.
Und einfach Anderson anstecken tut weder ihm noch den Eingangskondensatoren des Controllers gut, eine Soft-Vorladung z-B. über eine 230V Glühbirne bietet sich an, um den dann folgenden Steckvorgang ohne elektrische Funkenbildung schonender zu gestalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer und Totalausfall der Leistung

Beitrag von pjuppes »

MEroller hatte natürlich wieder recht. Der Akku war schlicht und einfach fast leer. Sonst ist mir das nur durch geringere Leistung aufgefallen, nicht durch ein totales Abschalten. Ich werde wohl die Kilometeranzeige besser im Auge behalten müssen, da das mechanische Voltmeter völlig unzureichend ist, schon bei 1/3 Verbrauch laut Anzeige scheint der Akku leer zu sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies genauer zu checken ohne großen Bastelaufwand?
Gruß
pjuppes

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer und Totalausfall der Leistung

Beitrag von MEroller »

Du brauchst einen Coulomb Zähler. Der zählt die entladenen Ah und Wh, da weißt Du ganz genau, wie es um Deinen Akku steht, wenn Du mal ermittelt hast, wieviel Du entnehmen kannst, bis es wirklich zappenduster wird mit Fahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste