Trinity Uranus R 2020

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Sanne »

Hallo,
ich würde mich gerne mal mit anderen austauschen, die den Uranus R 2020 haben. Ich habe nämlich so einige Probleme damit und frage mich, wie das bei anderen ist.
Lassen wir mal außer Acht, dass mein Roller statt im September 2019 im Januar 2020 kam :( . Es ist das neue Modell, und der Hersteller wurde auch gewechselt. Das kann, muss aber nicht gut sein.
Lassen wir auch außer Acht, dass mein Roller mit 2 Akkus eine Reichweite von 120 km haben sollte. Ein Fehler eines Mitarbeiters :x . Der Roller soll tatsächlich eine Reichweite von 90 - 100 km haben. Wenn ich 80 km/h fahre, 90 km, und wenn ich nur 70 km/h fahre, 100 km Reichweite. So hats mir der Herr Richert geschrieben.
Aufgrund der Wetterlage war ich bisher nur an einzelnen Tagen gefahren, aber da hatte ich schon den Eindruck, dass der Roller nicht einmal eine Reichweite von 90 km erreicht. Hr. Seidler teilte am Telefon mit, die 100 km würden bei Stufe 2 gelten, nicht bei Stufe 3, mit der ich bislang unterwegs gewesen war.
Letzte Woche war nun endlich Rollerwetter, und ich konnte die Reichweite richtig testen. Ich bin zwei Tage zur Arbeit gefahren und habe am 2. Tag die Akkus leergefahren. Ich bin mit Stufe 2 gefahren (wenig überraschend, dass der Roller mit Stufe 2 keine 80 km/h mehr bringt, sondern so etwa 73 km/h, wenn die Akkus einigermaßen voll sind :lol: ) im normalen Betrieb innerorts und außerorts. 77,5 km waren das Ergebnis, das ist natürlich nicht akzeptabel :x . Ich habe bereits an Trinity geschrieben und warte auf Antwort.
Zwischenzeitlich hat man das auf der Website dahingehend geändert, dass man jetzt eine Reichweite von 90 km im Normalbetrieb angibt.
Für andere interessant ist vielleicht noch, dass die Akkus, als die 5% erreicht waren, innerhalb weniger 100 m leer waren, auch mit Stufe 1. Dies sollte man also tunlichst vermeiden, sie so leer zu fahren. Ich bin so gerade eben noch mit 10 km/h bis vor die Haustür gekommen. Ansonsten war die Geschwindigkeit bei halb vollen Akkus noch bei ca. 66 km/h, dies hat der Roller auch ziemlich lange gehalten.
Das nächste Problem sind die Bremsen. Die Vorderradbremse hat bei ca. 200 km angefangen zu quietschen, zudem scheint, soweit ich als Laie das beurteilen kann, die Rekuperation nur noch teilweise zu funktionieren (ich gehe von diesem Geräusch aus, dass sich wie das Drehen eines Rades anhört). Auch hier warte ich auf Antwort von Trinity.
Auch mit dem vorderen Scheinwerfer bin ich sehr unzufrieden. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat. Der Scheinwerfer wirft einen scharf umgrenzten, relativ kleinen 4eckigen Lichtschein auf die Fahrbahn. Bei Dunkelheit sieht man nichts, was außerhalb dieses Lichtscheins ist. Würde - bei 70 - 80 km/h - ein Hindernis auf der Fahrbahn auftauchen, wäre es für eine Reaktion zu spät. Auch hier habe ich, schon ziemlich am Anfang, an Trinity geschrieben. Hr. Seidler hat mitgeteilt, dass er versuchen wird, etwas anderes aufzutreiben.
Das ist zumindest gut, dass man sich dort schon Mühe gibt, bei Problemen zu helfen.
Dennoch gibt es an dem Roller deutliche Mängel, und das bei gerade mal etwas über 300 km, und ich bin ziemlich enttäuscht, auch wenn mir der Roller an sich Spaß macht.
Hatte ich erwähnt, dass das Display nach etwa 4 - 5 Tagen schon einige "Ausfallpixel" hatte..?
Jetzt meine Frage, wer hat noch den neuen Uranus, und was habt ihr für Erfahrungen?

Danke vorab.

Sanne

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von MEroller »

Erst mal willkommen hier :D
Neue Akkus brauchen oft ein paar Ladezyklen, bis sie die volle Kapazität zur Verfügung stellen können. Speziell nicht vorschnell das Laden beenden, sondern Akkus weiter am Lader lassen. Es wird erst am oberen Ende balanciert, so dass alle Zellen gleich voll sind. Solange das noch nicht der Fall ist werden die etwas leereren Zellen vor der erwarteten Kapazität schon so leer sein, dass das BMS den Vortrieb einbremst. Obwohl alle anderen Zellen noch genügend Saft für viele weitere km hätten.
Ich würde den Akkus erst mal 10 volle Ladezyklen zugestehen, bis nochmals die nutzbare Kapa erfahren wird. Und ja, solche Akku-Torturen bis ganz leer sollte man möglichst vermeiden, es hilft ihrer Lebenserwartung, schon früher zu laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Sanne »

Hallo MEroller,
ich würde ja schon behaupten, dass ich die Akkus ganz vorbildlich behandelt habe, mit Lagern in der Wohnung und so, und beide sind sicher mehr als 5x aufgeladen worden, natürlich immer komplett, ohne dass sich mal irgendwas verändert hätte.
Es war übrigens nicht mein Plan, sie leerzufahren, ich wollte bis 5% fahren. Tja, und schon waren sie leer.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Peter51 »

Ein Akku hat 72V 26Ah und der zweite auch, macht 72V 52Ah = 3,744kWh. In meinem E-Max 120s mit 7,7kWh Eigenbauakku gehen max. 170km. Insofern sind für deinen Roller 85km Reichweite realistisch. Mit 45km/h sollten 100km Reichweite möglich sein.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von tiger46 »

Da bin ich ja mit meiner Realreichweitenschätzung beim Trinity sehr gut ;-)

(Realreichweitenmix, Sommer, 30% Stadt mit 50 km/h, 70% Überland mit 70 km/h): 75 km

(aus meiner Liste: viewtopic.php?f=1&t=12810&hilit=code+111)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von ollige »

Hallo Sanne,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)

Kann der Uranus 2020 bei Parallelbetrieb mit zwei Akkus rekuperieren?
Beim Vorgängermodell (welches ich übrigens nahezu problemlos fahre) ist dies beim Parallelbetrieb nämlich nicht möglich.

Deine Reichweitenerfahrungen - bei teilweise solch hohen Geschwindigkeiten - höhren sich meiner Meinung nach übrigens realistisch an. Warte aber noch einige Vollzyklen ab. Wie MEroller schon sagte, wird sich das eventuell noch etwas verbessern.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt,
Olli

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

KaiAusH
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:08
Roller: Uranus R
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von KaiAusH »

Eine quietschende, schleifende Bremse ist sicherlich auch nicht reichweitenförderlich...
Grüße vom Uranus R 2018
Kai

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von hmpf »

Sanne hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:24
Lassen wir mal außer Acht, dass mein Roller statt im September 2019 im Januar 2020 kam :( . Es ist das neue Modell, und der Hersteller wurde auch gewechselt. Das kann, muss aber nicht gut sein.
Eins vorweg: Quasi alle E-Roller Hersteller hier lassen in China produzieren. Für die chinesischen Hersteller fallen die europäischen Importeure mit ihren höchstens dreistelligen Stückzahlen unter "ferner liefen", d.h. als Importeur dürfte man nur sehr begrenzten Einfluss auf die Produktzyklen haben.
Sanne hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:24
Lassen wir auch außer Acht, dass mein Roller mit 2 Akkus eine Reichweite von 120 km haben sollte. Ein Fehler eines Mitarbeiters :x . Der Roller soll tatsächlich eine Reichweite von 90 - 100 km haben. Wenn ich 80 km/h fahre, 90 km, und wenn ich nur 70 km/h fahre, 100 km Reichweite. So hats mir der Herr Richert geschrieben.
Die Reichweitenlüge machen alle Elektro-Zweirad-Anbieter. Entweder Trinity macht mit oder sie sind nicht konkurrenzfähig. Trinity misst laut eigener Aussage so (insb. also Stufe 2). Man sollte beim Vergleich von E-Roller-Modellen nur (wie von Peter51 schon ausgerechnet) nach Energiegehalt des Akkus vergleichen, alles andere ist Marketing-Geschwurbel. Beispiel: NIU hat im Kleingedruckten versteckt "This range is based upon a constant driving speed of 20km/h". Faustregel: Hersteller-Angabe durch 2 als Richtwert nehmen, dann hast du auch noch Puffer um den Akku zu schonen (nie leer fahren!).

Sanne hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:24
Ich bin mit Stufe 2 gefahren (wenig überraschend, dass der Roller mit Stufe 2 keine 80 km/h mehr bringt, sondern so etwa 73 km/h, wenn die Akkus einigermaßen voll sind :lol: ) im normalen Betrieb innerorts und außerorts. 77,5 km waren das Ergebnis, das ist natürlich nicht akzeptabel :x . Ich habe bereits an Trinity geschrieben und warte auf Antwort.
Die Tachoanzeige bei Rollern/Zweirädern ist gerne optimistisch, das gilt zB auch für meinen Honda SH150i Verbrenner. Da fahre ich bei 120 auf dem Tacho nur ca. 100-105 in echt. Mein Uranus fährt bei 55km/h Anzeige 48km/h.

Bitte beachte, dass der Energieverbrauch beim E-Roller zu großen Teilen der Luftwiderstand ist und dieser quadratisch zunimmt. Fährst du also 20% schneller, hast du also 44% weniger Reichweite. Das ist einfach unveränderliche Physik.

Du hast 3.7 kWh, d.h. genau meinen Verbrauch auf 100km (siehe Link in meiner Signatur). Das bedeutet, bei echten 45km/h sind die 100km durchaus realistisch.

Sanne hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:24
Das nächste Problem sind die Bremsen. Die Vorderradbremse hat bei ca. 200 km angefangen zu quietschen,
Ein leises Quietschen hatte ich anfangs mit dem 2017er 45km/h Modell bei Nässe auch. Wenn es anfängt zu quietschen, bremse zB an einer roten Ampel mal stark, dann ist es oft wieder eine Zeitlang weg. Nach ca. 1000km hat sich das Problem bei mir von selbst erledigt und jetzt quietscht seit langem gar nichts mehr. Hoffe, es wird auch bei dir darauf hinauslaufen.

Sanne hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:24
Rekuperation nur noch teilweise zu funktionieren
Rekuperation bringt nur sehr begrenzt Reichweite, d.h. spar dir die Mühe. Siehe auch hier das Rechenbeispiel von Trinity.
Sanne hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:24
Würde - bei 70 - 80 km/h - ein Hindernis auf der Fahrbahn auftauchen, wäre es für eine Reaktion zu spät. Auch hier habe ich, schon ziemlich am Anfang, an Trinity geschrieben. Hr. Seidler hat mitgeteilt, dass er versuchen wird, etwas anderes aufzutreiben.
In unbürokratischen Ländern könnte man einfach einen ordentliche LED-Scheinwerfer einbauen, aber in Deutschland wird es leider TÜV-konform kompliziert, d.h. du bist auf Trinity und eine Unbedenklichkeitserklärung angewiesen.
Sanne hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:24
Das ist zumindest gut, dass man sich dort schon Mühe gibt, bei Problemen zu helfen.
Service von Trinity ist sehr bemüht, mir wurde sogar kostenlos nach >2 Jahren weitergeholfen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von gersi »

1)
Es war auch in Mannheim und Umgebung nicht dauerhaft >20Grad letzte Woche und
zumindest morgens und abends zum Sonnenuntergang schnell kalt oder??
Im Hochsommer mit >25 Grad dauerhaft und nachts auch nie unter 15,
macht mein niu nochmal 15%-20% mehr Reichweite als im kühlen Frühjahr oder gar Winter.
2)
Meines Wissens nach rekupiert der 2020er Uranus nicht!
So wurde es mir zumindest bei meinem Besuch dort gesagt.
3)
Lass ihn Rollen.... Vorausschauend fahren mit möglichst wenig Beschleunigung von unten raus bringt nochmal ein paar %
4)
Licht: Es gibt wenig Roller oder allgemein Zweiräder mit echt vernünftiger Beleuchtung... Die alten Glüh Funzel an manchen chinesischen E rollern sind definitiv auch nicht besser.


G.

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Sanne »

Ich bin ja eher selten im Forum, und jetzt wird es höchste Zeit, wieder was zu schreiben und den aktuellen Stand mitzuteilen:
Vorgestern habe ich also nun drei Pakete von Trinity bekommen :) . 2 neue Akkus, einen neuen Tacho und einen neuen Scheinwerfer mit dem Plastikteil außenrum. Der Scheinwerfer ist wohl von der Venus. Die hatte ich als Leihfahrzeug, bis mein Uranus endlich kam. Das war nicht das hellste Licht, aber es streut auf jeden Fall und beleuchtet nicht nur ein Rechteck. Vielleicht gibt es auch noch stärkere Leuchtmittel (es fahren Fahrräder mit besserer Beleuchtung rum!).
Die Akkus konnte ich noch nicht testen, das müsste nächste Woche klappen. Bin sehr gespannt :P . Die alten erschienen mir bei knapp 700 km nicht mehr ganz so schwach, aber nicht wirklich gut. Mal besser, mal schlechter. Ich gehe einfach danach, wieviel Prozent der Roller pro Kilometer braucht. Wenn ich 20 km und der Roller hat etwa 1,3 % pro KM gebraucht, dann ist das zuviel.
Richtig ist natürlich, dass beim Stehen zwischen den Fahrten auch ein paar Prozent verloren gehen und man die Reichweite im Grunde mit einer Fahrt testen müsste.
Nun mal zu euren Kommentaren. Ich bin ein bisschen entsetzt. Es ist also normal, dass die Reichweiten unter "Laborbedingungen" oder unrealistischen Bedingungen (durchgehend 20 km/h :lol: ) angegeben werden? Anhand der kw oder kw/h oder was auch immer soll ich die Reichweite selbst berechnen :lol: :lol: ? Ich bin Laie. Ich lese, was für eine Reichweite der Hersteller angibt, und glaube das. :roll:
Was mich auch wundert: Die ganzen Äußerungen bezüglich 10 Ladezyklen abwarten etc., das hätte man mir doch bei Trinity sagen müssen, als ich dort wegen der Akkus nachgefragt habe. Nach 3-4 Ladezyklen ohne Verbesserung habe ich nämlich mal angefragt, wie oft die Akkus geladen werden müssen, bis sie die volle Leistung haben. Da kam nichts mit 10 Ladezyklen. Ich habe auch genau dargelegt, wie ich auf die 77,5 km kam, die ich auf zwei Tage geschafft habe. Antwort: Das ist zu wenig (also zu wenig km). Dann hieß es, ich würde "Akkus der neueren Generation" bekommen. Die alten hatten ein Datum vom Oktober 2019, also alt waren die nicht. Die neuen haben was von Januar 2020.
Jemand hat noch wegen Rekuperation mit 2 Akkus angefragt. Hr. Seidler meinte auch, der Roller würde ohne R angeboten werden. Auf dem Datenblatt auf der Website steht mit, aber es heißt Uranus R und nicht Uranus R 2020.
Woran merkt man denn, dass der Roller rekuperiert? (ich sagte doch, ich bin Laie).
Beim Bremsen macht der Roller zeitweise ein Geräusch, das ich für die R hielt. Es klingt, als würde man mit dem Fahrrad rollen, ohne zu treten. Mal ist es da, mal nicht. Zur Bremse: Auf Empfehlung von Hr. Seidler habe ich mehrfach stark gebremst. Hilft nicht. Einer meiner Kollegen hat mir zum Thema quietschende Bremsen was ganz anderes erzählt.
Insgesamt stelle ich mal für Trinity fest: Die Auskünfte, die man bekommt, sind teiweise sehr optimistisch oder wohlwollend gehalten. Es dauert häufig lange, bis man jemanden erreicht oder Antwort bekommt. Was auf der Website steht, muss nicht stimmen. Positiv ist, dass man sich dort wirklich Mühe gibt, zu unterstützen, und sehr kulant ist. Sie lassen einen auf jeden Fall nicht im Regen stehen.
Ich habe aber langsam den Eindruck, dass das ganze E-Roller-System noch nicht so ausgereift ist, wie ich dachte :roll: .

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste