Trinity Uranus R 2020

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Systray »

Hallo Sanne,

die Reichweitenangaben sind wie bei den E-Auto´s auch, sehr mit Vorsicht zu betrachten, das ist bei der e-Mobilität leider normal.

Nicht nur der Luftwiderstand in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit, sondern die Außentemperatur und auch das Gewicht des Fahrers, sowie die Strecke spielen hier eine große Rolle.

Also wenn Du mit 60KM/h, 60KG Körpergewicht bei 25c° auf ebener Strecke ca. 100KM weit kommst, können es bei 80KM/h und 100KG Körpergewicht bei 10c° mit vielen Bergaufstrecken auch nur die Hälfte sein.

Das einsetzen der Rekuperation fühlt sich wie bremsen an, man merkt eine deutliche Verzögerung.

Trinity ist in Support schon sehr gut und recht bemüht, bei anderen Anbietern kann es auch mal 2 Wochen dauern, bis mal eine Antwort auf eine Mail erfolgt.
Auf einen Austausch-Akku oder ein Ersatzladegerät wartet man auch schon mal 2-3 Monate.

Wie hier schon geschrieben, ist das Licht von 2-Rädern nie besonders gut und bei Roller geht man eher vom Einsatz im urbanen Nahverkehr aus, also auf Strecken mit Strassenbeleuchtung.

Daher wird der Frontscheinwerfer von vielen Herstellern bei Roller eher als Ergänzung zur Strassenbeleuchtung gesehen und taugt eben nicht um auf unbeleuchteten Strassen bei Dunkelheit mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von mombi »

Sanne hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 16:13
Ich bin ein bisschen entsetzt. Es ist also normal, dass die Reichweiten unter "Laborbedingungen" oder unrealistischen Bedingungen (durchgehend 20 km/h :lol: ) angegeben werden? Anhand der kw oder kw/h oder was auch immer soll ich die Reichweite selbst berechnen :lol: :lol: ? Ich bin Laie. Ich lese, was für eine Reichweite der Hersteller angibt, und glaube das. :roll:
Das ist NIU mit den 20 km/h. Trinity ist da nicht ganz so schlimm.
Aber egal was für ein Fahrzeug Du betrachtest. Die Hersteller geben bei allen Fahrzeugen, seien es welche mit fossilem Antrieb, Elektroautos, pedelecs und auch Roller immer einen optimalen Verbrauch an. Thats Live... .
Sanne hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 16:13
Was mich auch wundert: Die ganzen Äußerungen bezüglich 10 Ladezyklen abwarten etc., das hätte man mir doch bei Trinity sagen müssen, als ich dort wegen der Akkus nachgefragt habe. Nach 3-4 Ladezyklen ohne Verbesserung habe ich nämlich mal angefragt, wie oft die Akkus geladen werden müssen, bis sie die volle Leistung haben. Da kam nichts mit 10 Ladezyklen.
Da bin ich, bei LiIon Akkus, auch nicht so ganz bei meine Vorpostern.
Mal für Dich zur Erklärung was es mit dem "Balancieren" auf sich hat. Akkus die in Reihe geschaltet sind, sind immer nur so gut wie Ihr schwächstes Glied. Ist z.B. eine Zelle nur zu 50 % geladen dann hat der gesammte Akkupack nur eine entnehmbare Kapazität von 50 %.
Die meisten BMS (Batterie Managment System) Balancieren die Zellen wenn der Akku vollgeladen ist, aber noch am Ladegerät hängt. Das funktioniert dann so das die Zellen die schon voll geladen sind nicht weiter geladen werden sondern nur die Zellen die noch nicht ganz voll sind. Die Prozedur des balancierens ist von außen meist nicht zu sehen. Da der Ladestrom der einzelene Zellen beim Balancieren meist recht klein ist kann es sein das die 2 ... 3 extrastunden am Ladegerät bei vollem Akku nicht ausreicht um den Pack komplett zu Balancieren.
Mit jedem mal Laden wird es dann etwas besser weil noch mehr Balanciert wird.
Die einzelen Zelle selber hat eigentlich, Chemisch gesehen, von anfang an ihre volle Kapazität.

Sei froh das Du bei Trinity überhaupt jemand erreichtst. Habe über das Kontaktformular schon 2x die Fa. mit hinweis auf Kaufabsichten angeschrieben und noch keine Reaktion bekommen... .
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von gernot »

Golem.de berichtet über den Romex R.
https://www.golem.de/news/elektromobili ... 48376.html

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Sanne »

So, Freunde der Elektromobilität, ich kann nun vermelden, dass die neuen Akkus tatsächlich eine bessere Reichweite haben :D . Unter ähnlichen Bedingungen wie beim ersten Mal (über 2 Tage, vielleicht war es nachts ein klein bisschen wärmer) kam ich auf 91 km. Auch beim Hochrechnen der gefahrenen km im Vergleich mit den verbrauchten Prozenten kam ich auf um die 90 km. Jetzt, wo es deutlich wärmer war, ging die Rechnung tatsächlich Richtung 100 km.
Zum Balancieren habe ich bei Trinity nachgefragt. Hr. Seidler schreibt:
"Bei der vorherigen Akkugeneration war es in der Tat so das das Balancing im Anschluss an den Ladevorgang stattfand, bei der neuen Akkugeneration findet das Balancing ständig durch das im Akku verbaute Batteriemanagementsystem statt(wenn der Akku ohne Belastung ist.), auch ohne das ein Ladegerät angeschlossen ist. Sie können nach Beendigen des Ladevorgangs das Ladegerät also sofort abziehen(LED grün)."
Nächste Woche werden die Beleuchtungseinheit und der Tacho ausgetauscht sowie die Bremsen abgeschliffen. Der Werkstattmensch meinte aber, wenn es durch mangelnde Qualität quietscht, könnte es wiederkommen. Mal sehen. Jedenfalls macht mir der Roller Spaß :) .

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von HerbyK »

Hallo, ich würde Gerne an die r2020- Besitzer ein paar Fragen stellen

a) Ist das Display auch bei Sonne gut anlesbar?
b) Ist im "fussraum"genügend Platz für eine Sprudelkiste?
C) Wie hoch darf der Gepäckträger beladen werden?
d) Hat die Sitzbank ein separates Schloss (ich schließe immer den Roller ab und dann fällt mir ein: ich hab ja noch was unter der Sitzbank.... :oops: )?
e) Für was brauche ichein Schnelladegerät, wenn ich keine großen Strecken fahre, (dazu ist die 4Takt Honda da)
könnte ja immer einen Akku über Nacht geladen werden,- wie gross ist dann der Platz des ausgebauten Akku?
Bildlich: 2-3 0,5 Liter Pet-flaschen?

was passiert, wenn ich dann den vollen an den halbvollen anstecke? Wird dann nacheinander leer geladen, wenn nein: oder istes besser, erst den halbvollen "leer" zu fahren und dann händisch umstecken?
f) was ist unter den Pausbacken? Elektrik oder verlorener Raum?
g) ist der wirklich im Abzug an der Ampel so lahm? mein pusa schafft die 45km/h bei 80% Akku auch in 7-8 sek.
Merci vielmals im voraus.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Stefan T. »

Hey Herby.
a) Ist das Display auch bei Sonne gut anlesbar?
Nein. Wenn man über 1,80 m ist, vielleicht, aber im Prinzip sieht man im Display gut den Himmel, wenn es hell ist. Allerdings findet man dort auch nicht so viele interessante Informationen. Ist ja eigentlich nur bei Tempo 30 relevant. Wenn man die schnelle Version fährt, kann man sicherlich unterscheiden, ob man mit full speed 75 km/h fährt oder um die 50 km/h schnell ist. Leichtes nach vorne beugen reicht meistens aus, um das Display so abzuschatten, dass man die Geschwindigkeit wieder gut erkennen kann.
b) Ist im "fussraum"genügend Platz für eine Sprudelkiste?
Ein Kasten (30 cm breit) passt nicht hin. Ein 1,5 l-Sechserpack schon. Das Foto dazu füge ich unten an. Insgesamt hast du ca. 24 cm zwischen dem lackierten Gehäuseteil an den Fußspitzen bis zur Abdeckklappe der Ladesteckdose.
C) Wie hoch darf der Gepäckträger beladen werden?
Verstehe die Frage nicht. Ich schätze mal 4 m Gesamthöhe..? Aber das meinst du wahrscheinlich nicht. Mit einem Ordnentlichen Aufbau am Heckspoiler kannst du da schon ordentlich was draufpacken...: viewtopic.php?f=57&t=12923&start=6
d) Hat die Sitzbank ein separates Schloss (ich schließe immer den Roller ab und dann fällt mir ein: ich hab ja noch was unter der Sitzbank.... :oops: )?
Die Sitzbank wird mit dem Schlüssel im Zündschloss geöffnet. Fühlt sich aber bequem und gut erreichbar an. Selbst wenn man noch mal dran muss, obwohl man schon die Lenkradsperre aktiviert hat.
e) Für was brauche ichein Schnelladegerät, wenn ich keine großen Strecken fahre, (dazu ist die 4Takt Honda da)
könnte ja immer einen Akku über Nacht geladen werden,
Dann brauchst du es nicht. Ich habe auch keins und plane Fahrten so, dass ich die Reichweite an einem Tag nicht überschreite. Ansonsten kannst du mit dem normalen Ladegerät Pi mal Daumen rechnen, dass du 10 km Reichweite pro Stunde Laden auflädst was ca. 14 Ct kostet.
- wie gross ist dann der Platz des ausgebauten Akku?
Bildlich: 2-3 0,5 Liter Pet-flaschen?
2 1/2 PET-Flaschen oder 22,5 x 42 x 8 cm³. Foto gibt's unten.
was passiert, wenn ich dann den vollen an den halbvollen anstecke? Wird dann nacheinander leer geladen, wenn nein: oder istes besser, erst den halbvollen "leer" zu fahren und dann händisch umstecken?
Laut Post von Sanne vor deinem Post, sollten sie sich von selbst ausgleichen, nachdem du beide wieder angeschlossen hast. Getestet habe ich's nicht. Fahre immer mit beiden.
f) was ist unter den Pausbacken? Elektrik oder verlorener Raum?
Beides. Unten ist das Foto mit geöffneter Sitzbank. Das Ladegerät passt - wenn man es mittig in den Freiram in einem bestimmten Winkel reinsteckt - gerade so unter den Sitz. Wobei dabei das Kabel stark gebogen wird. Ansonsten bekommst du dort auch 3 0,5 l-PET-Flaschen hin. Neben die Akkus passt eine solche Flasche nicht. Da ist aber Platz fürs Board-Werkzeug, nen Lappen, Warnweste, kleines 1. Hilfe-Kit, Handschuhe, ...
g) ist der wirklich im Abzug an der Ampel so lahm? mein pusa schafft die 45km/h bei 80% Akku auch in 7-8 sek.
Merci vielmals im voraus.
Meine 80 km/h-Variante schafft 50 km/h in 6,7 s und fühlt sich nicht lahm an.
Siehe Tabellen im ersten Post: viewtopic.php?f=57&t=14036&sid=b59b2b6f ... 81477e80de

.
Dateianhänge
IMG_0610.JPG
IMG_0611.JPG
IMG_0612.JPG
Zuletzt geändert von Stefan T. am So 14. Jun 2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Systray »

Stefan T. hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:26
g) ist der wirklich im Abzug an der Ampel so lahm? mein pusa schafft die 45km/h bei 80% Akku auch in 7-8 sek.
Merci vielmals im voraus.
Meine 80 km/h-Variante schafft 50 km/h in 6,7 s und fühlt sich nicht lahm an.
Siehe Tabellen im ersten Post: viewtopic.php?f=57&t=14036&sid=b59b2b6f ... 81477e80de
Der Anzug des Uranus R 2020 ist analog zu meinem Uranus R 2018 ganz OK aber an der Ampel ist er jetzt nicht wirklich eine Rakete.
Deine Pusa45 wird hier vermtl. schneller sein.

Das Problem ist eher der Bereich von 50KM/h bis 80KM/h, da wird es zäh.

Die moderate Beschleunigung aus dem Stand ist lt. Trinity übrigens genau so gewollt, Begründung damals war der Schutz der Komponenten im Uranus R.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von HerbyK »

Hallo, Stefan,
Mann, das sind mal ausführliche, solide, anschauliche und leider auch ernüchternde :? Antworten, danke.

Auch der Link zu seiner bemerkenswerten MeisterArbeit, super.

Tacho
Wichtig wäre mir vor allen die Sichtbarkeit der Blinkeranzeigen, oder hat er Piepser verbaut?
Da fällt mir noch eine Frage ein:
hat er Tageskilometerzähler, damit ich das letzte #Tanken# einstellen kann, oder ist auf die Prozentanzeige Verlass, bzw. Gibt es eine verlässliche Anzeige, wann wieder geladen werden sollte?
Frei Raum
Ah, sehr durchdacht! Denn eine 11er Bier Kiste passt rein! :mrgreen:
Der Lade Anschluss müssre bei mir als erstes verlegt werden, der wäre sonst sofort hin...
22,5 x 42 x 80
80cm Tiefe? Oder 8cm Breite?
Anzug
6,7s bis Tempo fünfzig ist schon schneller als pusa45
Gepäckträger
Wenn du in die Produktion gehst, gib hier Bescheid....

Wenn München nicht so wir wäre, wäre die Bimie mein Favorit (könnte sich vieles vom pusa übernehmen, und hat Schwarz/weiss Display, das glaube ich gut ablesbar ist), aber Trinity Händler in der Nähe, Hat eben auch Vorteile,... mal sehen.

Dank auch am Systray
Allen einen gemütlichen Sonntag
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Stefan T. »

Gerne.
Wichtig wäre mir vor allen die Sichtbarkeit der Blinkeranzeigen, oder hat er Piepser verbaut?
Der Blinker ist megaschlecht sichtbar und geräuschlos. Darüber habe ich mich schon mit Sanne unterhalten... Sie lässt sich wohl einen Piepser verbauen. Ich betätige lieber oft den Blinker-Aus-Knopf viewtopic.php?f=57&t=14037
hat er Tageskilometerzähler,
Ja. Am unteren Rand des Tachos ist ein kleiner Knopf, der den Tageszähler zurücksetzt. Beim Verbrauch achtest du am besten auf die Batterieanzeige, denn je nach Fahrweise kommst du mit 100 % mehr oder weniger weit.
80cm Tiefe? Oder 8cm Breite?
Sorry. :D Der Akku ist 8 cm breit, wie die PET-Flasche.
Gepäckträger. Wenn du in die Produktion gehst, gib hier Bescheid....
Schreib mit einfach eine PN, wenn du einen brauchst. ;)
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020

Beitrag von Sanne »

Ich kann hier mal ergänzen, dass das mit dem Piepser für den Blinker nicht geht lt. Werkstatt (ich bin selbst keine Schrauberin). Schade, bei dem Uranus aus 2014, den ich probegefahren hatte, ging es noch. Also Blinker nicht zu hören und leider auch nicht zu sehen (nur bei Nacht). Bleibt nur der Kontrolldruck auf den Ausschalter des Blinkers.

Von HerbyK war noch die Frage, was ist, wenn man einen vollen zu einem halbvollen Akku packt. Dann wird automatisch erst der volle angezapft, bis sie in etwa wieder gleich sind.

Meine Bremse hat für zwei Fahrten nicht gequietscht, nachdem der Roller in der Werkstatt war. Es war so schön still beim Bremsen 8-) . Jetzt warte ich mal wieder auf Antwort von Trinity. Es geht mir schon auf den Senkel, dass das immer so dauert und ohne Nachfragen nichts kommt :evil:

Da ich mit dem originalen Uranus-Abblendlicht sehr unzufrieden war (kleines Rechtecklicht auf der Fahrbahn), wurde ja die Beleuchtungseinheit ausgetauscht mit der von der Venus. Grundsätzlich wäre es jetzt besser, der Scheinwerfer müsste aber etwas höher eingestellt werden, was nicht geht. Also auch nicht die 100%ige Lösung. Bevor der Herbst kommt, werde ich versuchen, mir irgendwas zu konstruieren mit einer zusätzlichen Leuchte. Falls dazu jemand eine Idee hat, bitte mitteilen :idea: .

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 18 Gäste