Jupiter 11: erster TÜV Termin

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von elektro-driver »

Hura :D
seit heute Nachmittag habe ich ihn wieder!

Es sind nun als Lenkkopflager SKF Kegellager vom Typ: 32007 Z eingebaut worden.

Die neuen größeren Reifen hinten wie vorne: Heidenau K81 130/70-13 laufen gut, sie haben ca 7,5 cm mehr Abrollumfang als die 130/60-13 Version.
d.h. der Tachovorlauf ist nun reduziert aber immer noch da.
Tachoanzeige 100 km/h; GPS-Anzeige 93 km/h
Tachoanzeige 120 km/h; GPS-Anzeige 111 km/h

Die tatsächliche Endgeschwindigkeit mit GPS gemessen ist auch etwas höher. als zuvor
Aber das teste ich noch genauer aus, wenn der Akku voll geladen ist.

Eben bei der Testfahrt auf der Autobahn mit 200 km- Akku ca etwas über 1/2 voll hatte ich laut Tacho 120 km/h und laut GPS 111 km/h bei Vollgas erreicht. Die Tachofehlanzeige war bei den 130/60-13 Reifen höher. Gut, dass ist nun bei 7,5 cm mehr Umfang auch zu erwarten, dass der Tachovorlauf geringer wird.
Zuletzt geändert von elektro-driver am Mi 29. Apr 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von Kifo »

Dann viel Glück beim TÜV und ein langlebiges Lenkkopflager!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von didithekid »

elektro-driver hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 18:30
Es sind nun als Lenkkopflager SKF Kegellager vom Typ: 32007 Z eingebaut worden.
Hallo,
mit lagern von 35x62mm sind die Lager-Abmessungen gegenüber den EFUN-Modellen von vor zehn Jahren ja dann doch deutlich gewachsen.
Und mit Qualitätslagern korrekt montiert, hält das jetzt vielleicht mal 50.000 km und mehr "am Stück" durch, wie es eigentlich sein sollte.
Toi Toi Toi.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von elektro-driver »

Besten Dank zusammen
ENDE gut Alles gut

Ich habe jetzt SKF Kelgellagger vom Typ 32007 x eingebaut bekommen. Die werden nun länger halten als die original verbauten, denke ich.

Trinity übernimmt die Reparaturkosten inkl. der TÜV-Nachprüfkosten als Garantie-Fall, was mich sehr freut. Danke an Trinity.

Die neuen größeren Reifen vorne wie hinten "Heidenau K81, 130/70-13" sind auch sehr gut. Meine Testmessungen zeigen, dass der Tachovorlauf dadurch deutlich zurückgegangen ist gegenüber der Bereifung 130/60-13. Hier die Messwerte mit den neuen Reifen: Akku voll geladen

erster Wert Navi-GPS; zweiter Wert Jupiter-Tacho
46 km/h ; 50 km/h
64 km/h ; 70 km/h
92 km/h; 100 km/h
114 km/h; 123 km/h (Maximal erreichte "Dauerhöchst-Geschwindigkeit")
Die maximal erreichte Geschwindigkeit beträgt also echte 114 km/h solange der Akku recht voll ist.
In Punkto Anzug/Drehmoment kann ich subjektiv keine Abnahme aufgrund des größeren Reifendurchmessers feststellen.

Somit geht der erste TÜV Termin nun doch ganz gut für mich aus. Und das Fahren mit dem Jupiter ist nach wie vor einfach sehr schön :) :) :)
TÜV-Plakete ist nun bis April 2022 gültig. Hoffe das die nächste 2 Jahre auch ohne Defekte verlaufen. Die ersten 2 Jahre waren bis auf das Lenkkopflager ja auch mängelfrei. Nun wird sich zeigen, ob SKF-lager stabiler und damit langlebiger sind.
VG Johannes

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von ElektroSid »

Ist es vielleicht möglich, die Geschwindigkeitsanzeige ähnlich wie bei der PUSA zu kalibrieren? Sie sind schließlich beide vom gleichen Hersteller.
Ich poste einfach mal das Vorgehen bei der PUSA:

Geschwindigkeitsanzeige und gefahrene Kilometer kalibrieren
1. Roller aus
2. Warnblinkanlage an
3. Roller ein
5. Warnblinker wieder aus!
4. einige Male schnell die Lichthupe betätigen

KALIBRIERUNGSMODUS

es steht nur noch eine Zahl auf dem Display, z. B. „11.0“
6. Blinker kurz nach Links verringert AUTOMATISCH die Zahl in 0,1 Schritten
Blinker kurz nach Rechts erhöht AUTOMATISCH die Zahl in 0,1 Schritten

Für die PUSA gelten folgende Werte für 12“ Reifen:
~11 Werkseinstellung ca. 6-7 % Vorlauf
10.2 100 % Geschwindigkeit (Heidenau-Reifen)
10.4 100 % Geschwindigkeit (Kenda-Reifen)
10.6mit 2-3 % Tachovorlauf
Für die großen Jupiter-Reifen müssen hier evtl. andere Werte eingegeben werden.
Formel: Faktor lt. Display x Reifenumfang in cm (Durchmesser x Pi) = 1000

7. wenn fertig, einfach Roller ausschalten

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von Kifo »

Jetzt hat's meinen Jupiter auch erwischt. Klarer Rastpunkt in der Mittleren Lenkerstellung. Lenkkopflager scheint hin zu sein, und das nach kaum 2500 km (Modell 2018). Ich nehme jetzt mal Kontakt mit Trinity auf wegen der Garantieabwicklung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von MEroller »

Jeder Puma-Jupiter kriegt in kürzester Zeit das viel zu kleine Lenkkopflager kaputt :( EINE einzige Vollbremsung, womöglich noch mit einem kleinen Schlagloch garniert, reicht schon zum Kugeln Plätten :!:
Ich hatte schon zu Thunder-Zeiten mit Mountain Chen lang und breit diskutiert, dass dringend ein insgesamt stabilerer Vorderbau, inklusive Lenkkopflager, an den Thunder gehört! Hat er aber gekonnt ignoriert - er ist der Kaufmann. Hätte wohl mit seinem Techniker-Bruder Amoyee diskutieren müssen, aber damals waren sie sich Spinnefeind, mit erider und efun. Inzwischen wieder mit vereinten Kräften unterwegs schieben sie aber immer noch Container um Container sogar das Dickschiff Puma mit derselben noch weit mehr überforderten Vordergabel und Lenkkopflager über den Ozean wie im kleineren Thunder :roll:

Warum da Trinity immer noch nicht dagegen einschreitet (auf DIE würden die Gebrüder Chen nämlich hören) ist mir ein Rätsel :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von Kifo »

Trinity hat prompt geantwortet und wird die Kosten für den Tausch des Lenkkopflagers im Rahmen der Garantie übernehmen, auch für ein "höherwertiges" Bauteil.
Einwandfrei - so soll das sein!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von MEroller »

Trinity sollte noch besser ALLE Puma-Jupiter gleich mit richtigem LKL in Xiamen ausrüsten lassen, dann hätten sie (und ihre Kunden) nicht diesen nachträglichen Ärger.
So SOLLTE es sein ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11: erster TÜV Termin

Beitrag von EMaxi »

Hallo Johannes,
vielen Dank für die Beiträge. Ich muss aber sagen, Du hast anscheinend wirklich Glück überhaupt eine Werkstatt gefunden zu haben, die an so einen Roller Hand anlegt. Ich habe einen ähnlichen Roller, also ein Deriviat der Epicuro, einen Jadea YD3000, und ich finde weit und breit keine einzige Werkstatt die überhaupt irgendwas an so einem Roller macht. Raum Nürnberg, Erlangen, Fürth.
VG Martin

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste