Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

derschwede
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 04:37
Roller: Super Soco TC & Trinity Uranus
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von derschwede »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen Uranus (28AH Akku) von Trinity. Leider gibt der Akku leider so langsam den Geist auf, beziehungsweise schaltet der Roller bei größerer Belastung (Steigung) trotz Vollladung ab. Was im fließenden Verkehr sehr unangenehm ist :?

Ersatz muss her. Der Originale Akku von Trinity fällt leider flach, für den Preis eines neuen Akkus, könnte man sich fast einen neuen Roller leisten.
Deshalb muss etwas günstigeres her. Ich habe mich auf Aliexpress etwas umgesehen. Dabei ist mir folgendes Angebot ins Auge gefallen.

https://de.aliexpress.com/item/4000823401449.html

Code: Alles auswählen

60 V 28Ah Mit5A Ladegerät
Lithium-batterie spezifikation:
Batterie Modell: 60 V 28Ah
Nenn Kapazität (AH): 28Ah
Nennspannung (V): 60 V
Zelle Quelle Widerstand (mohm): innerhalb 38mΩ
Zelle Spezifikation: Verwenden Samsung NCR18650 35E Zellen
Zelle Kombination: 8-parallel 16-serie
Lebenszyklus: mehr als 800 zyklen
Batterie Größe: 300*160*70mm
Batterie Gewicht: Über 7kgs
Ladung:
Weg von ladung: CC/CV
Standard ladestrom: 2A
Max Kontinuierliche Ladestrom: 5A
Ladung Cut-off-Spannung: 67,2 V
Zelle Überladung schutz Spannung: 4,2 V
Lade Temperatur Bereich: 0-45 °C
Entladung:
Max Kontinuierliche Entladestrom: 50A
Peak Entladestrom: 120A
Entladung Cut-off-Spannung: 48 +/-1 V
Zelle Overdisharge schutz Spannung: 2,75 V
Ich hätte jetzt gerne von etwas versierteren Leuten gewusst, ob dieser Akku grundsätzlich taugen würde. Mir ist bewusst dass man ein Gehäuse bauen müsst (wäre kein Problem) und man beim einpassen auch etwas kreativer werden muss.

Sind die technischen Parameter passend? Reichweite, Leistung wie beim Originalen? Übersehe ich irgendetwas gravierendes?

Das Nutzungsprofil des Uranus hat sich geändert, ich verwende ihn nicht mehr zum täglichen Pendeln (dafür muss jetzt die Super Soco TC herhalten), sondern meine Freundin benutz ihn für gelegentliche Kurzstrecken. Mir ist klar dass dies wahrscheinlich keine Markenzellen in Top-Qualität sind, aber ich möchte für einen (relativ) schmalen Taler, den Roller wieder nutzbar zu machen.

Ein Frage noch zu meinem Verständnis: Wäre ein 60V 20Ah unterdimensioniert? Würde ein Uranus mit Sowas fahren können? Wie würde sich dies auf das Fahrverhalten auswirken, in Bezug auf Agilität und Reichweite? Müsste man in diesem Fall etwas am Controller verändern / umprogrammieren?
Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/4000379027773.html

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zunächst einmal der Hinweis, dass man solche Akkus auch direkt in D/EU bestellen und so dem Risiko Zollamt und dortigen Diskussionen ausweichen kann:
https://www.ebay.de/itm/60V-20AH-Li-ion ... SwA-VeEObW
Auch mit Gehäuse gibt es was, wobei die Platzfrage im Uranus natürlich zu klären wäre.
https://www.ebay.de/itm/60V-25AH-Li-ion ... Sw9xJeDkr5

Je kleiner der Akku, um so mehr wird er unter der Belastung Leiden und mit der gelieferten Spannung "in die Knie" gehen. Der Contoller wird das vielleicht so lange Mitmachen, bis er "Akku leer" vermutet (Bei meinem 60Volt-Controller ist das bei 53Volt). Du beschreibst ja auch für den alten Akku die Aussetzer am Berg, wenn die Spannung zu stark einbricht (beim Alten Akku wird das mindestens ein Strang in der Serie sein, der schwächelt). Es könnte aber auch eine direkte BMS-Abschaltung sein, die man mit dem Tausch eines dann vermutlich schon teildefekten Akku-Strangs ggf. beheben könnte, wenn der Rest des Akkus noch OK ist.

Mehr Kapazität ist besser und teurer. Mit 3.000 Watt-Antrieb würde der Uranus gerne bei 60 Volt auch 50Ampere strom verzehren dürfen. Das werden bei deutschen Temperaturen kleine Akkus so nicht über mehrere Minuten Liefern können, war aber wohl auch beim alten Akku schon grenzwertig.
Die im von Dir genannten Angebot verwendeten Samsung NCR18650 35E Zellen sind laut Prospektwert Zellen für Maximal 10 Ampere und würden hier mit über 6 Ampere belastet. NIU mutet ihren 10A-Panasonic-Zellen maximal 4A Spitzenbelastung zu. Deine Frage ging aber natürlich in Richtung kostengünstige Lösung für Kurzstrecken-Betrieb.
Der Unterschied dei den von mir genannten Beispielakkus ist außer der Kapazität auch die Spannung.
Mit 16s hat der erste nur 57,6 Volt Nennspannung und der 17s hat mit 61,2 Volt und zusätzlichen 5Ah mehr Reserven wenn es bergauf geht.
Wenn Dein Ladegerät über 70 Volt geht, wäre der Originalakku auch ein 17s.
Zu den in den Angeboten verwendeten NoName-Zellen kann ich aber nichts sagen. Mit Samsung-Marken-Zellen wird die spätere Reichweite vielleicht eher vorhersehbar sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von hmpf »

Was ich beachten würde:
  • Der Akku ist nur 16s, mein Trinity Uranus Akku von 2007 hat 17 seriell geschaltete Zellen. Wenn das bei dir auch so ist,wirst du aus Sicht des Rollers schon teilweise leer sein, obwohl dein Akku "voll" ist. Dies wird sich auf Maximalgeschwindigkeit und erheblich auf die Reichweite auswirken, ich würde daher einen 17s Akku vorziehen.
  • Wie didithekid schon erwähnt hat, wirst du bei einem so kleinen Akku ihn ordentlich belasten -> du solltest mit max. 100 Zyklen kalkulieren und dich freuen, falls er mehr schafft.
  • Da mein Akku zumindest mehr Anschlüsse als "Plus" und "Minus" hat, würde ich vor dem Kauf testen, ob der Roller auch funktioniert, wenn die restlichen Anschlüsse nicht angeschlossen sind. Dazu würde ich den alten Akku mal öffnen, und schauen, ob man die anderen Steuer-Kabel entsprechend abstecken kann. Falls der Roller dann nur mit "Plus" und "Minus" angeschlossen fährt, ist alles gut und du kannst dir einfach einen anderen einbauen. Ggf. geht aber die Reichweitenanzeige dann nicht.
  • Überlege dir, wie du den Stecker zwischen Batterie und Roller ausführen willst. 50A sind ordentlich...
EDIT:
derschwede hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 04:59
Das Nutzungsprofil des Uranus hat sich geändert, ich verwende ihn nicht mehr zum täglichen Pendeln (dafür muss jetzt die Super Soco TC herhalten), sondern meine Freundin benutz ihn für gelegentliche Kurzstrecken. Mir ist klar dass dies wahrscheinlich keine Markenzellen in Top-Qualität sind, aber ich möchte für einen (relativ) schmalen Taler, den Roller wieder nutzbar zu machen.
Was bedeutet Kurzstrecke? 1km, 5km oder mehr? Wenn du die billigste Lösung suchst, dann ist das mit Sicherheit ein Fahrrad oder wenn deine Freundin dazu zu bequem ist, ein (gebrauchter) (E-)Tretrollern oder vllt. ein 50cc Verbrenner. Da bist du mit ein paar Hundert Euro dabei, das gleiche, was dich die Batterie kosten würde.
IMHO lohnen sich Elektroroller ökonomisch nur wenn man sie auch regelmäßig nutzt, zB zum regelmäßigen Pendeln zum Arbeitsplatz. Für Leute, die eine Fahrleistung von ca. 100km/Monat nicht überschreiten, ist ein E-Roller aus rein ökonomischer Sicht IMHO ungeeignet. Dies aber nur als Warnung, natürlich kannst du ihn aus Spaß an der Sache trotzdem wieder herrichten :)
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von gernot »

Ich habe mir heute direkt bei einem chinesischen Hersteller einen neuen 72V 60Ah Akku für meinen Neptun Roller bestellt. Im Moment sind die Luftfrachtgebühren leider utopisch teuer. Für diesen Akku sollten es 460 Dollar Frachtkosten sein. Lieferzeit 10 Tage. Ich habe mich deshalb für die Lieferung auf dem Landweg per Zug entschieden. Lieferzeit ca. 30 Tage. Lieferkosten 195 Dollar plus tax free Lieferung bis an die Haustür. Alles in allem kostet mich der Spass knapp 1300€, was immer noch fair ist, wie ich finde.

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von bernd_2 »

gernot hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 13:32
Ich habe mir heute direkt bei einem chinesischen Hersteller einen neuen 72V 60Ah Akku für meinen Neptun Roller bestellt.
Cooler Akku. 72V * 60Ah = 4,32 kWh
Aber:
  • Ist der Motorcontroller des Uranus für Spannungen bis 84 V geeignet?
  • Hast du ein Ladegrät für den 72-V-Akku (Ladeschlussspannung 84V)?
  • Wieviel wiegt der? 30 kg? Passt er in den Roller?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von MEroller »

Gernot, hast Du einen Link zu Deinem 72V 60Ah Akku? Wäre ggf. eine Alternative zur Schlachtung meines Thunder...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von Peter51 »

Brauchst doch nur bei aliexpress battery 72V 60Ah eingeben ;) https://antybattery.de.aliexpress.com/s ... 171ccMRmxz
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von MEroller »

Danke für den Link Peter! Leider traue ich mich nicht an solche Anbieter ran, denn es ist sehr viel Geld involviert, scheinbar kein BMS an Bord ("selfbalancing"...), und dünne Käbelchen verbaut. Thunder ist halt kein Spielzeug mehr, mit einem elektrischen Leistungsbedarf von über 8kW, sprich 120A sollten möglichst verlustfrei geliefert werden. Das wird sich leider nicht lohnen für meinen alten Bock, selbst wenn ich ihn auf das neuere Redwhale Chassis umbauen würde.

Gernot, ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen Akku!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von Peter51 »

Diese PVC umwickelten Akkus werden grundsätzlich mit Marken- bzw. Chinazellen sowie wählbaren BMS und Ladegerät und meist Tax free geliefert. 72V 80Ah kosteten 2.100 Euro und hättest 6kWh. Kämst also soweit wie mit der Zero S. Die Abmessungen könnten angepasst werden. Ja, ist viel Geld. Mein 7,7kWh LFP Eigenbau-Akku hat letztes Jahr ca. 2.000,- Euro gekostet. Peda hat ja letztes Jahr seinen Masini auf Lithium umgerüstet - leider hatte er ein schwaches BMS bestellt.
Vielleicht käme dein Fury100 auch mit 72V 40Ah wieder in Fahrt? Wenn ich so an die Reparaturzeit einer Zero S denke.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von gernot »

Meine Erfahrung mit Scooter-Akkus in Deutschland ist übrigens nach 10 Jahren E-Roller-fahren, dass Du als Kunde allein gelassen wirst, wenn es ein Problem mit dem Akku gibt.

Ich habe so manche "Reparatur"-Odyssee hinter mir. Keine endete glücklich. Es gibt in Deutschland faktisch weder das Know-how noch die Werkstätten, die relativ hochspannige Akkus (hier 72V) für Privatkunden fachmännisch reparieren können.

Mein Fazit ist daher: Da ich im Fall eines Problems eh auf mich allein gestellt bin, kaufe ich meinen Roller-Akku lieber neu direkt vom Hersteller aus China. Da die Preisersparnis schon recht groß ist, kann ich dort auch gleich zwei Akkus für den Preis kaufen, den mich ein Akku in Deutschland kosten würde. Sofern ein Defekt auftreten sollte, bleibt mir dann wenigstens der 2. Akku als Backup. Reparieren lassen die sich bislang eh nicht - zumindest nicht in Deutschland. Ich hoffe, dass bald mal ein E-Techniker diese Marktlücke erkennt!

Hier habe ich mal die technischen Daten aus dem Angebot meiner aktuellen Bestellung rauskopiert:

72V 60Ah LG Lithium Battery with 80A BMS (1500 cycles)
• Rated Voltage: 72V
• Rated Capacity: 60Ah
• Cells: LG Lithium Cells
• Max. Dischareg Current: 80A
• Max Peak Current: 240A @ 3s
• Dimension: L255*W155*H490mm (custom made)
• Case Material: Iron
• Extra Function: LED indicator
• Connector: Anderson

Das Case wird extra nach den Maßen meines Original-Neptun-Akkus gefertig.

Ein Ladegerät ist natürlich mit dabei.

72V 10A Lithium Battery Charger
• AC Voltage: 220V
• DC Voltage: 84V
• Charge Current: 10A
• Plug: EU Standard
• Connector: Anderson


Bild

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste