Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

derschwede
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 04:37
Roller: Super Soco TC & Trinity Uranus
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von derschwede »

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft gute Entscheidungen zu treffen.

Ja, es ist mir wahrscheinlich schon Mal gut geraten, die paar hundert Euro mehr für einen Akku von einem deutschen Händler zu kaufen.
hmpf hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:37
[*] Der Akku ist nur 16s, mein Trinity Uranus Akku von 2007 hat 17 seriell geschaltete Zellen. Wenn das bei dir auch so ist,wirst du aus Sicht des Rollers schon teilweise leer sein, obwohl dein Akku "voll" ist. Dies wird sich auf Maximalgeschwindigkeit und erheblich auf die Reichweite auswirken, ich würde daher einen 17s Akku vorziehen.
Das ist schon ein sehr guter Hinweis. Ja mein Trinity Akku ist auch 17s.

hmpf hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:37
Was bedeutet Kurzstrecke? 1km, 5km oder mehr?
Also Kurzstrecke heißt in dem Fall 10-15km (Hin und Zurück). Kurz im Vergleich zu 38km tgl. Pendelstrecke die ich mit der SuperSoco fahre.
Ja für kürzer Strecken ist Fahrrad vorhanden und wird auch genutzt.
hmpf hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:37
Wenn du die billigste Lösung suchst, dann ist das mit Sicherheit ein Fahrrad oder wenn deine Freundin dazu zu bequem ist, ein (gebrauchter) (E-)Tretrollern oder vllt. ein 50cc Verbrenner. Da bist du mit ein paar Hundert Euro dabei, das gleiche, was dich die Batterie kosten würde.
IMHO lohnen sich Elektroroller ökonomisch nur wenn man sie auch regelmäßig nutzt, zB zum regelmäßigen Pendeln zum Arbeitsplatz. Für Leute, die eine Fahrleistung von ca. 100km/Monat nicht überschreiten, ist ein E-Roller aus rein ökonomischer Sicht IMHO ungeeignet. Dies aber nur als Warnung, natürlich kannst du ihn aus Spaß an der Sache trotzdem wieder herrichten :)
Es wird nicht direkt nach der generell billigsten Lösung gesucht, sondern nach einer günstigen Lösung den schon vorhanden (und in der Anschaffung kostspieligen) Roller wieder neues Leben einzuhauchen. Sodass er nicht einfach weggeschmissen / verramscht werden muss ... So bin ich ja eigentlich Recht zufrieden mit dem Teil.

Es soll weit kostengünstiger als eine Neuanschaffung sein (und muss dabei mit der E-Förderung der Stadt München konkurrieren).

Insgesamt bin ich auch überzeugt von der Emobilität und will diese trotz höherer Anschaffung unterstützen.

Es geht also im Grunde darum mit überschaubaren Mitteln den Trinity wieder gut zum Laufen zu bringen.

Ich würde also zu dem Akku mit Gehäuse den didithekid empfohlen hat, tendieren.
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html

Klingt nach etwas soldiem und berechenbare m Angebot mit hoffentlich keine bösen Überraschungen.

Ist es richtig, dass dieser Akku (im Gegensatz zum im Anfangspost vorgeschlagenen "Chinaakku") trotz kleinerer Kapazität von 25ah
- mehr als 100 Zyklen schaffen wird (sind die angegebenen 500-800 Zyklen realistisch?)
- von vorherrein mit dem Trinity funktioniert? Richtiger Anderson Stecker? Richtiger interner Aufbau wie der Originalakku?
- einfach in das vorhandene Akku Fach des Trinity's passt und schon ein gutes Gehäuse hat. (Maße Originalakku: L:29,5xB:21,3xH:16,5cm vs. Ersatzakku: L:24,8xB:20,9xH:16,3cm)

Sollte nichts mehr dagegensprechen würde ich Mal den Versuch mit diesem Akku wagen...

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von hmpf »

derschwede hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 16:10
Ist es richtig, dass dieser Akku (im Gegensatz zum im Anfangspost vorgeschlagenen "Chinaakku") trotz kleinerer Kapazität von 25ah
- mehr als 100 Zyklen schaffen wird (sind die angegebenen 500-800 Zyklen realistisch?)
- von vorherrein mit dem Trinity funktioniert? Richtiger Anderson Stecker? Richtiger interner Aufbau wie der Originalakku?
- einfach in das vorhandene Akku Fach des Trinity's passt und schon ein gutes Gehäuse hat. (Maße Originalakku: L:29,5xB:21,3xH:16,5cm vs. Ersatzakku: L:24,8xB:20,9xH:16,3cm)

Sollte nichts mehr dagegensprechen würde ich Mal den Versuch mit diesem Akku wagen...
3000W sind bei 60V eine Stromstaerke von 50A. Da dieser Akku nur 25Ah hat, belastest du ihn also mit einer Entladerate von 2C. Das ist schon ziemlich ordentlich. Hier ist ein Chart über Entladerate vs nutzbare Kapazität:https://batteryuniversity.com/learn/art ... ristics_li
Ich würde daher einen Abschlag von 20% auf die nutzbare Kapazität machen. Somit bleiben dir ca. 1 kWh, die du zum Fahren nutzen kannst. Mein Uranus (siehe Link in der Signatur) braucht ca. 3.7kWh/100km, somit wäre deine Reichweite 27km. Je nach Fahrprofil dürftest du dann oft eine 80-100% Entladung des Akkus haben, was sich zusätzlich zur hohen Entladerate negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Wie viel Zyklen du wirklich schaffst, weiß niemand im Voraus. Hier eine Übersicht, wie sich die Behandlung auf die Lebensdauer auswirkt, vllt kannst dus damit abschätzen: https://batteryuniversity.com/learn/art ... _batteries

Ich als Pessimist würde als Faustregel nur mit 100 Zyklen kalkulieren (d.h. 2700km) und mich freuen wenn er mehr schafft ...

Übrigens sieht der Stecker des Akkus aus dem Link oben ganz anders aus, als bei meinem Uranus 2017 Akku. Ich habe einen runden Chogiri Stecker.

PS: Bei deinem Link steht in der URL 40A, im Fliesstext 60A BMS... Ein Schelm wer böses denkt...
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Habibi07
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:11
Roller: Neptun 4.0
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Neptun (34Ah)

Beitrag von Habibi07 »

Hallo Gernot,

der Akku klingt ja sehr interessant. Kannst Du mir per PN genaueres zur Bestellnummer geben. Ich vermute die Bestellung läuft über Aliexpress?
Ich fahre bzw. fuhr einen Neptun 4.0 der ersten Generation. Seit einem Jahr steht dieser nun mit defektem Akku (34 Ah) bei mir zu Hause. Nach 2 1/2 Jahren Benutzung und rund 3500 km gab eine Zelle den geist auf. Wie Du bereits richtig bemerkt hast, steht man dann ziemlich alleine da. Während der Garantiezeit war der Service bei den vielen Defekten (Radventile, Lampenhalter abgerostet, Heckträger gebrochen, Stoßdämpfer undicht, Klappergeräusche, vorderrad werksmäßig falsch montiert..) ja ausgesprochen gut. Jetzt ist Trinity so gut wie nicht mehr erreichbar. Ein kleinerer Ersatzakku würde rund 1100 Euro kosten; Auskunft von letzem Jahr als ich Trinity noch erreichte.
Jetzt bin ich auch so weit, dass ich mit lieber einen passenden Akku direkt in China kaufe. Den nun schon zum zweiten Mal gebrochenen Heckträger (mit Case benutzt) versuche ich nun zu löten.
Viele Grüße
Werner

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von hmpf »

Es kommt vermutlich zu spät für die beiden Poster über mir, aber falls es jemand über Google findet:

Die Trinity Uranus vor ca. 2017 hatten eine analoge Spannungsanzeige und eine Tachowelle, d.h. dort sollte alles weiter funktionieren.

Mein Trinity Uranus von Mai (Bestellung)/August 2017 (Lieferung) mit digitalem Tacho funktioniert mit einem beliebigen 17s Alternativakku, der 45A verträgt, aber die Tachoanzeige zeigt dann permanent E11 und 0km Restreichweite an. Somit kann die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und die Restreichweite nicht mehr auf dem Tacho abgelesen werden. Funktionieren tun aber die Tageskilometer und die Gesamtkilometer.

Für die neuen Trinity Modelle mit neuem Akku weiß ich es nicht.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von achim »

Mehr Kapazität/Zelle heisst nicht zwangsweise mehr Reichweite.
Es hängt eben stark vom Spannungseinbruch ,bzw. der Dauerbelastbarkeit der Zelle ab und da gibt es große Unterschiede. So ist die Konion VCT5 zB. mit 30 A belastbar bei einer Kapazität von "nur" 2600mAh.
Ein 20Ah Alku wäre also mit 8p realisierbar, bei einem theoretischen Strom von 240 A. Die 50A wären also grade mal gut 1/5 des Möglichen. Bei Zellen die nur bis 10A oder noch weniger belastbar sind, sieht das schon anders aus.
Da man bei einem no name Akku in der Regel keine verlässlichen Daten hat, würde ich persönlich davon die Finger lassen wenn hohe Ströme gefordert sind.

Gruß,
Achim

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von pjuppes »

Ich würde also zu dem Akku mit Gehäuse den didithekid empfohlen hat, tendieren.
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html

Klingt nach etwas soldiem und berechenbare m Angebot mit hoffentlich keine bösen Überraschungen.


Ich würde es einfach ausprobieren, der Händler gibt 1 Monat Rückgaberecht, hab selbst den orangen 72v Akku dort bestellt, liefert in 2 Tagen, Akku passt in meinen Trinity.
Gruß pjuppes

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von hmpf »

pjuppes hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 09:15
Ich würde also zu dem Akku mit Gehäuse den didithekid empfohlen hat, tendieren.
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html

Klingt nach etwas soldiem und berechenbare m Angebot mit hoffentlich keine bösen Überraschungen.


Ich würde es einfach ausprobieren, der Händler gibt 1 Monat Rückgaberecht, hab selbst den orangen 72v Akku dort bestellt, liefert in 2 Tagen, Akku passt in meinen Trinity.
Gruß pjuppes
Dein Link funktioniert leider nicht, meinst du den? https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 7-148.html.

Falls ja: Das ist ein 16s Akku und kein 17s. Qualitätszellen sind es bei dem Preis sicher auch nicht, auch wenn dort "Markenware" steht. Der Original L2-Akku von Trinity hat aber auch nur Sinowatt-Zellen aus China, von daher relativiert sich die Anforderung "Es müssen Markenzellen sein". Die maximale Aufnahme von 45A passt zu den angegebenen 50A Dauerbelastung, aber die Spannung passt nicht! Zumindest nicht zu meinem Modell. Bitte die Spannung von eurem Ladegerät mit einem Multimeter messen, dann durch 4.1V oder 4.2V teilen, dann wisst ihr wie viel Zellen seriell sind.

Mein Ladegerät hat zB 70.1V Leerlaufspannung, entspricht 70.1/4.1 = 17.09 Zellen. Der Akku aus dem Link oben hat maximal 67,2V (=16*4.2V)!
Das wird nur mit neuem Ladegerät und etwas geringerer Leistung des Rollers funktionieren.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für defekten Akku Trinity Uranus (28Ah)

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
der Akku. den ich als Ersatz für meinen 72v Akku, der mir von Trinity als Ersatz für den L1 Akku (62v) ersetzt hat, ist unter folgender EBAY adresse von TCIPower zu finden:
https://www.ebay.de/itm/72V-20AH-Li-ion ... 8.l2649Mit einem programmierbaren Controller kein Problem.
Gruß
pjupppes

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste