Am Berg fährt der Neptun nicht an

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Am Berg fährt der Neptun nicht an

Beitrag von Systray »

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur einen Akku drin hast, aber zwei parallel anschliessen kannst.

Ich würde mir von Trinity probeweise einen 2. Akku zusenden lassen und mal mit beiden Akkus parallel im Neptun R testen,
um das Problem einzugrenzen.

Bemba
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Dez 2019, 15:41
Roller: Trinity Neptun R
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Am Berg fährt der Neptun nicht an

Beitrag von Bemba »

Systray hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 15:44
Ich gehe mal davon aus, dass Du nur einen Akku drin hast, aber zwei parallel anschliessen kannst.

Ich würde mir von Trinity probeweise einen 2. Akku zusenden lassen und mal mit beiden Akkus parallel im Neptun R testen,
um das Problem einzugrenzen.
Hallo,
Ich habe ein 2 Akku drin und fahre auch ausschließlich mit 2 Akkus.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Am Berg fährt der Neptun nicht an

Beitrag von STW »

Nun bin ich nicht der Fachmann für den Neptun und dessen Controller: falls das ein programmierbarer Kontroller ist (und sei es auch nur ab Werk programmiert), könnte es sein, dass der seine Programmierung "verloren" hat und jetzt mit irgendwelchen Standardwerten herumkrebst?

Eine andere Überlegung sind noch Übergangswiderstände: falls die Kontakte zwischen Motor und Controller korrodiert sein sollten, wäre an der Kontaktstelle ein hoher Spannungsabfall, sprich selbst bei ggf. unveränderter Stromstärke gibt der Motor nicht die Leistung ab, die er bringen sollte, der Controller erwartet allerdings einen Vortrieb, der nicht kommt, und geht in einen sicheren Modus ...? Also mal die dicken Motorkabel und die Kontaktstellen überprüfen.

Noch ein möglicher Grund: der Gasgriff ist teildefekt, z.B. der Magnet verschoben, oder der Hallsensor hat sich teilweise verabschiedet. Das sollte aber auch auf grader Strecke beim Anfahren bemerkbar sein, weil der Vortrieb da erst später einsetzt, d.h. der Gasgriff weiter gedreht werden muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Am Berg fährt der Neptun nicht an

Beitrag von ollige »

Bemba hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 15:55

Ich habe ein 2 Akku drin und fahre auch ausschließlich mit 2 Akkus.
Dann teste mal mit nur jeweils einem Akku, wie es sich verhält. Und dann auch nochmal jeweils einen Akku an den jeweils zwei Anschlüssen des Rollers testen. Vielleicht stimmt ja auch etwas mit der Diodenelektronik nicht, die die Belastungs- und Ladeverteilung der Akkus regelt.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Am Berg fährt der Neptun nicht an

Beitrag von didithekid »

Hmm, aus meiner Sicht scheint der (gealterete) Controller, oder dessen Verbindung zum Motor, da schon eine Rolle zu spielen.
Im Moment des Anfahrens, sollte ein "ausgeruhter" Akku weniger Probleme haben, die geforderten Ampere zu liefern, als später beim Beschleunigen zur Höchstgeschwindigkeit. Wenn aber vom Controller (wegen Defekt / Fehleinstellung) im Anfahrvorgang etwas zu wenig Ampere in den Motor fließen, kann zwar das Anfahrdrehmoment gerade noch für das Anfahren in der Ebene reichen, aber für eine Steigung zu gering sein und dann braucht es halt zusätzlich die Füße. Vermutlich ist das Anfahren in der Ebene, auch etwas lahmer als früher, oder?

Was STW da zum "Verlust der bisherigen Programmierung" und Kontaktierungsproblemen geschrieiben hat, könnte durchaus hier der Grund sein. Wären stattdessen Leistungs-Bauteile im Controller verschmort, wäre ja eigentlich zu erwarten, dass es sich dann auch beim Weiterfahren anders anfühlt. Andererseits ist der kurzzeitige Motorstrom im Moment des Anfahrens (bei geringer eingeregelter Spannung) schon sehr hoch, dass auch korrodierte Kabelverschraubungen (zwischen Controller und Motor) ggf. strombegrenzenden Einfluss haben könnten. Deren Kontaktflächen mal zu putzen, kann da ja nichts Schaden, bevor man die Schuld dann endgültig beim Controller sucht, oder gleich einen neuen kauft.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste