Batterie Problem

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Batterie Problem

Beitrag von xida2001 »

Merkwürdiger Fehler mit der Batterie

ich habe einen Uranus mit Digitaldisplay und meine Freundin das Modell davor. Im Winter war Ihre Batterie leider Tiefentladen (36V), wie der Trinitus Service in Berg. Gladbach sagte und die haben die Batterie wieder geladen.

Merkwürdig ist, daß MANCHMAL nach dem Laden der Batterie und dem Einsetzen derselben, der Roller meiner Freundin kein Spannung anzeigt (keine Licht, Blinker oder sonst was). Wenn ich dann meine Batterie in Ihren Roller einbaue ist alles normal. Baue ich dann Ihre Batterie in meinen Roller, auch alles normal. Und wenn ich die zurückbaue in Ihren Roller ist auch wieder alles normal.

Was könnte da die Ursache sein? Klingt irgendwie nach einem Fehler in der Elektronik der Batterie oder Roller.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von MEroller »

Wackelkontakt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von xida2001 »

Glaub ich eher nicht, warum sollte die Batterie in meinem Roller funktionieren?
Und wenn denn Wackelkontakt, wo?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von MEroller »

Z.B. weil in DEINEM Roller noch gute Kontakte sind? Vergleicht mal alle Kontakte unter den zwei Rollern - vielleicht kommt ihr so den Diskrepanzen auf die Schliche.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von xida2001 »

mmh, also merkwürdig ist halt, Ihre Batterie geht in meinem Roller immer, und meine in Ihrem auch

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von hmpf »

xida2001 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:34
Merkwürdig ist, daß MANCHMAL nach dem Laden der Batterie und dem Einsetzen derselben, der Roller meiner Freundin kein Spannung anzeigt (keine Licht, Blinker oder sonst was).
Folgendes koennte die Ursache sein:
  • Kein Licht, Blinker usw. deutet auf einen defekten DC-Wandler oder zumindest Wackelkontakt dort hin. Dann muesste es aber mit beiden Batterien gehen.
  • Ein Strang der Zellen in dem tiefentladenen Roller ist defekt und hat einen hoeheren Innenwiderstand oder Ladezustand als der Rest. Das BMS schaltet dann unter Last ab, weil die Spannung in diesem Strang unter die Minimalspannung faellt.
  • Als sich mein BMS des Akkus langsam verabschiedet hat (aber noch ging), hatte ich eine Zeitlang das Problem, dass ich den Zuendschluessel anmachen, kurz warten und dann sofort aus und wieder an machen musste. So als ob ein paar Kondensatoren geladen werden muessten... Frage mich nicht warum, aber eine Zeitlang ging es so zuverlaessig, bis das BMS dann ganz den Geist aufgegeben hat und gar nichts mehr ging.
Aber ich tippe auch stark auf Wackelkontakt. Das es wie bei dir beschrieben in Roller A, aber nicht in Roller B funktioniert ist wahrscheinlich einfach nur Zufall.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Klenkes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 18:37
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 52222
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von Klenkes »

xida2001 hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 11:21
mmh, also merkwürdig ist halt, Ihre Batterie geht in meinem Roller immer, und meine in Ihrem auch
Dann tauscht doch beide dauerhaft. Damit ist das Problem gelöst, wenn auch nicht verstanden.

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von xida2001 »

Es. geht ja darum den Fehler zu finden

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von gernot »

hmpf hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 17:45
xida2001 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:34
Merkwürdig ist, daß MANCHMAL nach dem Laden der Batterie und dem Einsetzen derselben, der Roller meiner Freundin kein Spannung anzeigt (keine Licht, Blinker oder sonst was).
Folgendes koennte die Ursache sein:
  • Kein Licht, Blinker usw. deutet auf einen defekten DC-Wandler oder zumindest Wackelkontakt dort hin. Dann muesste es aber mit beiden Batterien gehen.
  • Ein Strang der Zellen in dem tiefentladenen Roller ist defekt und hat einen hoeheren Innenwiderstand oder Ladezustand als der Rest. Das BMS schaltet dann unter Last ab, weil die Spannung in diesem Strang unter die Minimalspannung faellt.
  • Als sich mein BMS des Akkus langsam verabschiedet hat (aber noch ging), hatte ich eine Zeitlang das Problem, dass ich den Zuendschluessel anmachen, kurz warten und dann sofort aus und wieder an machen musste. So als ob ein paar Kondensatoren geladen werden muessten... Frage mich nicht warum, aber eine Zeitlang ging es so zuverlaessig, bis das BMS dann ganz den Geist aufgegeben hat und gar nichts mehr ging.
Aber ich tippe auch stark auf Wackelkontakt. Das es wie bei dir beschrieben in Roller A, aber nicht in Roller B funktioniert ist wahrscheinlich einfach nur Zufall.
Was hast Du gemacht, nachdem sich der Akku komplett verabschiedet hat?

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: Batterie Problem

Beitrag von xida2001 »

Den Akku zum örtlichen Trinity Service gebracht (der Akku hatte noch 36V, was aber wohl als tiefentladen gilt) und der hat die Akkus wohl teilwese ausgebaut und dann wieder geladen. Das war dann auch ok soweit.

Wenns ein Wackler wäre, warum funktioniert die Batterie in meinem Roller und meine in Ihrem, und nach diesem Wechsel Ihre dann auch in Ihrem? Und ich habe vorher das Kabel diverse mal auf- und abgesteckt.
Für mich klingt da eher nach Elektronikfehler irgendwo.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 12 Gäste