erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Evolution »

Mein Respekt für eine solche Tour. Ich würde bei einer solchen Distanz den Roller auf einem Anhänger festgurten und so transportieren. Bei derartigen Aussentemperaturen wird das ganze zu einer echten Herausforderung. Wenn Du im Nachhinein deine Fahrt revue passieren lässt, würdest Du es noch einmal so machen?

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Tinman »

Evolution hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 08:53
...
Bei derartigen Aussentemperaturen wird das ganze zu einer echten Herausforderung. Wenn Du im Nachhinein deine Fahrt revue passieren lässt, würdest Du es noch einmal so machen?
Nein, in der Form sicher nicht - aber es war jetzt nicht ganz so was Neues für mich -- bin ja auch mit dem Motorrad im Winter unterwegs.

Was halt wirklich lästig war, war einfach, dass man nirgendwo rein konnte, um sich aufzuwärmen => den Corona-Einschränkungen sei Dank!

Gruß,

Dirk.

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Tinman »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 21:35
...
Das die Lademöglichkeiten oft schlecht sind, ist mir auch schon aufgefallen. Ich suche auch immer EBike Ladestationen raus, die es oft nicht gibt, Schlüssel fehlen oder kaputt sind. Daher habe ich auch schon überlegt, ob ich mir einen Typ 2 Adapter für 120 Euro kaufe. Dann könnte ich auch Mal eine längere Tour mit dem Roller machen.
Aber mehr als 400 km sind bestimmt nicht pro Tag drin (habe den Puma mit 104 Ah).

Gruß
Michael
Ich habe die Anschaffung des Typ2-Adapters nicht bereut, man sollte nur darauf achten, dass es sich um einen Adapter mit (zuschaltbarem) Vehicle-Detect handelt -- manche Ladesäule lässt sich sonst nicht nutzen.

Zur Tages-Reichweite . . .
Mal schauen - ich möchte mit meinem Jupiter (10,8 kWh-Akku, theoretisch 230 km Reichweite) in 2021 (Mai / Juni / September) vom Elsass aus mal in die Provence (Nähe Toulon) fahren. ca 900 km, die möchte ich in 2 Tagen gut schaffen. Könnte zeitlich knapp werden - aber im Frühjahr oder Spätsommer mit akzeptablen Temperaturen vermutlich machbar.

Zwischenstopp zur Übernachtung soll in der Nähe von Chamonix sein - in Grenznähe zur CH gibt es eine gute Privatunterkunft (AirBnB), die Akkuladungen über Nacht zulässt.

Mal abwarten, wann das machbar ist.

Gruß,

Dirk.

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

Haben Sie den Link zum Kauf für den Typ 2 Adapter? Kann man damit an einer normalen E Ladestation und geht das Laden evtl. Etwas schneller?

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Tinman »

Harryjuergen hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 20:23
Haben Sie den Link zum Kauf für den Typ 2 Adapter? Kann man damit an einer normalen E Ladestation und geht das Laden evtl. Etwas schneller?
Ich habe dieses Kabel hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Elektro-Roller- ... SwmRNaxzTv
Der Anbieter hat es für mich kostenfrei auf meine Wunschlänge (ca. 2m) konfektioniert - in der Länge passt das Kabel noch gerollt unter die Sitzbank ohne eingeklemmt zu werden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch etwas weniger bezahlt - war eine Aktion im Frühjahr.

Schneller lädt man damit nicht - schließlich sitzt das eigentliche Ladegerät ja im Roller und nicht in der Ladesäule.
Aber ich habe bei Ladungen an Typ2-Ladesäulen einen ziemlich konstanten Ladestrom von 1,92 kWh (Anzeige an der Ladesäule) - bei normalen Haushaltssteckdosen komme ich auf 1,82 kWh (zwischengeschaltetes Messgerät) im Schnitt . . .

Der größte Vorteil ist halt, dass deutlich mehr Typ2-Lademöglichkeiten vorhanden sind (vor Allem "unterwegs") als Schuko-Ladestellen . . .

Gruß,

Dirk.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Leider ist mein Stoßdämpfer kaputt. Da kommt etwas Flüssigkeit raus. Ich werde mal zum Händler fahren und das beheben lassen.
Zuletzt geändert von Der mit dem Strom fährt am So 26. Dez 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

Hallo es muss nicht sein das das Lenkkopflager kaputt ist.Hatte bei meinen Jupiter auch das Gefühl,und es war zu straff angezogen.
Habe es lockern lassen und siehe da ein ganz neues Fahrgefühl.Aber Rost nach so kurzer Zeit wenn der Roller erst von Juli 2020 ist, da muss die Garantie ja greifen. War ein Schlagloch die Ursache für den Defekten Stoßdämpfer oder eine Vollbremsung? Da kann das Lenkkopflager vl.auch Schaden genommen haben.Aber wie gesagt mein Lenkkopflager war zu fest angezogen gewesen vom Werk, da rastete das Lenkrad auch ein wenig ein.Vom Fachhändler passend gelockert jetzt ist das Fahrgefühl viel besser

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Könnte natürlich sein, allerdings ist es letzte Zeit immer schlimmer geworden, wenn es zu fest angezogen wurde, hätte es ja von Anfang an sein müssen. Ich habe Montag ein Termin für den Stoßdämpfer, dann werde ich es ansprechen.
Wie der Stoßdämpfer kaputt gegangen ist, weiß ich nicht. Ich habe irgendwann gesehen, dass der undicht ist.
Vielleicht ist er auch durch das dauernde vibrieren kaputt gegangen, da ich noch immer mit den original China Reifen fahre, die zwischen 50 - 60 kmh Recht stark vibrieren.
Ich werde berichten, wenn er aus der Werkstatt kommt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von achim »

Ich hab auch die Originalreifen drauf, meiner vibriert bei 110km/h wie ein wild gewordenes Rodeopferd.
Die Chinesen spritzen den Decklack ohne Grundierung direkt auf den blanken Stahl. Logisch dass der abplatzt. Das scheint aber für alle Chinaroller zu gelten.
Kontrolliert regelmäßig eure Verkleidungen der Hinterradschwinge. Bei mir sind beide gerissen und ich hätte sie unterwegs fast verloren. Ebenso gerissen ist das Platikscharnier der linken Stauklappe und die Plastikabdeckung am Zündschloss ist auch abgefallen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Die Abdeckung vom Zündschloss habe ich auch schon neu bekommen. Bei den Abdeckungen werde ich morgen mal genauer hinsehen.
Zuletzt geändert von Der mit dem Strom fährt am So 26. Dez 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste