erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Evolution »

Da teilst du das Schicksal vieler Fahrer der Zweirademobilität. Es ist hilfreich, wenn man selbst vom Fach ist, denn häufig wird aus einem Fortbewegungsmittel ein Bastelprojekt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von MEroller »

Und speziell der erider/efun Puma war schon von Anfang an ein Bastelprojekt! Leidvoll vom ersten EU-Importeur, einem Österreichischen Verein, schon erfahren. Ich verfolgte die Puma Entwicklung von Mountain Chen von Anbeginn, als er mir noch Bilder schickte mit Sevcon Controller im Puma Rahmen. Von dem mussten sie sich schnell verabschieden, da zu komplex zu parametrisieren für deren Kompetenzen. Mit anderem Controller haben die sich dann getraut, mit dem Puma und einigen weiteren großen E-Rollern auf einen Roadtrip nach und durch Tibet zu gehen. Was schlussendlich auch gelang, nach mehreren notwendigen Reparaturen.

Aber da sie weiterhin all heck lang was ändern am Puma ist es eine fortlaufenden Bastelbude geblieben, egal ob in Australien kurzzeitig noch erider Zeus oder hierzulande Trinity Jupiter genannt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Bei....
Zuletzt geändert von Der mit dem Strom fährt am Sa 25. Dez 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

empfehle den Trinity Jupiter Top. 10000 km gefahren und viel Freude daran. ok Lenkkopflager wurde gewechselt auf Garantie.
Reibungsloser Ablauf und sehr netter Kontakt zu Trinity. (bei Anruf) Muss ja doch ein Unterschied sein von der Qualität. Gut der Jupiter ist etwas Teurer
Wer auf gute Qualtität setzt, da gibt es noch von BMW ein Eroller. Kostest glaube ich um die 15000 Euro
Ansonsten gibt es noch Motorräder E ab 10000 Euro aufwärts das wars dann aber schon, wenn man einigermassen Reichweite und Geschwindigkeit haben möchte. Zero ist auch sehr zu empfehlen aber auch teuer
Aber absoluter Geheimtipp!!!!!!Alrendo Bravo TS bitte auf Youtube schauen. Der Hammer

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter // Update

Beitrag von Tinman »

Hallo zus@mmen!


Es ist mal wieder Zeit für ein Update - und ich habe auch endlich mal wieder Zeit, um hier zu schreiben. :-)

Ende letzten Jahres hatte ich einen Totalausfall - bei exakt 6.000 km musste ich an eine Fahrbahnverengung in Kehl (BaWü) kurz halten, um einen LkW vorbei zu lassen - und beim Anfahren gingen buchstäblich alle Lichter aus. Der Roller gab keinen Mucks ehr von sich und musste vom ADAC-Pannendienst in eine Werkstatt transportiert werden.

Die zu dem Zeitpunkt nächst erreichbare Werkstatt war XL Autoservice in Waldkirch-Kollnau -- ein toller Laden und freundliche Mitarbeiter dort.
Ich wurde ohne viel Aufhebens als Kunde aufgenommen und fühlte mich sofort gut aufgehoben.
Aufgrund von Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung wurde der Roller von dort zu Trinity und nach der Reparatur (5 Monate später) wieder zurück geliefert.

Ich bin dann Mitte April mit der Bahn dahin gereist um ihn "auf der Straße" (rund 400 km) heim nach Bonn zu fahren.

Leider hatte man seitens Trinity "vergessen", der Werkstatt den Reparaturumfang mitzuteilen - wofür auch bei Garantiearbeiten . . .
Daher wusste ich nicht, dass komplett neue Akkus verbaut wurden - mit allen Vor- und Nachteilen.

Um es kurz zu machen - ich bin um 08:30 Uhr am Samstagmorgen bei der Werkstatt vom Hof gerollt und (ohne Übernachtung) am Sonntagfrüh um 05:30 Uhr daheim angekommen.

Mehr als 100 km waren anfangs nicht pro Akkuladung drin - die erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag bei echten 85km/h.
Gegen Ende der Tour (3 x gut 4 Stunden + 1 x 2 Stunden nachladen) waren wieder die "alten" Werte erreichbar, die Höchstgeschwindigkeit lag wieder bei ca. 110 km/h (laut GPS).

Gut, dass das Wetter richtig gut war an dem Tag - und selbst in der Nacht war es nicht kälter als 15° an dem WE.

Trotz allem eine tolle Tour - ich habe Orte besichtigt, die ich sonst nie so intensiv besucht hätte. ;-)

Gruß aus Bonn,


Dirk.
Zuletzt geändert von Tinman am Mo 22. Aug 2022, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von MEroller »

Gratulation zum guten Sitzfleisch und zur neuen Batterie, mit der Du hoffentlich mehr Glück hast als mit der ersten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das ist mal eine schöne Tour.
Ob ich allerdings so ruhig geblieben wäre, wenn ich den Jupiter aus der Reparatur geholt hätte und er nur noch 85 fährt, bezweifel ich. Dass er wieder schneller wird, wusstest du ja nicht.
Wie bist Du die Strecke denn gefahren? Autobahn sparsam hinter einem LKW oder Landstraße?
Und wie einfach war es, ausreichend Schuko Dosen zu finden? Oder hast Du einen Typ 2 auf Schuko Adapter?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Tinman »

Moin!

Die Werkstatt hatte mich ja bei Abholung darauf hingewiesen, dass es bei Reparaturen/ Arbeiten rund um Akkus und BMS erstmal zu einer Lernphase kommt - daher hatten mich die 85 km/h auch noch nicht beunruhigt — die Reichweite der ersten Akkuladung mit nur 120km dagegen schon mächtig …
Ich dachte schon, einer der Akkublocks fehle.

Von Autobahnen habe ich mich fern gehalten - war aber bis in die Pfalz eh so geplant gewesen. Elsass/Vogesen und Pfalz kann man auch gut auf Landstraßen bezwingen.

Ladepunkte zu finden war (vor Allem in F) kein Problem - auch dank des Typ2-Adapters. Einzig die Ladedauer ist mit 4-5 Stunden halt grottig.

Sollte ich aber jemanden finden, der das Spiel mit den „ewigen Pausen“ mitspielt, will ich im Sommer 2023 mal ne richtig lange Tour (ca 2 Wochen+) fahren.

Gruß,

Dirk.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe auch schon damit geliebäugelt eine Tour mit den entsprechenden Ladepausen zu machen. Eigentlich wollte ich diese Woche nach Paris fahren. 470 km, bei 160 km Reichweite und 3,5 Stunden Ladezeit. Aber leider hat es nicht geklappt.
Mein C Evolution hat gegenüber dem Jupiter den Vorteil, dass er durch den Typ 1 Stecker schneller laden kann, da er aber mehr Strom braucht, dürfte sich da nicht viel tun.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Tinman »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 10:19
Ich habe auch schon damit geliebäugelt eine Tour mit den entsprechenden Ladepausen zu machen. Eigentlich wollte ich diese Woche nach Paris fahren. 470 km, bei 160 km Reichweite und 3,5 Stunden Ladezeit. Aber leider hat es nicht geklappt.
Paris und zurück dürften wohl um die drei Tage dauern — ich will entweder zum nördlichen oder südlichen Ende Europas fahren. 😉
Aber wohl eher nicht alleine …

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste