erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Antworten
Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

Das wäre mir zu Nervig mit dem Vibrieren.Würde jeden raten Heidenau K62 Allwetterreifen drauf zu ziehen. Die Laufgeräusche sind zwar zu hören, dafür fühle ich mich sicherer.Die ersten Kilometer läuft der Roller bei 50 bis 60 Chinesische Stundenkilometer auch unruhig, aber nach längerer Fahrt komischer Weise nicht mehr. 4000 Km hat mein Jupiter jetzt auf den Tacho und es sitzt noch alles da wo es sein soll.Das einzige was ich austauschen musste war das Schloss der Klappe beim Ladekabel, das war abgebrochen.Musste dann das komplette Schlossset nehmen das 80 Euro gekostet hat.Sonst noch alles OK
Ja das stimmt habe mich da ein wenig geärgert
Zuletzt geändert von Harryjuergen am So 11. Apr 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Evolution »

Das hätte über die Gewährleistung/Garantie laufen müssen.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe meinen Puma wieder zurück. Neue Stoßdämpfer wurden eingebaut. Auch ein neues Lenkkopflager ist drin. Das Alte war scheinbar auch schon ein Kegelkopf Lager. Trotzdem kaputt. Jetzt hat mein Händler ein anderes, stabileren verbaut.
Zuletzt geändert von Der mit dem Strom fährt am Sa 25. Dez 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17080
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von MEroller »

Die Verkleidungsteile halten viele Auseinander- und Zusammenbauten aus, wenn man es schonend und wissend macht. Was aber scheinbar beim Zusammenbauen durch den Händler nicht alles korrekt gemacht wurde - da besteht schon die Gefahr, dass die eine oder andere Nase oder Blechmutter-Halter abbricht.
Den kleineren Vorfahr vom Puma, meinen Thunder, musste ich im Lauf seines 7-jährigen "Lebens" unzählige Male zerlegen, und trotz einigen abgebrochenen Blechmutterhaltern konnte ich ihn doch immer wieder ausreichend gut zusammenbauen. Der extrem rostige Rahmen hat ihm den Garaus gemacht, nicht die gebrochenen Kunststoffteile.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das lässt mich hoffen. Dann kümmere ich mich bei Gelegenheit besser um den Rahmen, damit der nicht wegrostet.
Zuletzt geändert von Der mit dem Strom fährt am Sa 25. Dez 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von dirk74 »

Naja, bei meinem Trinity Uranus sind es nach knapp 7 Jahren tatsächlich eher die Verkleidungsteile, die aufgegeben haben.
Klebeband hilft! ;)

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das wollte ich jetzt auch nicht hören ;)
Ich kann meinen Puma auch wieder aus der Werkstatt abholen, mit dem Ergebnis, dass ich ihn nochmal hinbringen muss. Ein Knopf ist kaputt und muss erst neu bestellt werden. Dafür darf natürlich wieder die Verkleidung abgenommen werden.
Ich werde das mit dem Reifenwechsel kombinieren. Ich habe mich für die Michelin City GRIP 2 entschieden. Ich hoffe, dass dann die extremen Vibrationen weg sind. Wenn nicht, waren 180 Euro für die Katz.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von achim »

Tja... meine persönliche Erfahrung nach über vier Jahrzehnten Zweirad: Solange der Bock läuft lieber nix dran rumschrauben, wird nix besser davon. Ich komme bei allen meinen Rollern mit der Originalbereifung gut klar. Wenn sie abgefahren sind gibts dann Heidenau.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich dachte auch, dass ich mit den Reifen schon irgendwie klarkomme, obwohl die unrund laufen und mich durchschütteln wie eine Kirmesfahrgeschäft. Aber das gerüttelt wird auch dem Roller schaden. Und mich würde es nicht wundern, dass der Stoßdämpfer genau deswegen kaputt gegangen ist.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Rollkoffer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:29
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 53340
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit meinem 2020er Jupiter

Beitrag von Rollkoffer »

Komme aus Meckenheim bei Bonn, habe meinen Jupiter im Januar 2020 gekauft. Auch bei mir hat's anfangs ziemlich gerappelt, bis nach ca. 6000 km das Reifenprofil hinten runter war. Mit den neuen Reifen ist es deutlich ruhiger geworden.
Dafür macht der Roller reichlich anderen Kummer. Hier die letzten Auffälligkeiten:
- Januar 21, 17.000 km: Akku oder Motorsteuerung kaputt. Roller wird im Auslieferungslager repariert und nach 3 Monaten wiedergebracht. Trotz Anfrage bisher keine Bestätigung über die lange Ausfallzeit (wegen der Garantiezeit) und keine Angabe, was genau repariert wurde.
- April 21, 18.000 km: Schalter vom Seitenständer schon das 2. Mal kaputt. Bei eindringender Nässe fällt der Roller ungefähr alle 500m aus und macht eine Zwangspause von ca. 2 min. Auf einer Autobahn ohne Seitenstreifen etwas nervenaufreibend... Bei der einzigen Vertragswerkstatt in der Nähe wurde der Vertrag gekündigt. Trinitron schlägt mir vor, den Schalter selbst einzubauen. Das wäre kein großes Problem, wenn sie nicht einen falschen Schalter geschickt hätten. Jetzt steckt das Teil in einem Gummihandschuh und hält auch bei Graupel und Gewitter. Sollte Triniton vielleicht gleich so bauen. :-)
- Mai 21, 19.000 km: Lenkkopflager kaputt, auch dies schon das 2. Mal. Mal schauen, wer das jetzt reparieren darf.
- Mai 21, 20.000 km: Vordere Federbeine wurden schon mal ersetzt, weil Fehler in der Verchromung zum Verschleiß der Dichtung und damit Ölverlust führten. Jetzt ist es bald schon wieder so weit.
Ja, ich fahre viel und bei fast jedem Wetter. Aber das muss der Roller aushalten können, und die Federgabel habe ich gut gepflegt, um Schäden vorzubeugen.
Mal schauen, was er bei 21.000 km an Überraschung bietet...

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste