Auch so viel Ärger?

Rollkoffer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:29
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 53340
Kontaktdaten:

Auch so viel Ärger?

Beitrag von Rollkoffer »

Hallo,
habe Ende Januar einen neuen Jupiter bekommen, mit dem ich inzwischen 12.000 km unterwegs war.
Leider hatte ich bereits verschiedene Schäden:
- km 50: Roller blieb bei Regen immer wieder stehen. Werkstatt fand den Fehler nicht. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass Wasser von hinten unter die Sitzbank in die Elektrik lief und dort lustige Sachen machte. Dichtungsgummi eingeklebt, ab da alles gut.
- km 2000: Vordere Stoßdämpfer angerostet, Gummis aufgerieben, Öl lief aus.
- km 8000: Lenkkopflager ausgeschlagen.
- km 11.000: Abblendlicht kaputt - zuführendes Kupferkabel wegerostet.
Eigentlich fahre ich den Roller gerne, bin damit auch ein paar Tage durch Deutschland gefahren und fand's großartig. Ich wüsste nur gerne: Habe ich bisher einfach Pech gehabt, habt Ihr ähnliche Macken oder muss ich mich noch auf andere Schäden einstellen?

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe seit kurzem einen Puma, baugleich Jupiter, und bisher läuft noch alles. Allerdings habe ich hier im Forum schon von sehr vielen kaputten Lenkkopflager gelesen.

Interessant wäre ein Foto, wo Du Du den Dichtungsring genau aufgeklebt hast, dann könnte ich den auch sicherheitshalber einkleben.

Bei den anderen Mängeln würde ich vermuten, dass es sich um das typische Problem handelt: Zweiräder sind nur bedingt für den Außeneinsatz gemacht. Denn Regen und womöglich Salz kommen überall hin und dann fängt alles langsam an zu rosten. Ich hatte mit einer Sfera 50 vor über 20 Jahren angefangen und das Ding war nach einem Jahr durchgängigem Gebrauch bei jedem Wetter überall am rosten. Es folgten mehrere Motorräder von Suzuki, BMW und Honda und auch wenn bei einer BMW weniger gerostet hat als bei den anderen, war das trotzdem nicht zufriedenstellend. Erst als ich eine Suzuki immer in einer Garage hatte und nie im Regen gefahren bin, blieb alles wie neu.

Berichte aber Mal weiter, wie sich Dein Roller so verhält. Denn die Laufleistung ist ja schon enorm für einen Roller.

Gruß
Michael
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von bernd_2 »

Habe meinen Jupiter seit 14 Monaten und bin damit etwa 6.800 chinesische km gefahren.

Bisher war eine Reparatur nötig: 12-V-Netz-Ausfall durch einen schmorenden Wackelkontakt an der Schmelzsicherung hinter dem DC/DC-Wandler.

Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von bernd_2 am Sa 19. Sep 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von achim »

Bei mir bisher Bruch beider Schwingenverkleidungen, Stauklappe am Cockpit abgebrochen, Hauptständer knallt an die Verkleidung beim Abbocken, Zündschlossring fällt raus. Sonst nix.
Für alle meine E- Roller gilt: Kein Wasser, weder beim Fahren noch beim Putzen. Ausnahme ist mein GoE classic. Der ausschließlich für schlechtes Wetter und Winter gekauft, besteht aber inzwischen nur noch aus Rost, läuft aber immer noch zuverlässig.

Gruß,
Achim

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von Kifo »

- neues Lenkkopflager nach 2.500 km
- vereinzelte Vortriebs-Aussetzer während der Fahrt, die ich durch etwas Kriechspray auf die Bremslichtschalter an den Handgriffen beseitigen konnte
- Blinker hinten links mehrfach ausgefallen, sichern einer Steckverbindung mit Kabelbinder hat das Problem gelöst
Zuletzt geändert von Kifo am Fr 21. Aug 2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von Sanne »

Für meinen Uranus R 2020, seit Januar in meinem Besitz und gute 2800 Kilometer drauf, kann ich vermelden:
- Display bekam nach wenigen Tagen blinde Flecken, wurde ausgetauscht
- Akkus waren etwas schwach, wurden ausgetauscht
- Bremse vorne hat mit ca. 350 km angefangen zu quietschen. Abschleifen erfolgreich, aber nur einen Tag :D . Seit 01.06.2020 versuche ich, von Trinity hierzu eine Antwort zu bekommen :x
- der Roller hatte schon ein paar Mal Aussetzer, wenn ich das Gas weggenommen hatte und wieder Gas geben wollte. Auch hier versuche ich seit 01.06. eine Antwort zu bekommen :x :x
Morgen kommt der Roller zur Inspektion (ja zu spät, ich weiß, ich hatte das im Serviceheft nicht gesehen und die Bedienungsanleitung war erst vor wenigen Wochen online :oops: ), dann weiß ich vielleicht mehr darüber.
Als ich das letzte Mal mit Trinity Kontakt hatte (Displaywechsel und Bremsen abschleifen), hat man sich durchaus viel Mühe gegeben und eine Werkstatt in Heidelberg angeboten, das Autohaus Nieder. Die hat man dann gleich zum Servicepartner gemacht. Deswegen überlasse ich es jetzt Hr. Nieder, mit Trinity in Kontakt zu treten :mrgreen: . Der bekam in den letzten drei Tagen allerdings genauso viel Antworten wie ich und ist not amused.
Ich finde das schade und bin enttäuscht von Trinity. Ich verstehe nicht, warum man sich so verhält. Mit zuviel Arbeit lässt sich das irgendwann auch nicht mehr erklären, dann muss man halt noch jemanden einstellen, wenn das Geschäft anscheinend so gut läuft. Außerdem habe ich den Eindruck, einen Montagsroller erwischt zu haben :( . Da heißt es, die Roller sind praktisch wartungsfrei, aber es gibt doch einiges, was kaputtgehen kann...

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von Harald_C »

Bei mir mit dem Jupiter "nur" das Lenkkopflagerproblem. Bereits 2x kaputt, 1x nach 4000km und dann bei knapp 8000km. Beim 2. Mal wurden beide Lager durch Kegelrollenlager ersetzt - mal schauen, ob es jetzt länger hält. Derzeitige Laufleistung: 9400km.

Sonst bin ich sehr happy mit dem Jupiter.

Rollkoffer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:29
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 53340
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von Rollkoffer »

Die Dichtung am Sitz ist einfach ein Fugenband aus dem Baumarkt, mit Klebeband auf dem Sitz Rahmen befestigt. Ist keine besonders gute Lösung, weil der Sitz nur noch schwer verriegelt. Echte Bastler kriegen das sicher besser hin...

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von HerbyK »

Beitrag von Rollkoffer » Sa 15. Aug 2020, 16:49
Hallo,
habe Ende Januar einen neuen Jupiter bekommen, mit dem ich inzwischen 12.000 km unterwegs war.


👍
Tolle Leistung in so kurzer Zeit, da dürfen doch auch ein Macken auftauchen...

🤔aber, warum finde ich dich nicht in dieser Liste
?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Ev02
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:15
PLZ: 02894
Kontaktdaten:

Re: Auch so viel Ärger?

Beitrag von Ev02 »

ich habe meinen kleinen nun seit 11 Monaten und habe aktuell 6100km runter

bei 2000km war der Mitnehmer vom Tacho defekt. Keine Antwort von Trinity und nach 350km ohne Tacho, dafür mit Handy habe ich mir einen in Polen besorgt und nebenbei habe ich jetzt nur noch 2 km/h Tachoabweichung bei 100

Nun habe ich vor 100km festgestellt, dass das Lenkkopflager in Mittelstellung hackt

Seit nun 50km lädt er nicht mehr auf 84,3 Volt auf sondern bleibt bei 83,0 Volt stehen.


Ich bin aber im großen und ganzen absolut zufrieden mit ihm. Er wird auch nicht geschont was man gern an etwas blauen Bremsscheiben sieht. er muss regelmäßig auch mal 20 Minuten Dauervollgas auf der BAB aushalten.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste