Romex R 2020: Erste Erfahrung

Benutzeravatar
jozi68
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:46
Roller: Trinity Romex R 2020
PLZ: 904
Kontaktdaten:

Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von jozi68 »

Hallo liebe E-Roller-Gemeinde!
Am Dienstag hab ich endlich meinen Anfang Juni direkt bei Trinity bestellten Romex R 2020 geliefert bekommen und seit Donnerstag darf ich damit (offiziell) auch fahren.
Leider war ich selbst bei der Übergabe nicht dabei. Wie sich nun herausstellt, kann derzeit von den beiden Akkus nur 1 herausgezogen werden. Der andere (Nummer 1) ist so „verbacken“, dass er sich nicht entfernen lässt. Selbst wenn man zieht wie ein Ochse, rührt er sich keinen Millimeter. Bei dem 2. Akku, der sich entfernen ließ, fiel mir gleich auf, dass das Typenschild unten zu 80% abgerissen war und dort, wo das Schild mal geklebt hatte picht es auch noch. Womöglich ist dies bei Akku #1 auch so und er klebt einfach unten fest. Hab dies bei Trinity schon per Mail moniert und um „Unterstützung“ gebeten, aber leider noch keine Antwort bekommen :-( - Hat jemand nen Tipp für mich?
Was mir auch gleich auffiel ist, dass in dem Display links ein kleines, gelb leuchtendes Motorsymbol zu sehen. Das ist in der per Download von der Trinity-Seite herunterladbarer Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Habt ihr das auch?
Leider weiß ich nicht, ob das „gelb Leuchten“ auf ein Problem hinweist oder „normal“ ist. Was meint Ihr?
Außerdem hatte ich schon eine Situation, bei dem das Symbol plötzlich - nur kurz aber dennoch - rot geleuchtet hat und tatsächlich in dem Moment der Roller kein „Gas“ mehr angenommen hat. Das er kein Gas annimmt, hatte ich insgesamt schon ein paar Mal. Nicht sehr vertrauenserweckend, vor allem wenn das an der grün werdenden Ampel passiert. Dazu muss man sagen, dass ich erst 75 km mit dem neuen Roller gefahren bin und doch schon etliche Probleme jetzt hatte.
Da ich die Performance Line gewählt hatte, hätte ich mir auch bezüglich Beschleunigung beim Anfahren etwas mehr erwartet. Wie ist das bei Euch? PKW‘s die an der Ampel anfahren, kann ich gerade so folgen, wenn ich auf Stufe 3 Vollgas gebe. Das fühlt sich irgendwie nicht „cool“ an :-(
Könnte da etwas mit der Steuerung falsch laufen?
Ansonsten fährt er sich gut. Auch bei Sozius-Fahrten konnte ich ihn bis auf 80 km/h beschleunigen und Steigungen in der Stadt nimmt er klaglos und ohne Geschwindigkeitsabfall. Nur Anfahren am Berg mag er nicht wirklich, da dauert es, bis er „Zug“ auf die Räder bekommt.
Den Roller auf den Hauptständer zu bringen ist auch nicht ganz ohne. Mit der richtigen Technik funktioniert es bei mir ganz gut. Aber meine Freundin, die - natürlich - etwas kleiner und leichter ist als ich, muss sich echt plagen, obwohl sie die gleiche Technik anwendet wie ich.
Eine nette Anekdote war auch die Zulassung des Rollers. Scheinbar war es die erste Zulassung dieses Roller-Typs in Deutschland, denn die Zulassungsdame hat vergeblich in der Datenbank nach dem Roller gesucht und musste schlussendlich alles aus dem CoC abschreiben. Aber ich hab die Zulassung bekommen :-) .. Dann gab es allerdings noch ein Problem(chen) mit dem Nummernschild. Da ich das „E“ im Kennzeichen haben wollte, passte das eigentlich dafür vorgesehene Format 18x20 nicht, so dass meinen Roller jetzt ein großes Motorrad-Kennzeichen ziert. Leider ist das so an dem Roller nicht vorgesehen, so dass eine Montage nur möglich war, nachdem ich das Katzenauge unten entfernt hatte. Muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen, wie ich das unten wieder montiert bekomme. Befürchte, dieses Katzenauge ist Vorschrift :-(
Na mal sehen, wie es weitergeht. Freue mich schon auf Eure Kommentare, Tipps und Erfahrungen mit dem Romex R und ganz allgemein mit Trinity.
P.S.: Auf der Internetseite von Trinity habe ich gerade mal meinen „Bestellstatus“ nachgesehen. Und was soll ich sagen, da steht drin, dass die Bestellung den Status „storniert“ hat. So wirklich professionell wirkt das bei Trinity wirklich nicht. Da war (bei mir) irgendwie von Anfang an der Wurm drin. ... Fortsetzung folgt (bestimmt) ... :-)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von ollige »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :D

Das Aufleuchten der gelben Motorleuchte passiert bei meinem Uranus 2018 ebenfalls und hat keinerlei Bedeutung.
Zum Leuchten der roten Motorlampe kann ich jedoch nichts sagen.

Wenn man „mit Schwung“ an eine Kreuzung heranfährt und vollständig zum Stehen kommt, ist es bei mir ab und zu ebenfalls so, dass nach erneutem Stromgeben nichts passiert. Dann musst du einfach den Stromgriff ganz zurück auf Null drehen. Anschließend sollte der Roller wieder normal anfahren.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Roller 8-)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
jozi68
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:46
Roller: Trinity Romex R 2020
PLZ: 904
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von jozi68 »

Hallo Olli, danke für das Feedback. Ist wohl ein Bug in der Strommanagement-Elektronik. Leider ist mir das auch schon passiert, während ich im bergauf Verkehr hinter einem Fahrzeug herfuhr, das langsamer wurde, ich also auch vom Gas gehen musste. Und als ich wieder Gas geben wollte, ging erst mal nix. Der hinter mir fahrende Verkehr fand das nicht lustig :-(
Na ja, mal sehen, vielleicht gibts ja bald ein Software-/Firmware-Update ;-)
VG
Joachim

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von Stefan T. »

Hoi Olli.

Ich habe bei meinem Uranus ein Ausrufezeichen im Display, das rot leuchtet, sobald ich einen Bremshebel betätige. Ich schätze, dass soll signalisieren, dass in diesem Moment kein Gas gegeben werden kann. Vielleicht ist das bei deinem Roller-Symbol ähnlich.

Wenn der Akku in einer Kunsttoffwanne steckt, könntest du versuchen, diese unten mit etwas Iso-Propanol zu fluten und etwas einwirken zu lassen, in der Hoffnung, dass sich der Klebstoff löst. Eventuell hilft es auch, wenn du von der Unterseite (falls erreichbar) mit einem (normalen) Fön gegenfönst, um den Klebstoff durch etwas Wärme zu erweichen.

Zum Kennzeichen(halter):
Schau mal hier im ersten Post, 4. Absatz. Das war bei meinem Roller vermutlich ähnlich.
viewtopic.php?f=57&t=14037&p=173074#p173074

Die Beschleunigung beim Uranus R2020 reicht für die meisten Autos. Gegen Sharing-E-Roller in Berlin komme ich aber nicht an. Dafür bin ich mit der Reichweite echt zufrieden. :)

Beste Grüße
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Benutzeravatar
jozi68
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:46
Roller: Trinity Romex R 2020
PLZ: 904
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von jozi68 »

Hallo Stefan,
danke für dein Feedback.
Seit gestern ist die gelbe Motorsymbol-Leuchte weg. Beruhigt mich :-) .. Ein Ausrufezeichen beim Bremsen wird in meinem Display nicht angezeigt. Hab jetzt mal bei Trinity nachgefragt zu all den Problemen, mit dem der Roller geliefert wurde. Bin gespannt wann ich dazu ne Stellungnahme bekommen.

Danke auch für die Ideen zum Herauslösen des Akkus. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und mitteilen, ob und wenn was funktioniert hat.

Leider ist beim Romex der Nummernschildbereich scheinbar völlig anders gestaltet. Habe aber schon ne Idee, wie ich das Katzenauge wieder unter das Kennzeichen montiert bekomme. Aber danke für deinen Workaround.

VG
Joachim

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von Sanne »

Hallo Joachim,

das gelbe Licht habe ich auch, ich habe es mit dem Ladezustand der Akkus in Verbindung gebracht, aber noch nicht so drauf geachtet.

Das Problem, dass der hintere Akku schwer rausgeht, habe ich auch. Zuerst dachte ich, ich bekomme das Teil gar nicht raus. Mit Rucken nach links und rechts und gleichzeitig ziehen ging es dann langsam. Auch jetzt, nach einem halben Jahr, muss ich immer ein bisschen rucken, und er geht deutlich schwerer raus als der vordere.

Auch das mit dem Kennzeichen ist mir nicht unbekannt. Ich habe einen Stapel Unterlegscheiben zwischen Kennzeichen und Halterung angebracht, so passte es dann auch. Es wäre aber sinnvoller, wenn man von Seiten Trinity eine Änderung vornehmen würde.

Interessant finde ich, dass mehrere die Aussetzer haben. Bislang hatte ich es nur beim Fahren, etwas Gas wegnehmen und dann geht nichts mehr. Mit einmal Gas ganz wegnehmen ließ sich das jedes Mal schnell beheben, wobei es natürlich schon mal ungünstig werden kann, wenn man Gas geben will und es kommt plötzlich nichts mehr. Vor ein paar Tagen stand ich aber auch an der Ampel und es ging erst mal nichts mehr. Das ist nicht in Ordnung und kann so nicht sein. Meine Werkstatt verhandelt gerade wegen einem neuen Gasgriff. Fragt sich nur, ob das viel hilft, wenn soviele das Problem haben... :?

Und ja, an der Ampel wirst du einige Fahrzeuge eher von hinten sehen..

Benutzeravatar
jozi68
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:46
Roller: Trinity Romex R 2020
PLZ: 904
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von jozi68 »

Hallo Sanne,
deine Erfahrungen mit dem Uranus decken sich ja fast zu 100% mit meinen und dem Romex. Hab es leider bis heute nicht geschafft den ersten Akku aus dem Roller zu bekommen.
Trinity hat mittlerweile auf einen (kleinen) Teil meiner Fragen geantwortet, allerdings nicht wirklich hilfreich.

Die "Motorleuchte" im Display scheint normal zu sein und gelb bedeutet alles gut. Da ich aber schon 2x gesehen habe, wie die Motorleuchte kurz rot wurde, macht das kein gutes Gefühl, zumal Trinity dazu meinte, dass dann ein Defekt vorliegen würde.
Man rät mir mit meinen Problemen eine Werkstatt aufzusuchen. Blöd nur, dass in Reichweite des Rollers keine Service-Werkstatt zu finden ist. Und dass ich mir extra nen Anhänger besorgem, mit dem ich den Roller in ne Werkstatt bringe, um Garantie-Ansprüche bzw. grobe Mängel an einem neuen Produkt "begutachten" zu lassen, sehe ich irgendwie nicht ein.

Ich befürchte jetzt rächt sich, dass ich nicht meinem ersten Impuls gefolgt bin, und den BMW E-volution gekauft habe. War mir einfach dann doch zu teuer, doch Qualität und Händler-/Werkstattnetz sind da halt in einer anderen Liga.

In Sachen Service und Kundenorientierung muss Trinity noch erheblich besser werden, wenn es den aktuell auf vollen Touren laufenden Verdrängungswettbewerb überleben will. Da helfen markige Sprüche und eine Pseudo-Botschaft "Made in Germany" alleine sicher nicht. Und die vielen Forenbeiträge zum Kommunikationsverhalten von Trinity lässt böses ahnen, wie es um die Reklamationsquote bei Trintiy-Geräten steht.

Trotz allen (nur anfänglichen?) Problemen muss ich aber auch sagen, dass es mega Spaß maccht mit dem Roller jeden Morgen quer durch Nürnberg zur Arbeit und abends nach Hause zu fahren und am Wochenende Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen oder einfach Einkaufen zu fahren. Ist ein gutes Gefühl, nahezu lautlos und ohne Abgase mobil zu sein.

Zum Abschluss noch eine Frage: Bei meinem Romex "rastet" das Vorderrad in geradeaus-Stellung ein und man muss es über einen Widerstand bewegen, wenn man nach rechts oder links einlenken will. Ist das normal? - Ich finde, dass macht das Fahren in bestimmten Fahrsituationen unnötig "instabil".

Liebe Grüße aus Franken
Joachim

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von STW »

Das einrastende Vorderrad ist ein defektes Lenkkopflager. Das muss gewechselt werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von Sanne »

Hallo Joachim,

bei mir war es auch so, dass der nächste Servicepartner rund 50 km entfernt war. Da ich optimistisch annahm, dass ich den so schnell nicht brauchen würde :lol: (und davon abgesehen der Roller eine Reichweite von 120 km/h haben sollte :lol: :lol: :lol: ), habe ich dem nicht soviel Bedeutung beigemessen.

Als dann doch ziemlich bald Garantiearbeiten fällig waren, war es dann so, dass man bei Trinity eine Werkstatt gesucht hat, die in der Nähe war, was dann auch geklappt hat. Diese Werkstatt ist jetzt auch Servicepartner geworden (zum Glück, denn Trinity kommuniziert nicht mehr mit mir :mrgreen: ). Da war man also durchaus hilfreich und kulant bei Trinity. Es ist ja auch für Trinity von Vorteil, wenn das Netz der Servicepartner größer wird.

Wenn du schon eine gute Werkstatt kennst, dann kannst du die auch vorschlagen.

Wenn das so ist, wie STW meint, dass das Lenkkopflager ausgeschlagen ist, musst du auf jeden Fall in die Werkstatt.

Benutzeravatar
jozi68
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:46
Roller: Trinity Romex R 2020
PLZ: 904
Kontaktdaten:

Re: Romex R 2020: Erste Erfahrung

Beitrag von jozi68 »

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt ne Werkstatt gefunden und werde dorthin am 29.09. meinen Romex zum 500 km Service bringen und alles "reparieren" lassen, was nicht passt. Bin mal gespannt, was die sagen, wenn ich mit meiner Mängelliste durch bin :-)

Das mit dem einrastenden Vorderrad dachte ich mir fast. Bin früher Motorrad gefahren und hatte solche "Arretierungen" nie. Auch der BMW-Roller eVolution hatte sowas (natürlich) nicht. War allerdings unsicher, da ja bei den Rollern die Reifengröße erheblich kleiner als bei einem Motorrad oder dem "großen" Elektroroller von BMW sind.

Ich werde weiter berichten .. ;-)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste