Zulassung Jupiter

Antworten
mar0509
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:21
Roller: Jupiter
PLZ: 6

Zulassung Jupiter

Beitrag von mar0509 »

Hallo,

Ich habe einen Jupiter und würde diesen gerne zulassen. Der erste Zulassungsversuch scheiterte damit das ich nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Rollers hatte, für diese braucht das zuständige Zollamt die Zollunterlagen. Trinity hat mir die Unterlagen zugeschickt jedoch ist das Zollamt der Meinung das die Verzollung in den Niederlanden stattgefunden hat und ich mich dementsprechend an das Zollamt in den Niederlanden wenden müsste um die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen.

Hat jmd hier ähnliche Erfahrungen mit der Zulassung ? Bzw. Einen Tipp ?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Jupiter

Beitrag von chrispiac »

Das ist typisch, wenn die Mitarbeiter keine Ahnung haben und deswegen versuchen ihre Inkompetenz auf den Antragsteller abzuwälzen. Das Spiel haben sie 2018 bei mir auch versucht.

Dir wird kein Zollamt eine Unbedenklichkeitsbestätigung ausstellen, da Du nicht der Empfänger/Importeur bist, das ist Trinity EV. Würden sie Dir eine Ausstellen, wäre das ein Verstoß gegen den Datenschutz.

Da sieht man mal wieder, das die Mitarbeiter auf Autos und andere Großfahrzeuge fixiert sind. Motorräder kommen in Containern durch den Zoll (Massenabfertigung). Da wird nicht für jedes Motorrad/Motorroller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt (mit einzelnder Fahrzeugnummer), sondern der Container wird ggf. auch noch mit Ersatzteilen als ganzes Versteuert und in die EU eingeführt. Für die ordnungsgemäße Abfertigung ist das Zollamt, in der die Ladung europäischen Boden erreicht und der Importeur zuständig. Mit dem Kaufvertrag (mit den Hinweis das es sich um ein Neufahrzeug handelt) und der (in den Beträgen geschwärzten Steuer- und Einfuhrabgabenbestätigung von Trinity oder der beauftragten Einfuhrspedition) ist der erforderliche Nachweis erbracht, Details muß Trinity ggf. ihren zuständigen Finanzamt/Zollamt auf Nachfrage offenlegen. Hat also das zuständige Zollamt in deinem Zulassungsbezirk Zweifel, ob Dein Motorroller Bestandteil dieser Massenverzollung ist, kann es eine Anfrage an das Zollamt/Finanzamt in Niedersachsen stellen und Einblick in die Zollunterlagen verlangen.

Druck Dir das aus (am Besten den ganzen Beitrag). Falls sie Dir wieder komisch kommen, SOFORT an die Leitung wenden, dann ist der entsprechende Mitarbeiter unzureichend geschult! Das was sie da abziehen wollen, gilt für PKW, die nicht in Containern verschifft werden und somit für jedes einzelnde Fahrzeug eine Unbedenklichkeitsbestätigung beim Import ausgestellt wird. Für Motorroller die nicht einzelnd importiert werden, sondern containerweise an einen Importeur/Händler (in diesem Fall ist Trinity beides) gehen, gilt das so nicht. Dir kann lediglich Trinity mit einer Importerklärung des ganzen Containers (aus der hervorgeht, wo, wann und an welches Finanzamt die Steuern in der EU entrichtet wurden) abhelfen und ich vermute mal, das Dir diese Bestätigung vorliegt und Du die den Mitarbeiter vorgelegt hast. Mehr gibt es nicht und mehr ist auch nicht nötig!

Wie geschrieben, laß Dich da auf keine Diskussion ein! Wenn der/die Mitarbeiter/-in das nicht akzeptieren möchte, nicht abwimmeln lassen sondern direkt an die Amtsleitung wenden. Solches Verhalten ist entweder unwillig (weil Elektroroller anmelden ungewohnt ist und viel Zeit erfordert) oder ein Versuch Dich abzuwimmeln/einzuschüchtern oder (noch schlimmer) Inkompetenz.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

mar0509
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:21
Roller: Jupiter
PLZ: 6

Re: Zulassung Jupiter

Beitrag von mar0509 »

Danke für den Beitrag versuche es morgen nochmal bei der Zulassung mit den Daten für die ganzen Trinity Roller vom Schiff.

Benutzeravatar
Klenkes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 18:37
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 52222
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Jupiter

Beitrag von Klenkes »

Zusammen mit den Fahrzeugpapieren hatte ich von Trinity eine Kopie diverser Frachtpapiere bekommen, aus denen hervor ging, dass mein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer x im Container y importiert wurde. Zusammen mit einer Bestätigung, dass der Roller ein Neufahrzeug ist und bisher noch nicht zugelassen wurde, hat die Anmeldung reibungslos geklappt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Jupiter

Beitrag von chrispiac »

Klenkes hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 22:07
Zusammen mit den Fahrzeugpapieren hatte ich von Trinity eine Kopie diverser Frachtpapiere bekommen, aus denen hervor ging, dass mein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer x im Container y importiert wurde. Zusammen mit einer Bestätigung, dass der Roller ein Neufahrzeug ist und bisher noch nicht zugelassen wurde, hat die Anmeldung reibungslos geklappt.
Ja, aber auch nur, weil Du einen Tag vor mir (Ende Juli?) Deinen Roller angemeldet hast. Ca, zwei Werktage vorher hat ein von mir beauftragter Anwalt ein Gespräch mit der Amtsleitung um nach (mindestens) 7 Versuchen (je nachdem wie man zählt) meinen Jupiter in der Städteregion Aachen zuzulassen. Da muß kurzfristig eine entsprechende Dienstanweisung durchs Amt gefegt sein, um alle Mitarbeiter diesbezüglich auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ich hatte am 1. August dann ebenfalls keine Probleme (mehr).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Klenkes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 18:37
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 52222
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Jupiter

Beitrag von Klenkes »

chrispiac hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 17:40
Ja, aber auch nur, weil Du einen Tag vor mir (Ende Juli?) Deinen Roller angemeldet hast.
Zulassungsdatum war 14.06.2018. Die meisten Probleme hat das Kennzeichen gemacht. Die beiden Mädels in der Kennzeichenbude haben lange ausprobiert, auf welcher Kennzeichengröße das zusätzliche "E" am besten unterzubringen war.

Die eigentliche Zulassung hat keine halbe Stunde gedauert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Jupiter

Beitrag von chrispiac »

Gut, dann bist Du an einen fähigen Mitarbeiter/-in geraten. Schön das es die dort auch gibt. Hast Du Erfahrungen mit Erasmus + Willms Motoren GmbH gemacht bezüglich Wartung oder TÜV?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Klenkes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 18:37
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 52222
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Jupiter

Beitrag von Klenkes »

Oha, ich habe Deine Antwort übersehen.

Ja, mit Erasmus und Willms habe ich Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Jupiter dort zweimal wegen einer regulären Wartung, einmal wegen eines Schadens in der Elektronik.

Lass uns dazu gerne per PN austauschen.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste