Trinity Jupiter Beleuchtung

Antworten
Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von Harryjuergen »

Hallo vorne ist nur eine Birne links am Brennen. Fernlicht die Rechte Birne.
Alles nur Halogenbirnen. Kann man diese durch eine stärkere Birne tauschen? Und wie kann man das Licht einstellen. Bei meinen Roller ist das Fernlcht zu hoch

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Jupiter = efun PUMA
Allerdings findet man die Erklärung wie es geht leider nur auf der englischen PUMA-Anleitung (S. 23):
https://www.ecomobilitygreenworld.com/f ... 4-eng-puma
Von economobility gibt es zwar auch das Handbuch zum PUMA in deutsch. Dort fehlt aber dieser Text zum Scheinwerfer.

Ob da beide Scheinwerfer gemeinsam mit verstellt werden oder nur das Abblendlicht alleine, oder ob es dafür jeweils einen Knopf gibt. kann ich nicht sagen.

Legal ist eigentlich nur das Einschalten entweder des Abblendlicht-Scheinwerfers oder (wenn Niemand geblendet werden kann) alternativ der Fernlicht-Scheinwerfers.
Man sieht aber (im Winterhalbjahr) viele Roller, dei denen beide Scheinwerfer (offenbar nach Umverkabelung) aktiviert worden sind, um besser zu sehen und gesehen zu werden. Da fährt aber immer die Gefahr mit, dass bei einem eventuellen Unfall das "Geblendet werden" als Mit-Ursache erklärt wird. In Rollern bei denen in beiden Scheinwerfern H4-Leuchtmittel drin stecken, funktioniert nach (illegaler) Modifikation der Verkabelung immerhin doppeltes Abblendlicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von Harald_C »

Leuchtweitenregulierung funktioniert bei meinem 2018 Jupiter genauso wie im Manual des vorherigen Beitrags beschrieben (zu den Schrauben (jeweils eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht) kommt man direkt von unten dazu, man muss nichts auseinander nehmen).

Bezüglich Leuchtenersatz gibt es im Forum einige Beiträge (manche haben die Leuchten durch bessere Philips Halogenleuchten ersetzt, ich persönlich durch LED Leuchten).

Benutzeravatar
toshi69
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:24
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 21266
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von toshi69 »

Harald_C hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 12:25
... ich persönlich durch LED Leuchten).
Harald_C, welches Leuchtmittel genau hast Du verbaut ?

Lg TT.

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von Harald_C »

Ich habe Leuchtmittel bei eBay gekauft und verbaut. Da gibt es eine große Auswahl verschiedenster Modelle. Zwischenzeitlich gibt es aber scheinbar auch Marken LEDs von Philips Type „Ultinon“ - sollten meine kaputt gehen, werde ich wahrscheinlich diese probieren.

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von Tinman »

didithekid hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 21:54
. . .
Legal ist eigentlich nur das Einschalten entweder des Abblendlicht-Scheinwerfers oder (wenn Niemand geblendet werden kann) alternativ der Fernlicht-Scheinwerfers.
Man sieht aber (im Winterhalbjahr) viele Roller, dei denen beide Scheinwerfer (offenbar nach Umverkabelung) aktiviert worden sind, um besser zu sehen und gesehen zu werden. Da fährt aber immer die Gefahr mit, dass bei einem eventuellen Unfall das "Geblendet werden" als Mit-Ursache erklärt wird. In Rollern bei denen in beiden Scheinwerfern H4-Leuchtmittel drin stecken, funktioniert nach (illegaler) Modifikation der Verkabelung immerhin doppeltes Abblendlicht.
. . .
Das ist so nicht wirklich richtig.
nach aktuell gültigem Recht (nur bezogen auf Scheinwerfer) sind bei einspurigen Fahrzeugen / Krafträdern vorgeschrieben:
- 1 Abblendscheinwerfer
- 1 Fernscheinwerfer

Darüber hinaus zulässig:
- 1 weiteres Abblendlicht (2 Abblendleuchten müssen symmetrisch angeordnet sein)
- 1 weiterer Fernscheinwerfer
- 1 Nebelscheinwerfer
Es ist dabei aber einiges zu beachten, wie Mindest- und Maximalabstände der Leuchten zueinander, Montagehöhen und und und.

Legal ist einiges möglich - und dank EU-Richtlinien teilweise auch etwas mehr als früher.

Gruß,

Dirk.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,

sind den die Scheinwerfer im neuen Jupiter tatsächlich beide mit identischen Reflektoren ausgestattet, die sowohl Fern- als auch Abbledlicht erlauben. Dann ginge das bei der Rechtslage wohl doch.
Meine Thunder/Longjia-Schreinwerfer mit H1-Leuchtmitteln sind zwar vom Einbauort her symetrisch, haben aber unterschiedliche Reflektoren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von MEroller »

Bei meinem Thunder war rechts das Abblendlicht und links das Fernlicht. Ob gleiche Leuchtmittel verbaut sind habe ich noch nicht geprüft. Und das könnte beim großen, aber jüngeren Bruder Puma/Jupiter/Zeus nochmals anders sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Beleuchtung

Beitrag von Tinman »

didithekid hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 15:44
Hallo Dirk,

sind den die Scheinwerfer im neuen Jupiter tatsächlich beide mit identischen Reflektoren ausgestattet, die sowohl Fern- als auch Abbledlicht erlauben. Dann ginge das bei der Rechtslage wohl doch.
Meine Thunder/Longjia-Schreinwerfer mit H1-Leuchtmitteln sind zwar vom Einbauort her symetrisch, haben aber unterschiedliche Reflektoren.

Viele Grüße
Didi
Es ist serienmäßig ein Abblend- und ein Fernscheinwerfer verbaut - diese sind zwar symmetrisch angebracht aber baulich unterschiedlich.

Gruß,


Dirk.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste