Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Antworten
Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von Sanne »

Hallo,

nachdem mein Scheinwerfer immer noch zu niedrig ist und die Schraube zum Höherdrehen nicht funktioniert, habe ich mir zunächst eine längere Schraube gekauft, die aber irgendwie ins Leere greift und nicht reinzudrehen geht. Also muss ich mir jetzt was basteln, damit der Scheinwerfer höher kommt, denn es ist nicht schön, auf der Landstraße bei Dunkelheit ins Ungewisse zu fahren :roll: . Ich habe also optimistisch die vier Schrauben entfernt und diese Steckverbindungen oder was auch immer gelöst, wo die Plastikteile ineinander gesteckt sind. Dann ging zwar alles ein bisschen auseinander, war aber immer noch irgendwo fest. Da ich mich ja nun nicht wirklich gut auskenne :lol: , hatte ich die Befürchtung, dass ich irgendwas abreiße oder das Ganze nicht mehr zusammengeht und habe es erst mal gelassen.
Um es kurz zu machen: Wer weiß, wo es noch hängt? Wie geht die Lenkerverkleidung ab?

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von dirk74 »

Habe nur den alten Uranus. Da war das Lampengehäuse oben eingehängt und unten 3 Schrauben. Eine zum Einstellen der Höhe, die anderen haben fixiert.
Die komplette Lenkerverkleidung sind unten 4 Schrauben.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von Stefan T. »

Hi Sanne,
ohh, du hast ja immer noch das Problem. Wenn ich morgen ein bissl Zeit habe, schaue ich mal bei meinem Uranus, ob ich was herausfinde.
Ich bin mit dem Licht ganz zufrieden. Mein Mechaniker bei Sattel und Speiche in Berlin meinte auch - ohne ihn auf das Thema anzusprechen - dass der Uranus schon ein ziemlich helles Licht hat.
Aber gut. Vielleicht ist dein Scheinwerfer bei der Montage ja tatsächlich "abgerutscht" und wir müssen nur die entsprechende Stellschraube finden. :)
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

harrydersurfer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 23:14
Roller: Trinity Uranus R
PLZ: 97424
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von harrydersurfer »

Hallo Sanne,
ich hab gestern die Lenkerverkleidung beim 2020er Uranus aufgemacht. Spiegel weg, 4 Schrauben gelöst und dann die vielen Einrast-Verbindungen mühsam auseinandergedrückt, bis sich das Vorderteil von Hinterteil gelöst hatte. Es hat dann noch etwas Rumgewackel gebraucht, bis ich das Vorderteil (mit Scheinwerfer) irgendwie rausbekommen habe und die Steckverbindung vom Scheinwerfer lösen konnte. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben, aber wenn du die beiden Gehäuseteile mal auseinander hast, gibt es keine weitere Sicherung/Verbindung, die man noch lösen könnte.
Bei mir lässt sich die Scheinwerfer-Verstellschraube übrigens von Hand gar nicht drehen, ich würde mein Licht auch gern etwas höher einstellen.

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von Stefan T. »

Hab mir heute bei meinem Roller diese Verstellschraube unter dem Scheinwerfer angeschaut. Prinzipiell dient sie dazu, die Neigung des Scheinwerfers zu fixieren - allerdings nur innerhalb eines gewissen Bereichs. Bei mir ist der Scheinwerfer in der waagerechtesten Stellung gewesen. Beim Anziehen der Schraube habe ich mit einer Hand den Scheinwerfer oben gehalten und mit der anderen Hand die Schraube festgedreht.

Ich leuchte in dieser Position etwa 100 m vor mir gut aus. Das reicht bei Höchstgeschwindigkeit knapp 5 s.

Wenn bei dir das Problem noch woanders liegt (Scheinwerfer wurde in falscher Position verklebt, so dass er prinzipiell zu tief steht) oder so etwas, musst du wohl mit Trinity Kontakt aufnehmen oder versuchst, das über deinen Service-Mechaniker regeln zu lassen. Vielleicht hat dieser auch die Möglichkeit, die Scheinwerfereinstellung deines Rollers mit einem anderen Uranus zu vergleichen.
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von Sanne »

Vielen lieben Dank, das hilft mir schon mal weiter :) ! Ich werde mich am Wochenende der Sache noch einmal annehmen und euch dann berichten.

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von Sanne »

Hallo,
hier mal kurz, was es zu berichten gibt. Zusammengefasst: Nichts Genaues weiß man nicht. Ich habe also die Verkleidung runterbekommen, und es ist auch nur ein ganz kleines Plastikteil abgebrochen :D . Der Scheinwerfer lässt sich jetzt verstellen, indem ich von außen das Scheinwerferglas bewege. Leider ist er schon in der höchsten Stellung. Die Verstellschraube habe ich weggelassen, die hält sowieso nicht mehr.Ich probiere jetzt nochmal ein anderes Leuchtmittel, das hier im Forum auch schon empfohlen wurde, und dann schauen wir mal. Wenns nicht besser wird, muss ich mich leider wieder an Trinity wenden. Wie ich im Forum schon geschrieben hatte, hatte man mir damals den Venus-Scheinwerfer geschickt, weil ich mit dem kleinen Rechteck vom Uranus gar nicht klar kam. In der Stadt mag das gehen, aber mehr als die Hälfte meines Weges zur Arbeit führt über eine Bundesstraße außerorts ohne jegliche Straßenbeleuchtung. Den Venus-Scheinwerfer finde ich besser, aber er muss halt weit genug leuchten. Die Nachfrage beim TÜV ergab jedenfalls, dass ein zu niedrig eingestellter Scheinwerfer ein erheblicher Mangel ist und es damit keine Plakette gibt.

Moertel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:18
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 03
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von Moertel »

Hallo Sanne,

ich bin neu hier und hatte dasselbe Problem wie du. Wie du geschrieben hast, hast du die Lenkerverkleidung selbst auseinander bekommen.
Damit ist es schon fast geschafft. Jetzt nimmst du dir die Front mit dem Scheinwerfer und legst sie so auf einen Tisch, dass die Rückseite zu dir
zeigt. (Die Kabel-Steckverbindung ist natürlich ab :D ) Jetzt hast du seitlich am Scheinwerfer 4 Schrauben. 2 unten und 2 oben. Du musst sie
alle lösen und den Scheinwerfer aus der Verkleidung nehmen. Um das Licht was auf die Straße fällt jetzt anheben zu können, musst du die beiden obersten Schrauben unterlegen. Entweder je Schraube 3 4mm Unterlegscheiben oder kleine Gummipuffer in ca. 5mm Stärke (Metallbaukasten etc.).
Wenn alle 4 Schrauben wieder fixiert sind, kannst du alles wieder zusammensetzen. Ich bin damit sehr zufrieden. ;)

Gruß
Moertel

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von Sanne »

Hallo Moertel,

mein Rollerchen steht gerade mit seiner Rollergarage abgedeckt und wartet auf wärmere Temperaturen :mrgreen: , deswegen habe ich auch im Forum nicht viel geschaut und jetzt erst gelesen, was du geschrieben hast. Vielen Dank! Ich muss schauen, ob das bei meinem Scheinwerfer auch so ist (gehört eigentlich zur Venus) und probiere das dann aus.

tobiwan
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:33
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 65366
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Lenkerverkleidung abnehmen

Beitrag von tobiwan »

Ich hatte auch das Problem, dass der Lichtkegel viel zu nah vor de Roller lag. Selbst das Fernlicht reichte nicht aus, um auch nur in die nähe eines gedachten Horizontes zu kommen - eher 20 bis 30m vor dem Roller war Schluss. Nach dieser Anleitung http://www.motorrad-netz.de/technik/mot ... ch-selbst/ reichte meine "Oberkante" beim Abblendlicht nicht auf 2/3tel der Höhe, wie es sein sollte.

Das Abnehmen der Lenker-Verkleidung war doof, aber machbar. Die 4 Schrauben gelöst und dann vorsichtig aber mir kraft den vorderen Teil nach vorne abgezogen. Bei mit brach "nur" der mittlere Haken dabei aus, es hält aber nach wie vor alles so, wie es soll. Wichtig: den hinteren Teil mit dem Tacho nicht zu weit zurück biegen. Das sieht nur so aus, als ob der auch abnehmbar ist, aber da sind zwei Schrauben innen, kurz unter dem Tacho, die dieses Teil noch fest mit dem Lenker verbinden.

Ich hab dann unter die oberen zwei Schrauben, mit denen der Scheinwerfer mit der Abdeckung verbunden ist, 4 "normale" Unterlegscheiben gepackt und alles wieder zusammengebaut. Übrigens sind dadurch zwei deutlich längere Schrauben für die Befestigung des Scheinwerfers nötig. Jetzt kann ich mit der Verstellschraube gerade so die korrekte Höhe einstellen.

Ich bin aber noch nicht damit gefahren, weil ich meine Drosselung erst jetzt entfernen durfte - die Führerscheinstelle brauchte eine Ewigkeit - und jetzt auf den TÜV-Termin für die Zulassung warte.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste