Trinity Jupiter Lenkung

Antworten
Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von Harryjuergen »

Hallo wollte mal in die Runde fragen. Ich meine der Jupiter liegt recht steif in der Kurve.ich traue mich (habe den Roller 3 Wochen)
Noch nicht so recht in die Kurve zu legen.Denke man muss dencRoller ziemlich dazu zwingen. Was meint ihr, kommt ihr gut klar damit?
Habe da mit den 13 Zoll Felgen doch noch ein wenig Angst

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von achim »

Das ist mir auch aufgefallen. Man muss ihn ziemlich in Schräglage zwingen, dann neigt er aber dazu weiter in die Kurve zu fallen. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, stellt aber fpr mich kein Problem dar. Jeder meiner insgesamt 7 Roller hat halt so seine eigene Persönlichkeit was das Fahrverhalten betrifft.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von MEroller »

Das liegt meist an der Geometrie des Vorderreifens. Zuerst mal bitte den Luftdruck prüfen. Der sollte bei dem schweren Brocken in Richtung 3 bar liegen, um dem Reifen seine richtige Rundung (im Querschnitt) zu geben.

Allerdings kann es aber auch wirklich die Reifengeometrie sein, die nicht mit der Lenkgeometrie harmoniert. Da hilft leider nur trial and error. Aber IMMER mit ausreichend Luftdruck :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hammannt
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 21:23
Roller: Jupiter, Trinity 10/ 2020 Uranus R 2020
PLZ: 84109
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von hammannt »

Hallo in die Runde, hatte das gleiche Problem. Während der 500 Km Wartung hat der Mechaniker das Lenkkopflager korrigiert. Seitdem geht der Jupiter super leicht zu lenken. Kann ich nur empfehlen. Schönen Sonntag noch.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von MEroller »

Schwergängiges LKL und Aufricht- bzw. in-die-Kurve-fall-Tendenzen sind zwei paar Stiefel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von Harryjuergen »

Ja Thema Luftdruck die einen sagen nicht mehr wie 2 bisc2,2 vorne aber 3 bar? Ist da nicht weniger grip da

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von MEroller »

Ich fahre schon seit 20 Jahren vorn und hinten mit 3 bar rum, zuerst mit Aprilia SR50 diTec, dann mit dem kleinen Puma-Bruder Thunder, einem vR one, und inzwischen mit der Zero, immer auf Heidenau Allwetterreifen, beim vR one auch mal Michelin. Nie Gripproblem gehabt, aber bei mal zu wenig (1,5bar) Luftdruck vorn mit den kuriosen aufricht- bzw. in-die-Kurve-fallen Effekten. Egal ob mit Thunder, vR one oder Zero. Auf dem Thunder hatte ich mal einen Sava Winterreifen drauf, der auch bei genügend Luftdruck ein brutal aufrichtendes Lenkmoment erzeugt hat. Der kam ganz schnell wieder runter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von Harryjuergen »

Danke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von chrispiac »

Bei den Wartungsunteragen steht für den Trinity Jupiter als Mindestdruck vorne: 2,5 bar hinten: 2,8 bar. Darunter würde ich ihn nicht fahren, darüber kann man theoretisch bis zum Maximaldruck den der Reifenhersteller angibt aufpunpen. Daher kann ich mir gut vorstellen, das vorne wie hinten 3,0 bar durchaus funktioniert. Hinten dürfte das ohne Probleme funktionieren, vorne würde ich ggf. erst mal mit einem Zwischenschritt bei 2,7 oder 2,8 bar testen, ob sich das Fahr- und Bremsverhalten verbessert, bevor ich dort mit 3,0 bar fahre. Dabei geht es nicht nur um den Komfort, da könnten je nach Fahrergewicht auch Verbesserungen durch Anpassung der Federvorspannung vorgenommen werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Trinity Jupiter Lenkung

Beitrag von Harryjuergen »

Ok Vielen Dank.Habe ja wie gesagt die Heidenau Allwetterreifen drauf.da werde ich mal vorne 2.5 Bar und Hinten 2.8 Batr probieren

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste