Nochmal LED Leuchtmittel

Benutzeravatar
toshi69
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:24
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 21266
Kontaktdaten:

Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von toshi69 »

Hallo zusammen !
Ich wollte mir heute schön helle 6000K 2600Lm LED Leuchtmittel (H1) einsetzen, musste dann aber feststellen, dass sie obenrum, genau wie ich, deutlich zu dick sind. Nicht so schlimm, ich kann sie ja zurück schicken. Die Frage ist aber nu, welche LED Leuchtmittel passen in den Jupiter ? Die Öffnung für die Birne ist ja rechteckig und auf der einen Achse recht schmal. Habt ihr da Erfahrung und kennt LED Leuchtmittel, die da rein passen ?

Lg TT
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 19.29.39.png
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 19.30.58.png
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 19.30.58.png (252.66 KiB) 1342 mal betrachtet
IMG_5256.jpg

Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 15:29
Roller: Trinity Jupiter11 7.2kWh (2019)
PLZ: 86579
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von wowa »

Hallo,

ich habe bei meinem Jupiter folgende verbaut:

https://www.benzinfabrik.com/de/led-abb ... ion?c=7435
2020-12-18 23_06_07-Window.png
in die Abdeckkappe muss ein Schlitz geschnitten werden um die Bänder für die Kühlung durchzuführen.

Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo Wolfgang,
Wie machst Du das beim TÜV? Baust Du vorher wieder zurück oder hat der Prüfer nichts gesagt (sofern Du schon da warst).
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von MEroller »

Man sollte schon mit korrekt eingestellten Scheinwerfern zur HU fahren, denn nur die Funktion und die korrekte Einstellung werden dort geprüft. Das sollte selbstverständlich sein. Was für ein Leuchtmittel hinter der Linse des Scheinwerfers haust spielt da keine Rolle, wenn es funktioniert und korrekt eingestellt ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von chrispiac »

Bei den H1 LED Leuchtmitteln bin ich grob auf 2 Typen gestoßen: a) Abblend-/Fernlicht b) Nebellicht
Bei den Nebellichtern sind kaum/keine Kühlörper verbaut, sind aber im Umfang größer. Die passen möglichereise nicht bei Abblend-/ Fernlichtern. Wegen mangelnder Kühlung sind sie (wie bei Motorrädern üblich) auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt und dürften deswegen keine längere Lebensdauer ereichen. H1 LED Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht passen normalerweise auch bei Nebellicht. Gut ist, wenn die LEDs für Motorräder geeignet sind, die Erschütterungen beim fahren können andernfalls die Leutmittel auf Dauer lösen.

Häufig kann man H1 LED Lichter nicht 1:1 einbauen, häufig muß man für die Kühlung die Halterung anpassen. Das darf nur nach außen hin erfolgen, damit die LED Leuchten den vorgesehenen Brennpunkt nicht verlassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

@MEroller
Ist nicht ganz richtig. Die LED in dem Link haben keine Zulassung für den Straßenverkehr, daher kann es durchaus sein, dass der Prüfer da genauer hinsieht und die Plakette nicht erteilt wird.
Wenn eine LED offiziell freigegeben ist, würde ich mir die auch gerne einbauen, jedoch habe ich noch keine passende gefunden.
Aktuell ist mir die Gefahr zu groß, dass im Fall eines Unfalls der Unfallgegner behauptet, er sei geblendet worden und dann stellt sich raus, dass ich nicht zugelassene Beleuchtung habe. Dann wird es teuer.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von MEroller »

Wie soll ein HU Prüfer denn an die Birne kommen? Er darf nichts demontieren während der Prüfung, und durch die Linse hindurch wird kaum etwas - und vor allem kein Typ - erkennbar sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das ist wohl war. Dann wird es die Plakette vermutlich geben.
Das Risiko bei einem Unfall ist mir jedoch trotzdem noch zu groß.
Ich hoffe auf baldige, für meinen Roller zugelassene, LED. Für Autos gibt es ja schon welche. ZB. OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED. Allerdings sind selbst da nicht prinzipiell alle Autos zugelassen, sondern nur von Osram freigegebene. Ob also jemand für unsere Exoten eine LED frei gibt, ist fraglich.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von Harryjuergen »

Also ich habe die Osram Nightbreaker drin und bin sehr zufrieden. Fahre öfters Morgends zur Arbeit.Man muss dann noch die richtige Einstellung finden.
Ich habe das Fernlicht so nach unten gedreht das ich keinen!! Blende und sehe super.Bisher hat keiner Aufgeblendet. Selbst das Abblendlicht ist jetzt Ok.
Man muss halt an der Verstellung drehen bis es einen passt. Wenn ich in 2cJahren zum TÜV damit fahre werde ich dascFernlicht wieder auf Weite einstellen.Und die Nightbreaker sind nicht verboten. Der gute Mann bei Trinity sagte auch einfach diecRechte Seite also das Fernlicht so tief stellen wie das Abblendlicht.Ich zumindest bin Glücklich damit

Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 15:29
Roller: Trinity Jupiter11 7.2kWh (2019)
PLZ: 86579
Kontaktdaten:

Re: Nochmal LED Leuchtmittel

Beitrag von wowa »

Hallo,

im Frühjahr 2021 ist bei meinem Juptier der TÜV dran.
Dann kann ich berichten wie es gelaufen ist.

Bin bis jetzt gute 7000Km mit der Beleuchtung gefahren ohne Ausfälle.

Gruss
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste