Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

TR80E
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 22:45
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 58454
Kontaktdaten:

Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von TR80E »

Nach ungefähr vier Monaten Wartezeit hat es dann doch noch kurz vor Weihnachten geklappt: Der Roller wurde endlich ausgeliefert. Hier ein paar erste Eindrücke:

Anmeldung:
Lief mit CoC, Musterzulassung (siehe Downloadbereich Trinity Webseite) und den anderen erforderlichen Unterlagen problemlos. Auch der Abschluss der Versicherung war online problemlos in wenigen Minuten möglich. (Ich habe wieder die WGV genommen.) Wunsch-E-Kennzeichen habe ich bekommen.

Stauraum:
Das (Standard-)Ladeteil passt vor die beiden Akkus, man kann es also problemlos mitnehmen bzw. dort verstauen. Rechts und links neben den Akkus lässt sich noch eine Kleinigkeit unterbringen. Vorn an Lenker hinter der Klappe hat ein Erste-Hilfe-Set für Motorräder Platz.

Fahrleistungen:
Würde ich mit "ganz gut" zusammenfassen. Ich habe die Max.-6kW-Variante. Im Verkehr ist es einfach, mitzuhalten; die Beschleunigung auf gerader Strecke in der Stadt passt. Auf der Landstraße klettert der Tacho je nach Rücken- oder Gegenwind auf ca. 75..85 km/h. Damit sind die 3 kW Dauerleistung aber auch ausgereizt. Am Berg (15%) in einer 30er Wohngegend ist Beschleunigen auf die dort übliche Geschwindigkeit kein Problem. Auf der Landstraße sieht es da schon anders aus; bei knapp 10% Steigung ist bei 60+ km/h (Tachowert) Schluss. Da fehlt mir tatsächlich noch "ein PS". Zu zweit würde das ganze sicher noch einmal deutlich schlechter aussehen. Dosierbarkeit und Leistung der Bremsen passen.

"Usability"
Die Spiegel sind, wie hier an anderer Stelle beschrieben, tatsächlich ein wenig zu eng bzw. nicht ideal einstellbar; man sieht immer Teile der Arme und damit weniger vom Verkehrsgeschehen. Die Blinker-Anzeigen sind auch bei winterlich trüben Lichtverhältnissen kaum erkennbar. Statt der schwachen Pfeil-Umrisse wäre hier eine superhelle Punkt-LED nützlicher. Oder man findet einen Platz im eigentlichen Display, was für mich hell genug leuchtet. Die seitlichen LED-Streifen leuchten glücklicherweise etwas weniger auffällig als gedacht. Der Schlüssel besteht aus einem langen Stück Blech mit winzigen Zacken am Ende - dieses Teil macht keinen wertigen und sicheren Eindruck. Der Roller insgesamt ist angenehm leicht, ein positiver Aspekt der vielen Plastikteile. Wie hier mehrfach beschrieben ist die Federung sehr hart; geflickte (Neben-)Straßen und Schlaglöcher bereiten wenig Vergnügen.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Roller; es macht Spaß, mal eben lautlos und flink durch die Stadt zu kurven.

TR80E
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 22:45
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 58454
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von TR80E »

...noch ein paar Ergänzungen:

Reichweite, Akku, Winterwetter
Fangen wir mit einem positiven Punkt an: Trotz Winterwetter knapp über 0°C hielten die beiden Akkus ungefähr 70km durch, bevor der Füllstand unter 15% sank. Wobei allein in einer etwas kälteren Nacht die Akkus gut 5% einfach so verloren. Diese Reichweite entspricht in etwa dem, was ich erwartet hatte. Preist man Akku-Alterung mit ein, so sind realistischerweise auch später mindestens 50 km erreichbar. Ebenso wie bei E-Autos dürfte der Hersteller-Angabe "bis zu 100 km" ein eher unrealistisches oder praxisfernes Szenario zugrunde liegen.

Im Forum beschrieben wurde auch, dass Leistung und Geschwindigkeit mit sinkendem Ladezustand der Akkus fallen. So stark wie ich es erlebt habe, hätte ich diesen Effekt allerdings nicht erwartet. Beim Anfahren am Berg müssen die Autofahrer hinter einem leider etwas Geduld aufbringen - es dauert, bis man die 30 km/h überschreitet - trotz der max. 6 kW Variante. Unter 20% Akkustand kam der Roller dann auch auf ebener Strecke nicht mehr über 60 km/h Tachowert hinaus. (Ich habe den Tachowert noch nicht gegen GPS/Telefon geprüft.) Das genügt geradeso in der Stadt, macht auf Landstraßen aber keinen guten Eindruck. Für mich bedeutet das, den Akku möglichst nie unter 20% Ladezustand leer zu fahren.

Zudem habe ich beobachtet, dass sich die Akkus bei Temperaturen um +3°C (in der Garage evtl. sogar etwas wärmer) nicht laden ließen. Schließt man das Ladegerät an, so blinkt die Anzeige "rot/grün", was einem "Akku nicht erkannt" entspricht. Erst nach einer Nacht im Haus startete der Ladevorgang. Bei zwei Akkus hat man dabei den Nachteil, dass man das Netzteil nach ein paar Stunden umstecken muss - das Laden im Roller erfolgt über eine gemeinsame Ladebuchse. Ich benutze übrigens das Standard-Ladegerät, einfach auch um die Akkus zu schonen. (Das Schnellladegerät soll durch aktive Lüfter-Kühlung zudem Lärm verursachen, den man besonders im Haus nicht haben möchte.)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von MEroller »

Lithium-Akkus sollten generell bei deutlich über 0°C geladen werden, das Ladegerät verhält sich somit korrekt beim "Nichterkennen" von eiskalten Akkus. Auch mögen es Die Akkus gern bei Temperaturen, die auch wir Menschen eher schätzen. Darunter wird die Chemie langsamer, und die Leistungsfähigkeit und Reichweite schrumpft.

Da sind entnehmbare und im warmen lager- und ladbare Akkus durchaus segensreich. Fest eingebaute Akkus brauchen teils wilde Verrenkungen, um auch um den Gefrierpunkt und darunter noch nutzbar zu sein... :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von Stefan T. »

Leistungswerte zum Uranus R kannst du hier finden:
viewtopic.php?f=57&t=14036&p=171991#p171991

Ich habe den Zusammenhang zwischen Höchstgeschwindigkeit und Ladestand der Akkus nicht untersucht, aber so wie du das beschreibst, passt das.
Unter 20 % macht es nicht mehr so viel Spaß. In bergigen Regionen ist das sicherlich schwierig.

Mit der Reichweite bin ich bei den winterlichen Temperaturen noch zufrieden. Schaffe eigentlich immer noch ohne Bedenken 85 km mit etwas Reserve.

Das Wichtigste zum Thema "Ladegerät blinkt nur doof vor sich hin":
Ich hatte das Problem von Anfang an immer mal wieder. Was bei mir hilft, ist das Ladegerät stromlos zu schalten, zu warten, bis die LED erlöscht und anschließend das Ladegerät wieder an den Strom zu nehmen. Dann klappt es bei mir immer. Auch bei Temperaturen um die 3 °C.
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Moertel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:18
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 03
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von Moertel »

Hallo,

ich habe bei meinem Uranus R das Problem, dass die rote Ladestandsanzeige beim Standard- Ladegerät zz. nicht mehr auf grün wechselt.
Ich lade die ganze Nacht durch und der Akku ist mit 97% voll. Könnte das an der derzeitigen Außentemperatur liegen?

Gruß
Moertel

TR80E
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 22:45
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 58454
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von TR80E »

....mmmh, dann müsste doch beim Laden im Haus das Verhalten anders sein? Lade doch einmal 'drin, nachdem die Akkus sich zuvor über einige Stunden an die Raumtemperatur angeglichen haben.

Moertel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:18
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 03
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von Moertel »

Hallo,

das werde ich mal machen und dir berichten. Leider kann man dabei nicht beide Akkus in Reihe schalten, um den alltäglichen Lademodus zu simulieren. Aber mal sehn wie es geht.

Weiterhin hatte ich auch das Problem mit der harten Federung und bin dazu noch mit einem Bandscheibenproblem belastet. So war der Roller
anfangs gar nichts für mich. Nachdem ich bei Trinity angerufen hatte, was man da machen könnte sagte der Techniker, dass ich alle Stoßdämpfer
einsetzen kann, die für einen Roller in dieser Leistungsklasse zugelassen sind. Dh. eine ABE für 125er Roller haben. Da habe ich mir welche im Netz gekauft und diese verbaut. Jetzt ist der Roller zwar 2,5cm hinten höher, aber fährt sich super! ;)

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von Stefan T. »

Hi TR80E,
Da habe ich mir welche im Netz gekauft und diese verbaut. Jetzt ist der Roller zwar 2,5cm hinten höher, aber fährt sich super!
Welche hast du dir denn bestellt?
Für vorne und hinten?
Braucht man irgendein Spezialwerkzeug zum Austausch oder kann man das leicht zu Hause selbst machen?
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Moertel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:18
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 03
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von Moertel »

Hallo,

ich habe sie nur hinter getauscht, dass reicht. "Federbeine für Honda SH 125 i Baujahr 2005-2008 von YSS", bei ebay eingeben.
Der Austausch ist eigentlich einfach. Die Sitzbank runter, Akkus raus, die 6 Schrauben der Sitzschale raus, und dann hast du innen eine Plasteabdeckung
welche die Verschraubung der Stoßdämpfer oben behindert. Diese hat rechts und links je seitlich eine Schraube. Danach lässt sie sich einfach hochdrücken und die Stoßdämpfer sind frei. Vorher musst du noch 2 Kabelbinder trennen, welche diese Abdeckung und die 2 Akkukabel verbinden.
Wenn alles zusammengesetzt ist(neue Kabelbinder nicht vergessen), ist der Roller hinten 2,5cm höher. Dh. du musst den Mittelständer und Seitenständer verlängern. Ich habe bisher nur den Seitenständer mit einer kleinen Mehrschichtholz- Platte 15mm unterlegt (2K. Kleber angeklebt und schwarz gestrichen). Den Mittelständer lasse ich mir von einem Bekannten anschweißen (ein Stück Rohr etc.).

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trinity Uranus R 2020 - Erste Eindrücke

Beitrag von Stefan T. »

Danke für die gute Beschreibung! :)
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste