Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Also ich fahre meinen Roller ganzjährig, als Ersatz für den Zweitwagen.
Bei Temperaturen unter 10° zur geplanten Abfahrtzeit, nehme ich momentan den Akku mit ins Warme.

Jeden Tag zur Arbeit und zurück. Da kanns -10° haben und Stürmen und schneien, das muss laufen.
Und 5 Jahre soll er mindestens halten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von MEroller »

Lieber Prinz, hier geht es um fette L3e E-Roller mit fest in den Tiefen des Rahmens eingebauter Batterie. Wenn so ein Geschoss im Freien wohnen muss hat die Batterie bald Umgebungstemperatur, die in diesen Winter auch mal tiefer als -10°C war. Da würde so ein Schiff kaum mehr fahren wollen wegen der tiefgekühlten Batterie, die man nicht einfach rausnehmen und ins Warme mitnehmen kann.

Deshalb ist das hier schon der zweite Trinity Thread zur Batterieheizung im Jupiter...

viewtopic.php?p=132015#p132015
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von didithekid »

dominik hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 17:30
Zweifelos wird der Edelstahlbecher der Einzelzellen den Roller locker überleben, nur fahren kann man damit halt nicht mehr
Hallo dominik,
beim aktuellen Modell des Jupiter/PUMA mit 10.800Wh sind - wie hier schon diskutiert - 20 solcher NMC150Ah-Zellen im Aluminiumgehäuse verbaut:
https://de.aliexpress.com/item/40013462 ... web201603_
Die sind natürlich erst seit wenigen Jahren in Produktion, aber die Chinesen trauen denen offenbar mehr an Lebensdauer zu, als der Vorgänger-Technologie von 2012. Wir weden sehen. Ich habe mir die 100Ah- und die 120Ah-Version bestellt.

Man findet dazu eine Untersuchung, bei der zwischen die Zelleblöcke Phasenwechsel-Wärmespeicher gepackt wurden. Damit würde die Aufwärmung vom Fahren und vom Laden ein paar Tage gespeichert werden können. So etwas ist im Jupiter aber nicht drin.

Ob man bei Frost mit dem Jupiter tatsächlich noch 100 km/h fahren will, kann ich nicht sagen. Ich fahre bei Frost eigentlich nie.
Jedenfalls fließen bei konstant 100 km/h wohl nur etwa 120 Ampere aus den für 2C ausgelegten 150AH-Zellen, also 0,8C.
Das sollte auch bei Kälte noch gehen und auch noch nicht zu übertrieben hohem Zellenverschleiß führen.
Verglichen mit dem HAWK LI, bei dem ich bei konstant 45 km/h eine ähnliche C-Belastung der Akkus schätzen würde, wären die Belastungs-Bedingungen dann für den Akku vergleichbar. Dort könnten aber NCA-Zellen drin sein.
Für den Fahrer macht es natürlich schon einen Unterschied, ob man bei Minus 5°C nur 45km/h fährt oder 100 km/h.
Damit meine ich nicht, dass man früher ankommt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Mär 2021, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von achim »

Ich halte den Jupiter qualitativ für keinen guten Roller. Die ganze Verarbeitung ist nicht gut. Natürlich kann man ein Zweirad mit entsprechendem Aufwand theoretisch ewig am Leben halten, durchrosten wird da so schnell nix. Aber meiner zeigte schon nach 2 Jahren erste Aufllösungserscheinungen, sehr viel mehr als 5 Jahre geb ich ihm nicht und so lange werden die Akkus wohl halten. Dass Leistung und Reichweite sinken ist klar, aber da hat der Roller ganz gute Reserven.
Im Winter bei Schnee und Eis würde ich dieses 250kg Dickschiff nicht fahren. Ein Zweirad ist niemals ein vollwertiger Ersatz für ein Auto. Abgesehen davon dass täglicher Wintereinsatz die Lebensdauer der Substanz drastisch verkürzt.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Dann käme wohl doch eher der Angry Hawk in Betracht, einfach weil man da die Akkus entnehmen kann, so das Sie nicht auskühlen.

Es ist eh nicht meine Absicht, 100km/h zu fahren. Interessant war eher die Reichweite.
70 - 80 km/h ist ein schönes Tempo, die hat mein alter Benzin Roller so gefahren. (mit kleinem Nummernschild allerdings)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Angry Hawk ist natürlich preislich attraktiv, aber vom Akku her knapp bemessen. Ob man mit bis zu 80km/h die Hälfte der beworbenen 100km im Winter schafft, wäre die Frage.
Der doppelt so teure SILENCE S01 ist jedenfalls die Wahl vieler Ganzjahresfahrer, die (im Winter) Reichweite brauchen.
Zum Laden in der kühlen Garage hat dieser eine Akku-Heizung (55W) und ansonsten kann man (ohne Garage) den Trolley-Akku auch in die warme Wohnung oder die Firma (zum Laden) mitnehmen. Das Ladegerät ist im Akku.
Das eigentliche Konzept - alle 80 km den leeren Akku gegen einen Vollen von der "Tanke" auszutauschen - setzt natürlich eine größere Marktdurchdringung vorraus.
Bild
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von achim »

Die Heizung des Silence ist derzeit aber doch gar nicht implementiert, oder irre ich mich?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

für meine 31 km am Tag, reicht der Angry Hawk. Was mich am Hawk 2.0 nur nervt, ist das man keine 2 Akkus parallel anschließen kann. Also wechseln müsste. Ein bissl mehr Speed wäre auch Interessant, aber nicht notwendig.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von Harryjuergen »

Hallo Prinz. Ja Ok 70 bis 80 finde ich nicht so prickelnd,da die Meisten Tachos 10 bis 12 Prozent vorgehen und damit ist Mitschwimmen im Verkehr
Außer in der Stadt nicht möglich und ich hatte immer Angst wenn ich vom LKW überholt werde und das noch mit Hänger.Aber wie Achim schon sagte ist ein Roller nicht gerade ein Fahrzeug für den Winter.Wie gesagt meine Meinung, aber ich finde den <Jupiter nicht so schlecht wie hier oft Beschrieben wird.
Immerhin kann man damit sehr gut mit dem Verkehr mitschwimmen und auf der Autobahn auch kein Problem ist da mitzuhalten.Und die Akkuleistung auch bei den Temperaturen noch führend ist. Und Mann fährt locker 100

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jupiter ne Akku Heizung?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich sag ja nicht, das der Roller schlecht wäre, aber der Preis ist auch nicht schlecht. da krieg ich 3 Autos für.

Das mit dem Tempo ist halt jedem selbst überlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich irgendein Zweirad schneller als reale 80 km/h fahren würde, aber das ist halt meine persönliche Vorliebe, da ich nur so schnell fahre, wie ich meine es verantworten zu können.

Außerdem habe ich auf meinem Arbeitsweg einen breiten Mehrzweckstreifen den ich nutze, oder eben kleine Wege durchs Marschland.

Mitschwimmen ist für mich eher in der Stadt interessant.

Mit einem Auto hat man halt noch ne Tonne Blech um einen herum, da hab ich Geschwindigkeitsmäßig weniger Hemmungen. Mopedfahren ist für mich eher ein dahingleiten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste