Reifenwechsel Jupiter

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

Danke der mit dem Strom fährt für den Tip habe jetzt vorne auch den Michelin Grip 2 drauf hatte ja jen k62 der wie ich finde sehr laut ist.
Es hat schon was gebracht den vorne drauf ziehen zu lassen Kosten 19 Euros. Nun steht die w Inspektion an bei ca 4800 chinesische Kilometer.
Habe mir den Reifen jetzt für hinten bestellt die den dann mit der Anleitung von <Trinity draufziehen (Fluch vorprogramiert 😂) da der Hinterreifen sehr aufwendig gewechselt wird.Na ja dann ist der Roller wieder leise Nichts gegen die K62 aber das Geräusch geht schon sehr auf die Ohren und das beim E-Roller

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

Habe die vordere Felge ausgebaut und die Reifen Tauschen lassen. Wieder eingebaut Schraube fest angezogen und die Felge war nicht leichtläufig
Die Schraube 3 Umdrehungen gelockert(abernicht wirklich fest) und das RAD drehte sich leichter. Komisch meine ich die Mutter muss doch fest angedreht werden oder?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von MEroller »

Hast Du den kompletten Stapel der Achse korrekt zusammengesetzt? Zwischen den Lagern muss eine Distanzhülse sein, welche die Kraft von rechts nach links überträgt, anstatt dass man die Lagerringe zusammenquetscht. Die sollte aber drin geblieben sein. Außen könnten auch Distanzhülsen drauf gehören, bzw auf der anderen Seite der Tachoantrieb. Einfach nochmals genau analysieren, wie es vorher war.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

An jeder Seite die Distanzhüllen dazwischengesetzt, da kann man ja nicht viel falsch machen. War beim Mottoradhändler und habe ihn erzählt das ich die Schraube nur leicht angezogen habe, so das die Felge leichtläufig ist, da sagte er mir das er das nicht gehört hat und das es gefährlich ist. Dann habe ich die Schraube so fest gezogen wie ich es konnte und das Rad lief schwerfälliger warum?

Vervollständigt????? Sorry Wenn ich mich mal verschreibe dachte man wird hier geholfen vielleicht bin ich nicht so schlau
Zuletzt geändert von Harryjuergen am Fr 21. Mai 2021, 22:26, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von MEroller »

Wenn der Satz noch verständlich vervollständigt wird kann er vielleicht weiter führen :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von achim »

Bei korrekter Montage kann so was eigentlich nicht sein. Alle Kräfte beim Festziehen der Mutter werden ausschließlich über die Innenringe der Lager auf die Distanzhülsen übertragen. Die Felge selbst sitzt nur auf den Aussenringen. Das einzige was bremst sind die Dichtungen der Lager, aber das ist minimal. Und natürlich die Bremsscheibe die an den Backen schleift und der Tachoantrieb
Wenn beim Anknallen der Mutter sich das Rad schwerer dreht liegt der Verdacht nahe dass da die Innenringe der Lager gequetscht werden. Das kann nur passieren wenn ein Distanzstück fehlt, nicht die richtige Länge hat oder einer der Lagersitze in der Felge nicht richtig ausgefräst ist so dass der Aussenring eines Lagers sich in seinem Sitz nicht bewegen kann.
Es darf nur EIN Lager einen Anschlag haben, der Aussenring des zweiten Lagers muss in seinem Sitz minimal gleiten können damit keine axialen Kräfte vom Innenring auf den Aussenring übertragen werden.
Es würde mich nicht wundern wenn hier schon bei der Fertigung geschlampt worden wäre und das erst jetzt bei der Montage auffällt. Wenn ich micht nicht täusche hatten wir hier schon mal so einen Fall.
Es kann durchaus sein dass der Lagersitz nicht tief genug ausgefräst wurde und der Aussenring eines Lagers das Ende seines Sitzes schon erreicht hat bevor der Innenring Kontakt zur Distanzhülse hat.
Ich würde das mal nachkontrollieren. Abhilfe könnte in dem Fall eine auf die Distanzhülse aufgeklebte, passende Beilagscheibe schaffen.
Sollte meine Annahme zutreffen, so könnten die Lager aber bereits geschrottet sein. Radiallager sind ruckzuck defekt wenn sie mal axial belastet wurden.

Gruß,
Achim

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

Ok vielen Dank. Wenn ich Rechts Bremse von Anfan an aber knackt es und der Roller zieht zur Seite im Gefühl. Die linke Bremse ist Ok,
Aber wenn ich dir Rechte Bremse stark drücke denkt man es ist alles locker.Gebe den Roller ja zur 2 Inspektion und denke mal das die das Überprüfen.
Der Jupiter ist Super Aber man darf damit nicht Bremsen.Also die Bremsen Note 5 ansonsten ist der Roller Top

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Oder ist die Tachowelle nicht richtig drauf? Die hat Aussparungen, wo sie genau rein muss.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Harryjuergen »

Hallo noch mal Vielen Vielen Dank für die Tipps. Habe die Felge noch mal ausgebaut, dieses Mal alles noch mal gereinigt und geschaut siehe da es klemmt
Nichts mehr. Ich kann jetzt die Mutter richtig fest ziehen und kein Unterschied vom Lauf.Da hatte sich irgendwas verkanntet

Allen ein schönes Pfingstwochenende

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von MEroller »

Super, dass das Rad wieder läuft, wie es soll :D

Bei mir gab es da noch erschwerend diverse U-Scheiben zur genauen Positionierung der Bremszange. Die mussten auch genau in der richtigen Menge an den richtigen Anschraubort, dass die Bremsscheibe wieder ohne anzuecken läuft. Man denkt immer so, dass ein Rad Ein- und Ausbau so was triviales ist :)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste