Reifenwechsel Jupiter

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo zusammen,

Ich werde jetzt bei meinem Puma / Jupiter neue Reifen aufziehen lassen. Eigentlich sind die ja auch nicht so teuer, allerdings habe ich für das draufziehen ein Preis von 90 Euro gesagt bekommen. Ca. 90 Minuten soll es dauern.
Was habt ihr bezahlt?

Gruß
Michael
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von mombi »

Der Preis ist dann wohl inclusive Ein- und Ausbau der Räder beim Fahrzeug. Dann kann das sein.
Hinten ist es bei Fahrzeugen mit Nabenmotor "etwas" aufwändiger.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Der Preis ist ohne Reifen. Nur die Montagekosten.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von mombi »

Ja habe ich auch so verstanden.

Aber was bekommst Du für die 90 EUR?

1. Du lieferst die ausgebauten Räder an und sie montieren die Reifen + neue Ventile.

2. Du stellst den Roller hin und die Jungs bauen die Räder aus, montieren die Reifen + neue Ventile und bauen dann die Räder wieder ein.

1. wäre mit 90 EUR sehr überteuert. hier sind eher der bereich von 25 ... 40 EUR gängig.

2. Wäre gerechtfertigt weil der Aus- und Einbau des Hinterrades mit Nabenmotor etwas aufwändig ist.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Fasemann »

Bei nackiger Felge mit Kabel habe ich bisher immer unter 55 € bezahlt, 3,5 Heidenau.

viewtopic.php?f=58&t=17318&start=10
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von MEroller »

Das Problem speziell mit dem Hinterrad ist der Ausbau, denn das ist der Motor des Pumas. Sprich es müssen eine Menge Verkleidungsteile entfernt werden, bevor man an den Controller kommt, um die drei Phasenkabel abzuschrauben und den Hallsensorstecker ausstecken zu können. Erst dann kann der Motor ausgebaut und der Reifen gewechselt werden. Und dann wieder alles Retour. Das macht gute 65€ und 60 Minuten der ganzen Aktion aus. Der Rest ist fürs Reifen wechseln.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

OK, danke euch für die Antworten.
Schade, dass der Reifenwechsel seitens des Herstellers nicht einfacher geplant worden ist. Wenn die Garantie um ist, gucke ich mal, ob man nicht einen Stecker installieren kann, damit zumindest der Abbau der Verkleidung entfällt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von mombi »

Überlege Dir das mit dem Stecker gut.
So ein Stecker ist immer eine potentielle Fehlerquelle.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Habe noch über ein Jahr Zeit zum überlegen. Aber mich würde es wundern, wenn es nicht einen vernünftigen Wasserdichten Stecker gibt, der auch ein paar Ah aushalten kann.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Jupiter

Beitrag von Fasemann »

Die Idee mit Umsetzung gab es hier schon, Carhifi oder Hausinstallationsteile und los geht's
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste