Neptun gibts nicht mehr? Mein Akku hat den Geist aufgegeben :-(

Antworten
prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Neptun gibts nicht mehr? Mein Akku hat den Geist aufgegeben :-(

Beitrag von prof7bit »

Ich habe im Herbst 2017 einen Neptun gekauft, das war der erste mit dem digitalen Tacho und den 2 flachen 72V/28Ah Akkus. Ich hatte meinen nur mit einem Akku geordert.

Der Akku ist leider kürzlich nach vorheriger lange gleichbleibender Kapazität relativ unerwartet und schnell verstorben. Zunächst nahm die Kapazität rapide ab, von Fahrt zu Fahrt weniger, nach 1 Woche nur noch 10km Reichweite, dann irgendwann ging gar nichts mehr. Ich hab ihn mal aufgeschraubt und die Zellen einzeln durchgemessen, alle scheinen OK bis auf eine der zwanzig 11er-Gruppen, die war auf 0,0V und hochohmig. Hab versucht die Zellgruppen einzeln mit einem Modellbaulader auf gleiche Spannung zu bringen, das gelingt bei allen bis auf diese eine, die ist extrem hochohmig, vollkommen tot.

Jetzt sehe ich daß es bei Trinity gar keinen Neptun mehr gibt, die Akkus sehen schon wieder anders aus (zum x-ten Mal jetzt, einmal im Jahr wird anscheinend das Design komplett über den Haufen geworfen und alles neu konstruiert?)

Weiß jemand ob die neuen flachen blauen Akkus in den 3 Jahre alten Neptun passen (auch kompatibel mit dem BMS und der Restkilometer-Anzeige)? Der Stecker scheint schon mal auf den ersten Blick gleich auszusehen.

Hat sich was an der Qualität der Zellen in den neuen Akkus geändert, sind jetzt Markenzellen drin (bei dem Preis!) oder immer noch die grauen Chinaböller von Sinowatt die bei mir drin waren?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neptun gibts nicht mehr? Mein Akku hat den Geist aufgegeben :-(

Beitrag von chrispiac »

Stimmt, den Neptun haben sie aus dem Programm genommen. Auch wenn der Anschluß gleich aussieht, Trinty scheint um den Jahreswechsel 2021 alle(?) Roller auf 72V Systeme umgerüstet zu haben. Beim Jupiter scheint CATL der Akkulieferant zu sein (zumindest macht Greenworld als Importeur damit Werbung, mit einer langen Akkugarantie). Ich kann mir nicht vorstellen, das Trinity da auf andere Akkus setzt.

Bei den anderen Rollern bin ich mir nicht sicher, da bestimmt nicht alle Modelle von ZAP/EFUN kommen müssen. Warum hast Du bezüglich deines Akkus nicht einfach bei Trinity nachgefragt? Auch wenn Du außerhalb der Garantie/Gewährleistung bist, kann ich mir nicht vorstellen, das sie Dir nicht weiterhelfen können - zumindest sofern die Akkus nicht vor der insovlenten/verkauften „Bluerose“ Serie sind. Meines bescheidenen Wissenstands nach, was das aber vor 2017.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2746
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neptun gibts nicht mehr? Mein Akku hat den Geist aufgegeben :-(

Beitrag von Fasemann »

Dann weiche einfach auf einen anderen Akkutyp im selben Gehäuse aus. Username ist fdemmer.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun gibts nicht mehr? Mein Akku hat den Geist aufgegeben :-(

Beitrag von prof7bit »

Ich schwanke momentan zwischen diesen zwei Optionen:

* Passenden fertigen Akku kaufen, anschließen und losfahren

* Neuen Akku bauen (dann auch mit mehr als 28Ah unter Ausnutzung des Volumens beider Schächte) und bei inkompatiblem BMS notfalls auch den Tacho entkernen und komplett neu bauen (hatte eh eine Voreilung jenseits von Gut und Böse und das LCD wurde bei Hitze unleserlich).

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste