Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Antworten
Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Der Sabvoton kann eigentlich nur die richtige Reihenfolge der Hallsensoren beim Test Run prüfen. Passen Hallsensoren zum Controller Farbe auf Farbe sowie die Motorphasenfarben hat man Glück gehabt. Ich mußte 2014/15 - mein erster Sabvoton - ca. 18 Hall- und Motorphasenkombination checken.
Der elektrische Hallsensorenphasenwinkel beträgt bei QS-Motoren 120°. Verschiebt man die Hallsensoren auf dem Umfang verändert man das Timing. (Früher drehte man am Verteiler eines VW-Käfers und veränderte das Timing (früh bzw. spät). Setzt man die Hallsensoren statt in die Nuten auf die Polschuhe - da bin ich skeptisch. Es könnte funktionieren, wenn über der Nut ein Nordpol ist und auch über dem Polschuh ein Nordpol ist.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Peter51: Das denke ich auch, die Sensoren müssen ja in einem bestimmten Winkelverhältnis zu den Magnetfeldern der Permanentmagneten stehen. In Memorian: ich hatte vor vielen Jahren einen Ford Taunus BJ 79. Der hatte auch noch einen Unterbrecherkontakt für die Zündung. Den konnte man auch noch "nach Gefühl" einstellen. Wenn es zu arg klingelte beim Beschleunigen, die Vorzündung mit den Verteiler wieder etwas zurückdrehen....
QSmotors hat sich seit der Mail mit den Fotos noch nicht wieder gemeldet. Ich werde nochmal erinnern, habe aber nicht allzu viel Hoffnung.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

So, jetzt hat sich Qsmotors tatsächlich nochmal gemeldet. Erst wollten sie an Mo klären, ob die die Magneten verschicken wollte, dann nochmal eine Mail, wo sie die Anzahl der Magneten wissen wollte (56) und ein Foto von dem ganzen Motor (wahrscheinlich das Innenleben) wollten. Ich habe nun keine Lust, dem Motor nochmal auseinander zu nehmen. Mal sehen.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Schick ihnen doch ein Foto mit der Motornummer. Das WP in der Nr. steht wohl für V3.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

So, jetzt habe ich ein Angebot für einen neuen Motor von QSmotors für 820 $ incl. Versand. Es ist die 8kw V4-Version. allerdings geben sie an von 48-96 Volt. Ich hatte die 72 Volt Version angefragt. Diese Volt-Angaben finde ich etwas merkwürdig. Was sagt ihr dazu?

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Ich habe nochmal mit meinem schlichten Verständnis nachgerechnet. Ohmsches Gesetz R=U/I. Der Motor hat laut Datenblatt 83 A @ 96 Volt, macht 7,968 kW. Macht rechnerisch 1,1566 Ohm. Bei 72 Volt macht das I=U/R 62,25A. Mal 72 Volt( P=IxU) = 4,482 kW. Dass finde ich ein bisschen wenig. Oder kann man bei induktiven Lasten das Ohmsche Gesetz nicht so einfach anwenden?

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Nochmal im Datenblatt nachgeschaut: Peak Battery Current 254 A (96V). Wie ist das denn zu verstehen? Bei der gleichen Voltzahl 83 A continuous current. Hmmm...

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

Die Rechnung ist doch etwas komplizierte , da der Motor ja ein Drehstrommotor ist.
Aus der Batteriespannung von nominal 72V kann ein Wechselstrom / Drehstrom mit 72:1,41=50,9V erzeugt werden. (1,41 = Wurzel aus 2)
Damit kann dann bei Nenndrehzahl eine Leistung von 8kW erzeugt werden P=UxIx1,73xWirkungsgrad umgestellt zu I=P/(Ux1,73xWirkungsgrad) = 100A (Motorphasenstrom) bei Wirkungsgradannahme von 90%

Aus den 100A Motorphasenstrom und der Spannung kann dann der Scheinwiderstand bei Nennleistung errechnet werden. 51V:100A=0,51Ohm.
Dieseer Scheinwiderstand hat mit dem tatsächlichen Gleichstromwiderstand bei Stillstand des Motors wenig bis gar nichts zu tun, der Motor dürfte eher 0,1Ohm haben.
Das alles hat aber nichts mit dem real möglichen zu tun.

Der 8kW Motor kann laut QS elektrisch wohl um die 23,6kW dabei nimmt er dann die 254A bei 93V auf.
273 8kw.JPG
Daraus errechnet sich dann eine Motorphasenstrom von etwa 220A bei max Leistung , daraus kann man dann auf den Scheinwiderstand der Phasen bei max Leistung ausrechnen 220A/65,7V= 0,3Ohm , auch dieser Wert hat nichts mit dem Gleichstromwiderstand oder der möglichen Leistung des Motors zu tun.

Die mögliche Nennleistung des Motors (8kW) ist abhängig von der dauerhaft zumutbaren Verlustleistung des Motors und ob der Controller genug Strom bereitstellen kann. ( ich fahre eine 5kW Motor und verbrauche im Schnitt 8-9kwh pro 100km)
Die Verlustleistung dürfte bei 8kW wohl gut 1kw betragen, das andere kW was zur maximalen elektrischen Aufnahmeleistung von 23,6kW fehlt wird im Controller vebraten.
Dabei spielt es dann kaum eine Rolle ob dieses eine kW Abwärme dann bei 72V Nennspannung oder 96V Nennspannung erzeugt werden.
Natürlich ist die Verlustleistung bei 96V aufgrund der geringeren Ströme etwas geringer als bei 72V Nennspannung, der Unterschied dürfte sich aber in Grenzen halten.

Wichtiger wäre für dich die KV Zahl, damit du weißt welche Drehzahl der neue Motor bei 72V Nennspannung erreicht, nicht das sie dir einen Motor mit hoher KV Zahl für 150km/h verkaufen wollen und du nachher über Drehmomentmangel klagst und der Motor nie seine Nenndrehzahl erreicht.

QS kann wohl aus der aufgedruckten Motornummer nicht auf die KV Zahl schließen, somit wollen Sie wohl eher wissen was für ein Reifen drauf kommt und welche Geschwindigkeit bei welcher Batteriespannung erreicht werden soll, daraus errechnen sie dann die benötigte KV Zahl.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Danke für die ausführlichen Informationen, hier sind ja wirklich Leute mit Ahnung. Ich mit meinem gesunden Halbwissen habe zwar nicht alles verstanden, denke aber, es stimmt so. Die KV-Zahl ist nicht angegeben. sie geben als Reifengröße 130/70-13 an. Ich fahre 130/60-13, der Reifen ist also etwas kleiner. Der Motor mach max 1690 rpm. Bei einem Reifgenumfang von 148 cm bei meinem Reifen macht das ~150 km/h. Der bisherige Motor hat im Controller eine max Drehzahl von 1200 rpm, wenn ich mich recht erinnere. Das macht 106 km/h. Ich hatte die max rpm im Controller mal auf 1300 rpm raufgesetzt, das hatte aber keinen Einfluss. Mein Roller läuft bei voller bis halbvoller Batterie tatsächlich ~ 105 echte km/h. Insofern passt das. Letztendlich hängt ja die Drehzahl/Drehmoment von der Anzahl der Pole im Motor ab. Irgendwo habe ich mal ein Bild vom Innenleben des Motors gesehen, ich weiß nicht genau, ob es dieser Motor war, jedenfalls schien mir die Polzahl ähnlich oder genau so wie in meinem alten Motor zu sein.

Nebenbei: Ich habe einen Verbrauch von gut 5 kWh / 100 km gemessen an der Steckdose.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Nochmal zur KV-Zahl. Sie hatten nach der Geschwindigkeit gefragt, ich habe 110-115 km/h angegeben. Ich denke, das sollte wegen der höheren Leistung des neuen Motors passen.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste