Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

So, ich habe jetzt mal die Reku generell abgeschaltet. Das Phänomen des Weiterlaufens bei eingeschaltetem Stoppschalter ist jetzt weg. Der Rums bei Gasgeben beim Ausrollen ist geblieben, auch bei niedrigen Drehzahlen, das wie gehabt schwächer. Ich werde das Fluxweakening mal ganz abschalten und werde berichten. Bei dem alten Motor werde ich den besagten Spalt zwischen den 2 Magneten mal mit einem kleinen Streifen Eisenblech ausfüllen und einkleben und den Motor dann mal in einen Schraubstock neben den Roller einspannen und mal an den Controller anschließen, die Polpaare wieder auf 28 setzen und testen. Mal sehen, ob die Unarten dann weg sind.

Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Nochmal zu den Regelschwingungen auf dem Ständer: Die hatte ich auch bei dem alten Motor, es hörte sich an wie eine E- Gitarre an einem Phaser (Effektgerät, E-Gitarristen kennen das, Sound der 70er, 80er). Ein merkwürdiger Interferenzeffekt, schlecht zu beschreiben, auch ein gewisses Stottern dabei. Bei dem neuen Motor ist das komischerweise weg, er läuft ganz konstant, abgesehen von dem Rumms.

Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Bin grad mal zur Arbeit gefahren. Der Rumms beim Gasgeben ist geblieben, je schneller desto stärker. aus dem Stand meistens sanftes Anfahren, gelegentlich auch hier ein mittelschwerer Rums. werde mal das Fluxweakening abschalten.
Weitere Fragen: Was bewirkt Cruise func setting? Ist bei mir, glaube ich, abgeschaltet.
Boost funktion? Braucht es dazu einen extra Schalter? Ist bei mir abgeschaltet.
Start Modus Einstellunge? Braucht es dazu einen extra Schalter?
Dann gibt es noch weitere Funktionen, von denen bei mir die meisten abgeschaltet sind. CWS und weitere, wenn ich mich recht erinner, bin grad auf Arbeit und kann jetzt nicht in den Controller schauen.

Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Das hat mir Herr Zhou von QSmotors geschrieben:

The motor is 16 pairs of poles.

Hall Angle is 120 degree.
Hall Shift is -120 degree.

The hall cable and phase cable, there are 2 option, 0 and 1, we select 1. Please try. Thanks.

Was er mit den 2 Optionen meint, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht EBS aus/anschalten.

Peter51
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

"Bei dem alten Motor werde ich den besagten Spalt zwischen den 2 Magneten mal mit einem kleinen Streifen Eisenblech ausfüllen und einkleben und den Motor dann mal in einen Schraubstock neben den Roller einspannen und mal an den Controller anschließen, die Polpaare wieder auf 28 setzen und testen. Mal sehen, ob die Unarten dann weg sind."
Diese Maßnahme bringt dich nicht wirklich weiter.
Hall Angle 120°: Hallsensorenphasenwinkel ist bei QS Motoren grundsätzlich 120°
Hall Shift -120°: Statt der -60° einmal -120° eingeben - vielleicht löst das ja das Problem ;)

The hall cable and phase cable, there are 2 option, 0 and 1, we select 1. Please try. Thanks was er damit meint, weiß ich auch nicht.
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didithekid
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit den 2 Optionen (bei Sabvoton jedenfalls 0 und 1) können die verschiedenen Belegungen der Phasen- und Hallkabel-Farben zwischen verschiedenen Controllerherstellern gemeint sein. Da steht im Lingbo-handbuch ja das für manche Motorentypen die Vertauschung Blau mit Grün notwendig wird oder eben die Umschaltung der Drehrichtung von 0 auf 1 bei Sabvoton.
Leider habe ich wegen BMS-Störung noch nicht testen können, ob dann der RPM-Wert bei mir endlich positiv angezeigt wird, wie es soll. Es könnte die Reku- und EBS-Funktion beeinflussen, wenn der Controller von Rückwärtslauf ausgeht.

Viele Grüße
Didi
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

@didithekid. Genau das war's. Ich habe unter "Phase and Hall settings" U-V-W und HALL setting auf 1 entspricht Y-B-G gestellt, ohne die Kabel zu tauschen. Und den Phase shift wie von Herrn Zhou empfohlen auch auf -120 gestellt. Jetzt funktioniert es. Man sollte denken, dass der Motor jetzt andersrum dreht, tut er aber nicht. Zwar erstmal nur auf dem Ständer, aber es hört und fühlt sich richtig an. Ich werde demnächst mal lossausen und berichten. Den Fluxweakening habe ich mal auf 50A gestellt, den Anfahrmodus von 10 auf 15A, damit es an der Ampel etwas flotter losgeht, werde aber mit den Werten noch rumspielen. Vielen Dank an euch alle für eure Tips, Mühen und Anteilnahme.

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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

Bin gespannt was das Flux Weakening an zusätzlicher wärme produziert und auch was es an Tempo bringt.
Hat der neue Motor einen Temperatursensor?

Aktuell reichen mir meine 103kmh laut GPS. Heute wieder mal 2x30km mit kurzem Stop gefahren, der Motor war außen bei normaler Fahrweise dann 70Grad warm.
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Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Bin grad gefahren, allerdings nur +- Stadtverkehr. Alles normal. Reku scheint so stark wie bei dem alten Motor. Die etwas stärkere Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten meine ich zu merken, ich hatte ja den Strom von 10 auf 15A erhöht. Bei flotter Fahrt hatte ich auch mit dem alten Motor geschätzte 60-70 °C außen am Motor.

Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Vergessen, der neue Motor hat keinen Temperatursensor.

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