Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

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Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Die 86V Ladespannung war Werkseinstellung. Der Akku wird von Netzteil auf max 84V geladen, da dürften die kurzfristigen 86V keinen großen Schaden anrichten. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass eine kurze, aber kräftige Reku dem Akku durchaus gut tun soll. Ich hätte schon gerne bei hohen Geschwindigkeiten eine kräftige Reku, die bei dem alten Motor war mir immer zu schlapp. Ich kann die Stromstärke leider nicht messen. Ob der Lingbo den Versatz der Hallsensoren messen kann, weiß ich nicht. Wenn ja, wüsste ich auch nicht wie. Ich gehe jetzt erstmal schlafen und werde morgen früh mal probieren, vielleicht kann ich mich mit dem Versatzwert ja rantasten. Am zu hohen Strom kann es jedenfalls nicht liegen, da das Phänomen bei jeder Drehzahl auftritt.

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didithekid
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Im alten QS-Motor (28 Polpaare) misst der Sabvoton beim Hallsensortest bei mir einen offset/Shift-Winkel von 270Grad. Der neue QS-Motor mit 16 Polpaaren (32 breitere Magnete) wird aber mit -60 Grad angegeben (wäre ja 300Grad).
Die Phasenverschiebung bei den Nabenmotoren ist weiterhin 120Grad.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 24. Sep 2021, 05:46, insgesamt 4-mal geändert.
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Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

@didithekid. Bei dem alten Motor mit 28 Pollpaaren war die Werkseinstellung bereits -60. Das kann mit deinen 270 Grad irgendwie nicht hinhauen. Ich bin verwirrt. Was ist überhaupt der Shiftwinkel? Bei beiden Motoren sind die 3 Hallsensoren mit jeweils 2 Spulen Abstand in den eisenkernen der Spulen eingelassen. Sie liegen also nach meinem schlichten Verstand alle auf einer Phase. Das finde ich merkwürdig.

dominik
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

84V:20= 4,2V pro Zelle gilt gemeinhin als obergrenze für Lithium

86:20=4,3V pro Zelle das wird kein Zellhersteller gut heißen, außer vielleicht die HV-Lipos aus dem Modellbau, die aber dafür keine 100Zyklen schaffen.

Ich denke aber das dein BMS die Zellen auch bei Überspannung schützt und trennt.
Für die Sabvoton SVMC Regler wäre das trennen durch das BMS bei entsprechender Motordrehzahl der sofortige Tod.
Das ist mir zweimal kurz hintereinander passiert. Auf dem Hauptständer stehend am Gasgriff gedreht, einer 72260 starb mit Blitz und Knall, der andere 72150 ist still und friedlich verstorben.
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

@dominik: Die Abschaltung über 86V ist mir bis jetzt nur einmal passiert, wie gesagt Berg runter mit vollem Akku. Das BMS besteht bei meinem Akku wahrscheinlich aus passiven Balancern, die die Überspannung einfach wegbraten. Der Akku in meinem Samsung-Handy wird übrigens bis 4,35 Volt gequält, aber es ist wahrscheinlich auch eine andere Zellchemie. Ich lade es deswegen selten ganz voll.
Ich habe jetzt mal dem Herrn Harry Zhou bei QSmotors das Problem bezügl. des shift value geschrieben, mit ihm hatte ich schon die ganze Zeit Kontakt. Er war bis jetzt immer sehr kooperativ. Mal sehen, was kommt. Der Klunk beim Gasgeben im Schiebelauf ist immer noch da, je schneller, desto heftiger.

Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Der alte Motor hat 56 Magnete und 63 Spulen, gerade nachgezählt.

Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Nochmal zu dem Phasenwinkel. In beiden Motoren ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Magnete 1,125. Entspricht das dem Phasenwinkel?
Alter Motor: 63 Spulen geteilt durch 56 Magnete = 1,125
Neuer Motor: 36 Spulen geteilt durch 32 Magnete = 1,125

wie man dann auf die -60 kommt ist mir allerdings schleierhaft

Peter51
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

1. Der Lingbo Controller arbeitet mit feldorientierter Regelung. Der Motorphasenwinkel (lastabhängig) ist der momentane Stromvektor zum Spannungsvektor.
2. Benachbarte Spulen haben immer U,V,W.
3. Ein 3-strängiger Motor hat elektrisch immer 120° Phasenversatz.
4. PMSM arbeiten mit 6-fach Kommutierung. Das kann mit einem Hallsensorwinkel elektrisch von 60°oder 120° realisiert werden. Mechanisch können die Hallsensoren einen engeren Winkel bei höher poligen Mototoren haben.
5. Macht man die Anzahl der Statorarme (Anzahl immer durch 3 teilbar) ungleich zur Anzahl der Magneten (Anzahl immer durch 2 teilbar) reduziert man ein Rucken.
Als Jungingenieur hatte ich einmal einen ganzen Vormittag versucht,, einen defekten Frequenzumrichter einzustellen. Erst ein Austaush brachte den Erfolg. Vielleicht hat beim Motordefekt das BMS oder der Controller einen Knacks davongetragen?
Screenshot_20190807-184501_MQCON.jpg
Bei Sabvoton beträgt der Offset Winkel 64°. Läuft der Motor andersherum, ist der Winkel um 180° größer = 244°
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
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Boheme
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

@Peter51. ein paar Fragen:
den Phasenversatz habe ich bei 120° belassen.
was ist PMSM? Ich hatte den phase shift value mal auf -120 gesetzt, das hatte auf den Vorwärtslauf im Stand keinen fühlbaren Einfluss, der Rückwärtsgang schien dagegen ruckelig. dann wieder auf -60 Werkseinstellung gesetzt. Wie kann ich den Controller testen? Kann sein, dass der einen weg hat. Das BMS besteht wohl nur aus passiven Spannungsreglern/Bratwiderständen über den einzelnen Zellen, das dürfte keinen Einfluss auf den Controller haben.

Peter51
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

PMSM= PermanentMagnetSynchronMotor= dein Motor
Hallsensorenphasenwinkel = 120° ist richtig für QS Motoren.
Wenn der Motorphasenwinkel (Offset) -64° war, ließe ich ihn auch so.
Das BMS ist immer bidirektional ausgelegt: Beim Fahren fließt Strom von der Batterie in den Controller/Motor. Bei Reku fließt Strom vom Controller/Motor in das BMS. Dies scheint bei dir nicht zu funktionieren.
Deine Batterie besteht wohl aus sechs parallel geschalteten 72V 20Ah Blöcken. Ich spielte da nicht allzuviel herum.
Wie kann man einen Controller testen?
Indem du ihn in den Roller deiner Frau einbaust - wenn sie es erlaubt.
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