Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

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Boheme
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Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Liebe Jupiter-Gemeinde,
vorgestern haben sich nach forcierter Fahrt die aufgeklebten Magneten in Motor gelöst. Beim Beschleunigen drehte der Motor plötzlich durch, es passierte aber nichts am Hinterrad. Bei moderater "Gas"stellung ließ sich der Roller normal beschleunigen. Dann gab es Schleifgeräusche im Hinterrad und der Motor fing an zu bocken und ruckeln, schließlich ging gar nichts mehr. Ich ahnte schon, dass die Hallsensoren hinüber sein könnten. Daraufhin habe ich den Stecker in dem Drahtverhau unter der Sitzbank auf den Ersatzstecker umgesteckt und es ging mit gelegentichen Schleifgeräuschen vorsichtig nach Hause. Der Motor ist dabei ziemlich heiß geworden. Ich habe dann das Hinterrad demontiert und den Motor aufgeschraubt. Die Klebung der Magneten hatte sich aufgelöst und war in dem Spalt zwischen Magneten und dem Stator verschmiert. Die Felge hat innen einen eingegossenen Stahlring, an dem die Magneten noch hafteten, deshab war eine Weiterfahrt zum Glück überhaupt noch möglich. Das Ganze ist dabei wohl durch die Reibung ziemlich heiß geworden. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe dann alles auseinander genommen, gereinigt und die Magneten mit Welle-Nabe-Kleber von Weicon (sowas gibt es auch von Loctite) wieder eingeklebt, in der Hoffnung, dass diese Klebung besser hält. Leider ist mir bei der ganzen Aktion ein Magnet zerbrochen, weil er mit einem anderen Magneten zusammengeschnappt ist. Die Dinger sind recht spröde und brechen wie Porzellan. Ich habe dann die Magneten der Reihe nach auf ein Brett mit ca. 10 cm Abstand gelegt, wenn man sie enger legt, knallen sie unweigerlich zusammen, also aufpassen und nicht die Finger dazwischen kriegen! Den zerbrochenen Magneten habe ich so leidlich wieder eingeklebt, ein leichter Spalt ist geblieben. Dann alles wieder zusammengegebaut und ausprobiert. Der eine Satz Hallsensoren ist definitiv hin, der Motor stottert und ruckelt ganz fürchterlich. Dann auf den 2. Satz umgesteckt. Im Leerlauf alles kein Problem. Beim Anfahren ab mittlerer Gasstellung gibt es bei jeder Radumdrehung einen kleinen hör- und merkbaren Aussetzer, wenn man mit wenig Gas beschleunigt, tritt dieser Effekt nicht auf. Ab ca.40- 50 km/h läuft der Motor vorerst rund ohne diessen "Klunk". Wenn man schnell fährt und nochmal den Gasgriff voll aufdreht, gibt es ab ca. 100 km/h einen kompletten Aussetzer. Wenn man dann langsamer wird fängt sich der Motor wieder. Wahrscheinlich ist auch bei dem 2. Satz einer der Hallsensoren angeschlagen. Es ist wohl der zerbrochene Magnet etwas schwächer und reicht nicht mehr, den halbkaputten Sensor anzusteuern, deswegen der "Klunk" bei jeder Umdrehung. Es ist pro Umdrehung nur ein Aussetzer, wenn alle 3 Hallsensoren betroffen wären, müsste es einen "3-fach Klunk " geben.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand den Typ Hallsensor, der dort eingebaut ist? Ich habe mich nicht getraut, einen auszubauen, die Dinger sind verklebt und wahrscheinlich nur unter Zerstörung rauszubekommen. Wahrscheinlich ist dann auch der Aufdruck, sofern überhaupt vorhanden, nicht mehr zu lesen. Eine weitere Frage: Weiß jemand, was für Magneten eingebaut sind. Ich habe leider vergessen diese auszumessen und nun habe ich keine Lust, nochmal extra alles aufzumachen. Also Typ (wahrscheinlich Neodym), Größe und Feldstärke? Ich schätze so 60mm lang, 12-15 mm breit und 3mm dick.
Soweit erstmal
Boheme

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MEroller
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von MEroller »

Das klingt alles höchst abenteuerlich!

Defekte Hallschalter im Motor habe ich ersetzt mit Honeywell T0-92 Gehäuse Typ SS41 pipolar-Hallschaltern. Der mittlere muss üblicherweise entgegen der äußeren zwei eingeklebt werden, also bei gegenläufiger Polung schalten.

Der gebrochene Magnet ist jetzt quasi 2 Magnete hintereinander, das kann schon kurioses machen. Kann auch sein, dass der Cont5oller den neuen Hallsatz neu einlernen müsste. Das ist bei Sinuscontrollern leider üblich. Wie das beim Jupiter/Puma geht weiß ich allerdings nicht, dieser E-Rollertyp hat sämtliche auf dem Markt befindlichen halbwegs kräftigen Sinuscontroller in seiner inzwischen über 10-Jährigen Baugeschichte durchgemacht...
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Peter51
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Ich nähme Kontakt mit QS Motor auf und bäte um Zusendung einer handvoll curved magnetics. Ich denke, sie sind 50mm hoch (50H). https://www.qsmotor.com/product/8000w-scooter-motor Magnetisierungsgüte N35SH -150°Cel. Vielleicht bekommst du ja noch einwenig Klebstoff? Alternativ zu den Honeywell Hallsensoren kannst du welche von Infineon TLE 4935L nehmen.
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

Die Kleber welche ich von Magnetkupplungen kenne löst sich bei 150Grad noch nicht wieder auf.
Da muss entweder was beim Kleber anmischen schief gelaufen sein oder der Motor ist deutlich heißer geworden. Die Epoxy Klebbstoffe vertragen um die 200Grad.
Da geben die einfacheren Magnete vorher auf.

Der Controller sollte weit bevor irgend etwas aufgibt dem treiben ein Ende setzen.
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich würde zur Sicherheit auch die Radlager im Nabengehäuse erneuern, falls ein dortiger Effekt (Lagerspiel) ursächlich ist, für das Schleifen der Magnete am Stator, was punktuelle Überhitzung bewirkt haben könnte.
Die üblichen Radlager zum Einkaufspreis von 0,57$ schwanken in Qualität und Lebensdauer ja ganz erheblich.
VG
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

dominik hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 20:59

Der Controller sollte weit bevor irgend etwas aufgibt dem treiben ein Ende setzen.
Sollte. Aber wir sprechen hier immernoch über einen Chinaroller. Wenn da irgendwo ein Yuan gespart werden kann, wird das gemacht. Egal ob dann noch mehr kaputt geht.
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Ein gespaltener z.B. Südpol ärgert einen bipolaren Hallsensor nicht. Erst wenn ein Nordpol kommt ändert er seinen Schaltzustand. Die Einbaulage kann man auch an der gemeinsamen Versorgungsspannung +5V und Masse erkennen. Und ja, man kann bipolare Hallsensoren auch testen. Bei angelegten 5V und Masse sollte beim Wechsel von z.B. Südpol auf Nordpol sich der Signalzustand am Ausgang von 0V auf 5V ändern.
Vielleicht hat der Lingbo Controller eine Macke - Motor ist ja zuvor ungewöhnlich heiß geworden?
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Harryjuergen »

Das muss man ja nicht verstehen wenn man kein Techniker ist??
Kann man den Roller nicht bei Trinity zur Reparatur bringen bzw.wo man den Roller gekauft hat?
Kann mir vorstellen das die wenigsten sich trauen den Roller auseinander zu bauen, da muss man schon Technisch was drauf haben

dominik
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

Die werden dann den Motor wechseln und so irgend etwas im Bereich 1000-2000€ verlangen.
Da kann man wenn man Zeit und Lust sowie etwas Ahnung und keine zwei linken Hände hat, doch auch mal selbst Hand anlegen.
Kaputt ist der Motor ja eh schon, den wird in Deutschland keiner zerlegen und reparieren, das rechnet sich mit Werkstattstundenlöhnen einfach nicht.

In den Datenblättern von QS steht als zulässige Motortemperatur 70Grad und kurzfristig 120 drin. Die 70 sind schon sehr konservativ angegeben.
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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von didithekid »

Nun, Boheme hat ja selbst schon die rotierenden Teile entfernen und den Schaden identifizieren können, ohne dass Unterstützung des Roller-Vertreibers Trinity notwendig war.

@ Boheme: Habe ich das richtig verstanden, dass sich komplett alle Magetpaare abgelöst hatten (was dem controller verborgen blieb) und nun alle (ggf. dünner geschliffen) neu verklebt worden sind?
Da würde ich vermuten, dass Ausdünnung und auch die Präzision bei der Montage der Magneten sowie der Hallsensoren eine Rolle beim Rundlauf spielen könnte. Bei QS-Motor anzufragen, ob man eine 60mm-Magnet-bestückte 13"-Nabe einzeln bekommt, wäre vielleicht ein alternativer Weg. Die hält laut QS allerdings nur 122°C aus.
Trotzdem Hut ab, für die erbrachte Leistung.

Viele Grüße
Didi
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