Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Antworten
Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Naja, wie gesagt, normaler Verschleiß wäre ja ok. Aber viele Dinge waren ja von Anfang an nicht ok. Letztendlich kann der Roller "ewig" halten, sofern der Rahmen nicht durchbricht. Auch den könnte man notfalls schweißen, ich denke, das ist kein Spezialstahl, sondern mehr oder weniger normaler Bauststahl. So liederlich, wie die Schweißnähte aussehen, kriege ich die allemal hin. Alles Andere ist reparierbar, sofern es sich lohnt. Die meisten Ersatz- und Verschleißteile sind ja bei heavytuned, scooterattac etc erhältlich. Schwierig wird es, wenn Akku, Controller oder Ladegerät kaputt gehen, dann wird's teuer. Ein weiteres Problem wären die Plastikteile aus dem chinesischen Krümelplastik. Die gibt es wohl noch bei Trinity, solange der Laden existiert. Hat schon mal jemand dort etwas nachbestellt? Die beiden großen Seitenteile wären so ein Fall. Wenn der Roller mal umfällt, gibt es sofort Risse. Die lassen sich kleben, aber so richtig hält das dann nicht mehr. Ebenso die Lenkerverkleidungen, da brechen die Gewindenippel schon vom bloßen Hinschauen ab. Ich will den Roller noch möglichst lange weiterfahren.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von achim »

Du hast schon Recht, aber ich hatte beim Kauf auch nix anderes erwartet und ehrlich gesagt, manches hat mich nach all den Jahren mit chinesischen Rollern sogar positiv überrascht.
So ist die Qualität des Plastiks durchaus bessercgeworden im.Vergleich zu den Verkleidungen vor 15 Jahren. Da konnte man nicht mal das Rücklichtglas abschrauben wenn das Birnchen defekt war ohne dass die Muttergewinde aus Pladtik ausgebrochen sind.
Was mich am meisten stört ist, dass ich ständig Angst habe diese lausige Klemmung der Standrohre ohne zweite Gabelbrücke könnte brechen. Wenn ich mir den Stahl angucke, wie porös der ist mit ausgebrochenen Kanten, ect.
Bei einem Großroller finde ich eine solche Konstruktion inakzeptabel.
Andererseits - die Schweißnähte meines Karts (Malaysia) sind noch schlechter und da sind Rahmenbrüche häufig. Allerdings sind da mangels Federung auch die Belastungen viel höher.
Vorteil: Beim TÜV falken die eigenen Schweißnähte eher positiv auf.

Gruß,
Achim

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Auch die elektrischen Komponenten kann man kaufen.Ja, ein neuer 72V 80Ah Akku wird teuer und ein neuer Controller muß parametriert werden.
1. https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... 3be5LR0jA0 Ladegerät ist dabei. Mit Markezellen Panasonic, Samsung kann so ein Akku auch das doppelte kosten und man muß schauen, ob es maßlich paßt
2. https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 3741bdb-13
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

@Achim: das mit der Klemmung der Gabelholme ist schon gruselig. Allerdings habe ich schon einige Vollbremsungen mit quitschendem Vorderreifen hingelegt, ohne dass irgendwas verbogen wäre.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von achim »

Dabei kannst du dir aber das Lenkkopflager ruinieren :mrgreen:

Aber im Ernst: Ich war echt schockert als ich diese Konstruktion sah. Wenn ich mir alleine den Hebel vorstelle der da auf die Klemmung wirkt.
Selbst meine Yamaha RD 50 aus 1976 hatte 2 Gabelbrücken.
Das beste am.Jupiter sind die Fahrleistungen. Die Beschleunigung von 40 - 90 ist echt nicht von schlechten Eltern.
Aber nur wenn der Akku proppenvoll ist.

Gruß,
Achim

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Ist die Frage, was zuerst nachgibt, die Rohre, die Gabelbrücke oder die Lenkwelle.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

So, liebe Leute, ich habe nochmal in den Motor geschaut. Die Magnete sind 45x15x3mm. Gleichzeitig habe ich noch eine Seite der Hallsensoren getauscht gegen die Typen Infineon TLE 4935L. Leider habe ich wohl einen davon falsch angeschlossen, wenn ich die ohmsch durchmesse, ist einer davon genau andersrum durchgängig. Nunja, shit happens. In dem Link vom QS Scootermotor sind die Mangnete mit 50mm Länge angegeben. Leider kann ich bei den einschlägigen Magnethändlern keine passenen Größen finden. Könnte man einen Magmeten evtl kürzen? Wahrscheinlich schleifen. Geht dadurch etwas von der Stärke verloren?
Gruß Boheme

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Ich habe jetzt bei QS Motor bzgl der Magneten angefragt, mal sehen, ob die sich melden.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Die haben tatsächlich prompt geantwortet und wollen Bilder von Motor und Magneten. Mal sehen, ob ich morgen wieder alles auseinanderreiße, Lust habe ich ja nicht viel... hilft wohl nichts, dann kann ich ja wenigstens den Sensor richtig anlöten.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Die Hallsensoren mißt man eigentlich nicht mit dem Ohmmeter. Zündung EIN, das Rad langsam drehen und schauen ob die Ausgänge gelb, blau und grün schalten: 0V bzw. 5V. 45er (45H) Magneten sind eigentlich den 13Zoll 5.000W Motoren vorbehalten. Die 6.000, 7.000 und 8.000W QS-Motoren haben die 50er (50H) Magneten. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
Wie MEroller schon schrieb könnte der mittlere Sensor kopfüber eingebaut gewesen sein.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste