Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Antworten
dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

Hast du Bilder vom innenleben gemacht?
Am besten mit einem Metermaß drauf, eventuell kann man die ja mal zum vergleichen gebrauchen.

Bin gespannt was in meinem 5kw und 8kw Motor verbaut ist, zerlegt werden diese aber erst wenn die Reifen abgefahren sind.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

2021-07-26 09.27.57 (2).jpg

Zu den Hallsensoren: Dieser Typ wurde mir als möglicher Ersatz genannt. Es ist allerdings kein haltender Typ, die heißen, glaube ich latch oder so. Mal schauen. ich werde die jetzt eingebauten Sensoren mal ggf. testen.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Ich habe gerade welche in 50mm Länge entdeckt, vielleicht könnte man den ja vorsichtig abschleifen.
https://www.magnet-shop.net/neodym-magn ... agnete?p=1

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Im Motor sind bipolare Hallsensoren verbaut. Infineon TLE 4935L, das paßt schon ;) Ich denke nicht, dass der Riss stört. Noch ein bißchen Kleber in den Riss und gut ist.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

Ein Bild vom Stator mit den Wicklungen wäre noch interresant , zudem noch der Querschnitt der Wicklung und der Zuleitung.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Ein 8.000W Motor hat bei QS immer 16mm². QS hat 2 Arten Motoren WP und die andere Sorte im Programm z. B. mit 15Windungen pro Statorarm oder nur 2 oder 3 Turns. Bei Neukauf nähme ich eine V4 Version: https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... 1011XDqRD3
Überfordere Boheme nicht, er hat im Moment andere Sorgen.
Ersatzmagneten kann man wohl nur in China bekommen: https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 1044WtaXyO
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

@ Peter51: der Riss stört ja leider doch. Wenn ich langsam anfahre merkt man je Umdrehung 3 kleine "Klunks", also wenn der kaputte Magnet über die Sensoren streicht merkt man die 3 Aussetzer. Bei höheren Geschwindigkeiten verschmelzen die 3 Klunks zu einem Klunk. Wahrscheinlich ist es so, dass das Magnetfeld, welches durch den Strom in der Wicklung erzeugt wird, immer noch etwas schwächer sein muss als das Feld vom Dauermagneten. Der kaputte Magnet, so meine Theorie ist hat doch etwas geschwächt, dass bei hohem Strom das Magnetfeld des kaputten Magneten, wenn es über die 3 Sensoren streicht, nicht mehr ausreicht um ein Signal auszulösen. Ich habe mich schon immer gefragt, wie die Sensoren zwischen dem beiden Magnetfeldern, dem des Dauermagneten und der Feldwicklung differenzieren können. das wird wahrscheinlich im Controller rausgerechnet. Als aktive Sensoren habe ich jetzt die 3 Original-Ersatzsensoren über den 2. Stecker angeschlossen, meine 3 TLE4539L funktionieren, wie gesagt nicht. Die Magneten aus dem verlinkten Magnetshop vertragen leider nur bis 80°, die haben keine SH-Typen (gehen bis 150°). Mal sehen, ob sich QS-Motors noch meldet, viel Hoffnung habe ich nicht. Man könnte sich die Magnenten auch einzeln anfertigen lassen, nach dem Preis frage ich vorsichtshalber erstmal nicht.
Dateianhänge
2021-07-26 09.29.34.jpg
2021-07-26 09.30.38.jpg

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Nochmal zu dem Motor bei Aliexpress: der mit 8000 W und 50mm Magneten ist für 96 Volt, der Jupiter hat max 84 Volt. Der Motor mit 45mm Magneten (rechts anklicken) hat 6000 W bei 72 Volt.
Die Magnete bei Aliexpress haben leider auch nicht die richtige Größe

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Bei Aliexpress kann man die Voltzahl vorgeben. Bei dir wären 72V Nominalspannung richtig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Peter51 »

Bei Aliexpress kann man die Voltzahl vorgeben. Bei dir wären 72V Nominalspannung richtig. In meinem Motor sind auch die Infineon Hallsensren verbaut. "Schnabelwesen" aus Kiel hat erfolgreich seine Hallsensoren mit Infineon ersetzt. Nach 60tkm kann man sich schon einen neuen Motor gönnen. Der 8.000W V4 Motor wird mehr Spass machen als der 6.000W V3 Motor. Bei Bestellung solltest du deine Motornummer fotografieren und mit angeben. Beim TÜV könnten matching numbers wichtig sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste