Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,
das was Sabvoton "Offset-Angle" nennt, ist bei Lingbo hingegen als "Phase Shift Angle" bezeichnet (Votol: "Hall Shift Angle"), Also das wo -60° als Startwert eingegeben werden soll.
Richtig: mein Motor läuft ja in gegenläufiger Richtung; daher also der Wert 2x0°. Allerdings ermittelt der Sabvoton den offset-shift-Winkel offenbar etwas abseits des Theorie-Wertes. Laufen tut der Motor aber auch mit -60°.
@Boheme: die früher 56 Magnete bzw. Jetzt 32 Magnete sind ja mal Nord-, mal Südpol und alle drei der Hall-Sensoren schalten je Umdrehung 28/16 mal ein und wieder aus und geben dem Cotroller die Positionsmeldung der Magnete.

PS: Auch bei NCM-Akku-Technologie (hat Nichts mit LCO-Handyakkus zu tun) ist die sichere Ladespannung ( unter 60°C) limitiert auf 4,25 Volt (Abriegelung BMS) je Zelle. Keine Ahnung wie dünn die Kabel zwischen Controller und Akku sind, aber da würde ich das REKU-Spannungslimit auf deutlich unter 85 Volt reduzieren.
Vielleicht rekuperiert der Roller ja auch erst, wenn die Batterie-Spannung abgesunken ist.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 23. Sep 2021, 16:58, insgesamt 9-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Werde ich mal versuchen, die Controller tauschen.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Die Reku funktioniert nicht, egal wie hoch oder tief die Batterie ge/entladen ist. Ich habe im Handbuch von Lingbo gelesen, die Abschaltspannung soll 2V höher als die Ladeschlusspannung sein, aber tiefer als die Max Spannung, wenn ich das richtig aus der vermurksten Automatikübersetzung verstanden habe. Ich kann ja die Spannung mal auf 84 oder 85 V runtersetzen, das löst aber das Problem der nicht funktionierenden Reku nicht. Ob der Controller evtl einen weg hat: mit dem alten Motor funktionierte die Reku bis zum Schluss. Ich habe übrigens mir die Stelle der 3-fach Aussetzer (man erinnere sich, der zerbrochene Magnet) beim Anfahren aus dem Stand gemerkt (das Ventil stand auf Höhe der Bremszange, die Hallsensoren schauen genau waagerecht nach hinten, das kann man anhand der beidseitigen Abflachung der Achse sehen). Der zerbrochene Magnet ist aber ziemlich wahrscheinlich gar nicht der Übeltäter, sondern ein anderer Magnet müsste es sein. Evtl ist es auch ein kleiner Spalt zwischen 2 Magneten, der beim Einkleben des letzten Magneten geblieben ist. (Das war aber auch schon bei der original-Klebung so, das ist mir damals aufgefallen). Wenn man mit einem Schraubenzieher die Stärke der einzelnen Magneten händisch nach Gefühl prüft, kann ich allerdings keinen Unterschied zwischen den einzelnen Magneten feststellen. Das ist natürlich keine super genaue Messung, aber einen Ausreißer könnte man vielleicht feststellen.

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Hier das Manual des Lingbo-Controllers bezügl. Reku. Die Übersetzung ist auch interpretationsbedürftig

7. EBS Funktionseinstellungen (EBS Func setting):
EBS Elektronisches Bremssystem:
öffnen Sie diese Funktion, solange der Leistungsschalter geschlossen ist, EBS
startet den Motor Aufnahme. Row - Reverse- Bremsen, Brems Rolle zu spielen ,
und die kinetische Energie Erholung zugleich anti- Laden der Batterie !
1) EBS anti- Ladespannung:
Die Spannung muss größer als die Batteriespannung von 2 V volle Leistung auf
weniger als den Controller Spannungsschutz Spannung sein , andernfalls EBS
nicht funktioniert, wird in der Regel auf die volle
2) EBS Rückladestrom:
zeigt an, maximale Stromregler arbeitet an der EBS können anti- Aufladung zu
produzieren
Fließt , desto stärker die Bremsverzögerungskraft, ist die anti-
Ladestrombegrenzung bei 30% der Nennphasenströme.
(EBS Rückladestrom der Phasenströme , nicht die tatsächliche Ankunft des
Batteriestroms .)
3) EBS Automatikbetrieb:
Automatisch EBS ohne Anschlussnetzkabel, schalten Sie von der Zeit zu lösen ,
wenn der Prozess des Übergangs
Bewegen Sie in die EBS Bremse das Fahrzeug und die Gewinnung kinetischer
Energie !
4) EBS automatischen Modus Geschwindigkeit:
Diese Geschwindigkeit ist die Motordrehzahl , wenn die Motordrehzahl höher ist
als die eingestellte Geschwindigkeit EBS
Automatik-Modus richtig funktioniert , wenn die Geschwindigkeit unter den
eingestellten Wert automatisch beendet EBS, dieses Mal müssen
Mechanische Bremse ;

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Ich habe nochmal was ganz Merkwürdiges entdeckt: Roller aufgebockt, Gasgriff ziemlich oder ganz auf, Rad dreht, dann Stoppschalter, Drehzahl geht ein Stück runter und bleibt +- konstant auf dieser Drehzahl mit Tendenz zu leichter Steigerung. Kann man aber mit der Bremse mit wenig Kraft runterbremsen, bleibt dann bei Stillstand stehen. Sehr komisch. Geht auch mit dem Bremshebel, diesen nur soweit runterdrücken, dass das Bremslicht leuchtet und so festhalten, selber Effekt...

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Achja, die hallsensoren umgesteckt, selber Effekt, die sind also ok. Nochwas. Gas geben, Gas weg, nicht bremsen oder Stoppschalter, dan wieder Gas geben. Rummst heftig, großer Stromimpuls. Je höher die Drehzahl, desto Stärker der Rumms. Das habe ich ja auch schon beim Fahren bemerkt, aber auf dem Ständer ist es echt heftig.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von didithekid »

Hallo,,
die obere Controller-Abschaltspannung muss natürlich hoch genug über der Ladeschlussspannung liegen, damit der Controller im Fahrbetrieb bleibt.
Das ist aber nicht die max EBS-Ladespannung. Auch die muss ausreichend unter der Abschaltspannung liegen, damit Reku keine Abschaltung auslöst.

Ist denn eine Drehzahl für automatisches EBS eingestellt und aktiv? Dann gäbe es das EBS nur oberhalb dieser Drehzahl als Hill down Verzögerung.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Boheme
Beiträge: 119
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:09
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von Boheme »

Ja Drehzahk von 120 rpm ist eingestellt, darunter wird nicht rekuperiert.

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von dominik »

Was passiert den wenn du die Reku deaktivierst? Macht es dann immer noch komische klonk Geräusche?

Kannst du den ganzen Motor vom anderen Jupiter an deinem Controller testen?
Wäre das nicht einfacher als den Controller zu tauschen?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Beitrag von didithekid »

Hallo Boheme,
bei mir gibt es je nach flux weakening Einstellung auch diese unschönen Klonk-Geräusche, wenn der Motor auf dem Hauptständer frei hoch dreht. Die Frage ist allerdings, wie das bei der echten Fahrt ist. Das Klonk bekomme ich (auf dem Hauptständer) weg, wenn ich die künstliche Drehzahlanhebung (flux weakening) runtersetze.
Seltsame Regelschwingungen auf dem Hauptständer beim Gas weg beobachte ich trotzdem noch.
Empfehlung: real road Test.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste