Bei dem piepts jetzt [war:] Jupiter Blinker Relais

Antworten
Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Bei dem piepts jetzt [war:] Jupiter Blinker Relais

Beitrag von MarionS »

Moin, @all,

ich hatte schon einmal geschrieben, dass es ein Probem mit dem Blinker gibt. Inzwischen konnte es eingegrenzt werden: das Blinker-Relais ist defekt.

Leider ist damit das Probem noch nicht behoben.
Mein Rollerchen steht in der Werkstatt - und ein Leidensgenosse mit ihm. Da warten inzwischen schon zwei Jupiter darauf, dass ein funktionierendes Blinker-Relais ankommt, Die 6 Bauteile, die zwischenzeitlich geliefert wurden, sind allesamt defekt. Man hat sie schon an beiden Rollern ausprobiert und auch gegeneinander getauscht, und der Rest der Elektrik funzt auch - es sind diese Dinger.

Trinity hat jetzt ne Weile nicht mehr reagiert, weiß nicht, was da los ist...

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp, oder weiß, welches Bauteil da kompatibel wäre?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von MarionS am Sa 31. Jul 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
MarionS

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von Peter51 »

http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html

Blinkrelais gibt es schon für ein paar Euro auf ebay. Eine Warnblinkfunktion macht die Sache komplizierter (Schalterkontakte) Vielleicht lieber mit dem Roller zum Boschdienst?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von MarionS »

Der Roller steht beim Boschdienst. Die von Trinity selbst angegebene Werkstatt in Düsseldorf.
Nur ist das ne Garantiesache.
Also, es gibt im Grunde unkompliziert Ersatz?
LG,
MarionS

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch bei den Rollern des Herstellers EFUN (zu denen PUMA und JUPITER gehören) sind da ja Standard-Bauteile verbaut, die nur ein paar Euro kosten. Da auf den Hersteller zu warten, dass er reagiert, schafft ja nur Frust. Die Frage ist: zwei Anschluss-Kabel/schuhe oder drei-Anschluss-Kabel/schuhe (oder gar 4?) und ob man ein LED-taugliches Blinkrelais braucht. Es gibt die runden Relais für Roller und die eckigen, die auch in Autos stecken.
Wenn drei Kabel dran sind und die Relais nicht funktioinieren, liegt es machmal daran, dass zwei der Kabel im Anschluss-Stecker vertauscht sind (weil das Ersatzteil von einem anderen Benzinroller stammt).
Da der Bosch-Dienst soviele Probleme damit hat, konnte hier möglicherweise noch diese runde Version installiert sein:
https://www.ebay.de/itm/383735488121?_t ... %3A2334524
In meinem EFUN-Thunder passt aber die eckige Form, die ohne Stecker ist und mit Kabelschuhen angeschlossen wird:
https://www.ebay.de/itm/333328667469?ha ... SwxcZgqk4P
https://www.ebay.de/itm/353535494011?ha ... SwmepgyKcF
Auch da müssen natürlich bei drei oder vier Anschlüssen die richtigen beiden Pins angestekt werden, was die Autowerkstätten allerding verlernt haben, da dort feste Steckplätze Verwechselung ausschließen.

LED-taugliche Blinkrelais benötigt man dann, wenn durch LED-Leuchtmittel der Stromfluss zu gering ist, als dass die normalen Relais funktionieren.
Der Jupiter hat aber wohl (zuminest vorn) noch konventionelle Leuchtmittel drin, oder?

Eigentlich sollte das Blinkrelais auch an einer Stelle im Stromkreis sein, wo mit oder ohne Warnblink-Funktion noch keine Rolle spielt.
Verwechselungsgefahr könnte es ggf. zwischen den beiden Kabelschuhen für das Blinkrelais und den beinen (naheliehenden) für die Hupe geben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von MarionS »

Ja, soweit ich weiß, konventionell (wundert hier ja einige, warum der die hat und nicht LED, was Strom sparen würde).

Von meinem weiß ich nur, dass es gelegentlich wieder geht, wenn man draufklopft :roll:

Ich dachte auch schon dran, meinetwegen selber ein paar Euronen für ein alternatives Blinkerrelais zu investieren, wenn der Hersteller nix G'scheites liefert, solange er die Reparatur bezahlt. Wenns nur ein paar Euro sind, was solls. Wenn ständig defekte Ersatzteile geliefert werden, stellt sich mir eh die Frage, ob das Teil, das funktionierend eingebaut wird, sich beim nächsten Regenguss oder Schlagloch wieder verabschiedet.
Nur kenn ich mich ziemlich genau gar nicht mit sowas aus...
LG,
MarionS

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von Peter51 »

Ich baute das Blinkrelais einmal aus. Meist sind es 2 oder 3 Kabelanschlüsse. Kabel markieren und gut mit isolierband isolieren. Foto vom Blinkrelais hier einstellen. Der hiesige Boschdienst dürfte so bei 100,- Euro liegen plus 19%.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von MarionS »

Happy End,

es sind getestete Blinker-Relais für meinen und den anderen Patienten angekommen und ich hab ihn wieder.

Nur: der piept jetzt beim Blinken. Und in was für nem Ton, das geht ja mal gar nicht bei diesem Mutterschiff! :roll:

Kann man das irgendwie abstellen, oder braucht der wieder ne OP?
LG,
MarionS

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von MEroller »

Zumindest mal eine OP, um zu sehen, wo das Piepen herkommt. Dann kann man ggf. Dämpfungsmaßnahmen ergreifen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MarionS
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:20
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Blinker Relais

Beitrag von MarionS »

Ich mein': er hats ja vorher nicht gemacht. Das Geräusch ertönt, wenn der Blinker jeweils aus ist und es kommt aus dem Armaturenbrett.

So ein Piepen kenn ich von vielen Rollern, selbst mein altes Leichtkraftrad mit seiner 6V Batterie röchelte heiser sowas, wenn es genug Saft hatte. Ich hatte immer gedacht, das ist Absicht und die haben einen Lautsprecher für sowas?
LG,
MarionS

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bei dem piepts jetzt [war:] Jupiter Blinker Relais

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da hat man Dir ein Blink-Relais mit Piep-Ton geliefert. Bei EFUN sitzt das Relais meist vor dem Lenkrohr.
Der Ton kommt direkt aus dem Gehäuse des Relais (Loch ?) und man kann soviel Heißklebemasse darauftupfen, bis der Sound nicht mehr so störend ist.
Mir ist ein leises Piepen recht, wenn ich um auf die Straße gelaufene Fußgänger herumfahren muss, die dann eher stehen bleiben.

Nach Öffnen des Relais-Gehäuses kann man natürlich auch das Kabel zum Beeper trennen und Ruhe ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste