BMS defekt? (behoben)

Antworten
minutella
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Aug 2021, 12:25
Roller: uranus r
PLZ: 6374
Land: CH
Kontaktdaten:

BMS defekt? (behoben)

Beitrag von minutella »

hallo zusammen und gruss aus der CH

(lösung im letzten beitrag)

ich habe einen neptun dez/2017 mit 2 schmalen akkus. reichweite und zustand ist immer noch top, bin grundsätzlich zufrieden. ich wechsle immer die akkus wenn ich fahre, habe nie beide drin. also einer ist im roller, während der andere akku am laden/voll ist.

nun das probelm mit akku (A): nach dem einsetzten in den roller, zündung ein, nichts passiert. kein licht, keine anzeige.

mit akku (B) ist alles ok. also liegts nicht am roller/kabel. ich öffne den akku (A) und sehe nichts ungewähnliches, verbranntes. Ich öffne den akku (B), baue den BMS aus und setzte den in den (def) akku (A) und setze den in den roller: alles ok.

trinity hat mir noch nicht geantwortet. ich habe auch das logbuch von user hmpf gelesen, da schreibst du von einem BMS. aber ich bin mir nicht so sicher, brauche ich einen 14S, 17S oder 20S? ich brauche keine app oder bluetooth, nur simpel und einfach.

wer kann mir einen tip geben wie das am einfachsten zu lösen ist?
ich bin elektroniker, kenne mich aus, habe aber ausser lötkolben und messgerät keine weitern grossen technischen hilfen.
danke für eure hilfe :)
image1 (Benutzerdefiniert).jpeg
der original akku
image3 (Benutzerdefiniert).jpeg
die original BMS platine
Zuletzt geändert von minutella am So 22. Aug 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

Bei 72V Nennspannung hat der Akku bestimmt 20S (20zig 3,7V Zellen in Reihe). Das macht 1 schwarzes und 20. rote Balancerkabel plus 2 Adern für den Temperaturfühler.
Simple und einfach: https://de.aliexpress.com/item/40002727 ... 8933%22%7D
Persönlich nähme ich ein smartes BMS - man kann alle Zellspannungen auf dem Handy sehen sowie den Füllstand des Akku (eingebautes Coulombmeter)
https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 7f82w0LJrT

Ich hoffe nicht, dass das alte BMS großartig mit dem Roller kommuniziert: Tachoanzeige etc.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

minutella
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Aug 2021, 12:25
Roller: uranus r
PLZ: 6374
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMS defekt?

Beitrag von minutella »

Peter51 hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 13:36
Ich hoffe nicht, dass das alte BMS großartig mit dem Roller kommuniziert: Tachoanzeige etc.
hmmm... nachdem ich den BMS (von akku B) auf dem anderen akku (A) montiert habe, zeigt mir der tacho einen reduzierten gesamtkilometerstand... :shock: anzeige von tempo und restkilometer sind ok.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

viewtopic.php?f=57&t=5150
Das BMS kommuniziert offensichtlich mit dem Tacho. Hmpfs Roller läuft wieder, aber er hat keine Tachoanzeige mehr.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

minutella
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Aug 2021, 12:25
Roller: uranus r
PLZ: 6374
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMS defekt? (behoben)

Beitrag von minutella »

hallo zusammen,

erst mal ein grosses DANKESCHOEN an Peter51 , dank seiner akribischen logbuchführung kam ich auf die lösung.
bei mir war es die diode, im bild eingekreist. der hint kam von Peter51 :D

ich habe bei meinem BMS die diode gemessen, voller durchschlag. zum glück hatte ich noch eine alte platine eines heissluftföhns, der hatte tatsächlich für die gleichrichtung 4 SMD dioden. also auslöten, messen und in das BMS eingelötet. es braucht dazu einen gute lötstation mit feiner spitze.

alles zusammenbauen, anschliessen, testen, funktioniert. laden, fahren, alles bestens.

ich wünsche allen einen tollen sonntag, ich gönn mir jetzt ein glas wein ;)

ps: rekuperation... am uranus R, modell dez/2017 mit 2 schmalen akkkus. was bracuht es dazu?
bms-ok.jpg

E-RollerKing
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mär 2022, 16:36
Roller: Trinity Uranus Modell 1 60V
PLZ: 41462
Kontaktdaten:

Re: BMS defekt? (behoben)

Beitrag von E-RollerKing »

Hallo guten Tag

Ich bin neu im Forum und habe hier dirkt die passenden Lösungen für mein BMS gefunden...
jetzt kommt das aber 😏mein Akku ist ein 60V 40AH..Ich besitze eine Uranus 2019 mit Digitaltacho
Meine Frage welchen Wert muss die Diode haben, und wie erkent man das sie richtig eingelötet ist auf der Diode ist kein Symbol zu erkennen

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BMS defekt? (behoben)

Beitrag von hmpf »

E-RollerKing hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 18:16
Hallo guten Tag

Ich bin neu im Forum und habe hier dirkt die passenden Lösungen für mein BMS gefunden...
jetzt kommt das aber 😏mein Akku ist ein 60V 40AH..Ich besitze eine Uranus 2019 mit Digitaltacho
Meine Frage welchen Wert muss die Diode haben, und wie erkent man das sie richtig eingelötet ist auf der Diode ist kein Symbol zu erkennen
Wenn da keine Beschriftung ist, dann musst du einfach auf gut Glück eine ausprobieren. Oder wie ich in meinem Logbuch beschrieben habe, das BMS komplett tauschen... Es gibt dazu keine Doku und auch Trinity wird dir nicht helfen können.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste