Bremsflüssigkeitsbehälter Schauglas aufgelöst! Wie verschließen?

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Schauglas aufgelöst! Wie verschließen?

Beitrag von dirk74 »

Bremsflüssigkeit ist ein aggressives Zeug.
Hatte das auch an einem der Behälter. Mit dem Finger daran rumgekratzt, plötzlich war ein Knacks drin.
Also die ganze Einheit getauscht, mittlerweile wieder milchig.
Das mit den Ersatzschaugläsern ist eine interessante Option, wüsste aber nicht, wie die fixiert werden sollen. Kleber hält sicher nicht lange stand.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Schauglas aufgelöst! Wie verschließen?

Beitrag von STW »

Die Dinger sind eingepresst und halten mittels umlaufenden O-Ring. Da ich das Einpressen nur aus der Theorie, Werkstatterzhählung und Web-Foren kenne: es bewährt sich wohl, die Gläser gleichmäßig, z.B. mit einer Nuss aus dem Knarrenkasten, reinzudrücken. Kleber / weiteres Dichtmaterial wird nicht benötigt.
Danach ist erstmal wieder alles dicht. Im Ausgleichsbehälter selbst ist ja kein Überdruckdruck, und evtl. Temperatureinflüsse / Ausdehnungen werden vom Gummideckel unterhalb des Metalldeckels kompensiert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Schauglas aufgelöst! Wie verschließen?

Beitrag von hmpf »

Ich bin ganz froh, dass ich nicht zum TUEV muss mit meinem 45km/h Uranus. Die Scheiben sind bei mir nach 4 Jahren komplett undurchsichtig, aber ich versuche moeglichst wenig an der Bremsanlage herumzuspielen.

Fluessigkeit habe ich ein paar mal "halb getauscht" indem ich oben den Deckel aufgeschraubt habe und mit Zewa die alte, komplett schwarze Fluessigkeit aufgesaugt habe und neue nachgekippt habe. Ich habe so also den Wasseranteil der Fluessigkeit nur um ca. 80% reduziert. Wenn ich unten zum kompletten Entlueften aufschrauben wuerde, habe ich Angst, dass ich das nicht mehr dicht bekomme, weil es schon gut angerostet ist. Fachgerecht reparieren koennte man das wohl nur durch einen kompletten Tausch der Bremsanlage, aber das mache ich erst, wenn die Bremse so schwach wird, dass ich die Reifen nicht mehr blockieren kann. Im Moment ist die Bremsleistung noch so hoch, dass ich mich durch eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen hinlegen kann, passt also 8-)
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Schauglas aufgelöst! Wie verschließen?

Beitrag von HerrFord »

STW hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 09:58
Die Dinger sind eingepresst und halten mittels umlaufenden O-Ring. Da ich das Einpressen nur aus der Theorie, Werkstatterzhählung und Web-Foren kenne: es bewährt sich wohl, die Gläser gleichmäßig, z.B. mit einer Nuss aus dem Knarrenkasten, reinzudrücken. Kleber / weiteres Dichtmaterial wird nicht benötigt.
Danach ist erstmal wieder alles dicht. Im Ausgleichsbehälter selbst ist ja kein Überdruckdruck, und evtl. Temperatureinflüsse / Ausdehnungen werden vom Gummideckel unterhalb des Metalldeckels kompensiert.
Der O-Ring dichtet meines Erachtens aber nur ab und trägt nicht zur Fixierung bei. Sogar eher im Gegenteil, weil der Ring das Glas eher wieder rauspresst.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste